Wasserfall

irokese

Mitglied
Dabei seit
14. Sep. 2004
Beiträge
27
Ort
45770
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
ca.10000l
Besatz
Sonnenbarsch, Koi
Hallo zusammen noch ne Frage(n),
Wollte mir eventuell einen Wasserfall bauen, wollte ihn aus Bruchplatten ca. 1m hochmauern und mit Eisenankern an der Wand verstärken. Er soll aber nur die Platten runderrinnen nicht plätschern.
ABER NUN DIE FRAGE(N)????????????????????
würde es halten (die Auflage ist ca. 13cm dick
wie siehts mit der Feuchtigkeit aus,
muss ich da speziellen Mörtel nehmen,
muss ich die Verbindung zwischen Platten und Wand abdichten (Folie, Betum, ect.)
würde der Wasserfall stöhren,genau in dem Bereich ist der Skimmer ca. 40cm endfernd
 

Anhänge

  • 023 Wasserfall 01.jpg
    023 Wasserfall 01.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 36
AW: Wasserfall

Hi Irokese!
Also wenn es nur runterrinnen soll dann darfst du keine senkrechte Fläche bauen sondern eher ein sehr starkes Gefälle.
Als Mörtel würde ich zum einen Fliesenkleber nehmen, der ist "Wasserfest".
Ich würde auf jedenfall auch Bitumenbahnen vorher an die Wand kleben die unten in den Teich münden. Sonst hast du oder dein Nachbar eine feuchte Wand.
Der Skimmer wird sicher durch die Wellen die entstehen etwas gestört, aber müste man aufprobieren.
Aber mal ein interessantes Vorhaben...
Viel erfolg!

Lieben Gruß Martin
 
AW: Wasserfall

Hallo Martin,
danke für deine Antwort, ist die Bitumenbahn nicht schädlich für die Fische wenn sie im Wasser liegt? Würde auch alte Teichfolie gehen, wenn ich sie an die Wand klebe? Ja ich habe auch schon an Flexkleber gedacht.

Gruß Ralf
 
AW: Wasserfall

Hallo Ralf
ich habe noch Dichtschlämme, frage mal den Thorsten ob man das nehmen kann, sonst brauchste Trasszememt
 
AW: Wasserfall

jepp, die Dichtschlämme kannst Du verwenden!;)
 
AW: Wasserfall

Hallo
Na schau mal an, aber ............................. :D :D :D :D
 
AW: Wasserfall

Wo wir gerade mal bei Bitumen sind...

Ist Bitumen Wirklich giftig für Fische? Also ist doch im Grundegenommen Teer ohne Grobanteil... :?
Weil dann habe ich ein Problem... *g* Meine Rohrelemente am Filter sind mit Bitumenspachtel eingeklebt, weil auf PP kaum was anderes hält..:

Lieben Gruß Martin
 
AW: Wasserfall

Hallo
Ich kann mir nicht vorstellen das Bitum gut is aber die Experten hier müsten es eigendlich wissen. Dichtschlämme kenn ich nich was issen dat fürn Zeug, kann man nicht auch Flexkleber für Fliesen nehmen, und wie verhällt es sich im Winter, friert es nich kaputt? und muß zwischen Mauer und Platten Folie oder etws ähnliches ankleben? und vorallem würde es überhaupt auf den 13cm Auflagefläche halten (ca. 1m hoch) ? (siehe Bild)
 

Anhänge

  • 023 Wasserfall 01.jpg
    023 Wasserfall 01.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 18
AW: Wasserfall

Hallo,

auf deine Frage ob das ganze auf dem recht schmalen Untergrund hält, würde ich vorschlagen, daß du nach Hinten (in dein Eck) deine Unterlage erweiterst, und dort untermauerst. Die paar cm würden mir keine ruhige Minute lassen, wenn ich an deinem Teich sitzen würde. Würde da dann Trasszement vorschlagen.

Habe bei mir mit normalen Zement gearbeitet, und zusätzlich Dichtmittel verarbeitet wegen dem Sog-Effekt von Zement und Wasser. Klappt auch.

Wenn der Zement kein Wasser ziehen kann, kann meines Erachtens auch nichts auffrieren. Ob jetzt Fliesenkleber besser wäre, überlaß ich den "Experten".

Eine Garantie wird dir aber leider niemand geben können.

Wünsche dir gutes Gelingen :D

Grüße

Morphantro
 
AW: Wasserfall

Hi Irokese

Nimm einfach Dichtschlämme und verfuge mit Trasszement. Anschließend könntest du die Ober,- wie auch die Unterkante zur Wand hin mit Silikon oder Sikaflex abdichten.
Deine Fugen selbst , hier reichte es vollkommen aus diese mit Dichtschlämme aufzufüllen. Bzw. die Trasszementfugen damit zu versiegeln.
Als Unterkonstruktion wäre vielleicht nicht schlecht, einen breiten Edelstahlwinkel mit der Wand zu verdübeln, und gegebenfalls mit einer selbigen Platte die Auflagefläche zu erweitern.

Gruß
Werner 02
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten