Wasserflöhe züchten - wer macht dies bzw. hat Erfahrung damit?

Hallo Wasserflohvermehrer,

beim Ansetzen der Zucht habe ich dieses Jahr Probleme. Meine Anzuchtflöhe, die ich im Tierbedarfhandel bezogen habe, sind dieses Jahr eine rote Sorte, hatte ich eigentlich bisher nie, waren sonst immer hell fast durchsichtig. Ob es daran liegt, :ka. Werde mir mal woanders welche besorgen.

Gefüttert werden sie bei mir täglich, mit der Hefe aus dem Kühlregal (Würfel 15 Cent), die Menge einer Rosinengröße aufgelöst in einem Schnapsglas.
Der Ertrag war die letzten Jahre immer erfolgreich. Sie befinden sich in einer Tonne, die auch etwas Sonne ab bekommt, und Wasser fülle ich ab und an aus dem Teich nach, wenn dann mal Algenrasen an die Oberfläche kommt, Schwebealgen mögen sie auch gerne.
 
Hallo Lollo,

ob grün oder rot, es ist die gleiche Art, in grüner Algensuppe sind meine Flöhe rot,
in der Wassertonne draußen sind sie hellgrün.
 
Wieso kaufst Du welche zur Anzucht?
In meinem Regenfass (es stand über den Winter übrigens leer) haben sich die Wasserflöhe von selbst angesiedelt.
Hab es im März mit dem ollen grünen wasser aus dem Pool gefüllt und gewartet. 2 Wochen später waren die ersten Wasserflöhe da gewesen.
Mittlerweile verhelfe ich ihnen lediglich zur Vermehrung ... aber gekommen sind die von selbst.

Mandy
 
In meinem Regenfass (es stand über den Winter übrigens leer) haben sich die Wasserflöhe von selbst angesiedelt.

Mandy

Und nutzt Du das Wasser aus dem Fass zum Gießen? Im Gegensatz zu Mückenlarven, die meiner Beobachtung nach ruckzuck "abtauchen" wenn ich Wasser aus dem Fass entnehmen möchte schwimmen die Flöhe doch überall herum...will die ja nicht ins Beet schütten...oder kippst Du das Gießwasser erst durch einen feinen Kescher z.B. um die Tierchen für den Teich "Nutzen" zu können?

Gruß Bastian
 
Nein.
Seit ich die Wasserflöhe an meine Fische verfütter, dient das Regenfass ausschließlich der Flohzucht.
Sogar das Fallrohr von der Dachrinne der Terrassenüberdachung hab ich weggedreht, damit das Fass bei Regen nicht überläuft.
Da würde es mir doch meine wertvollen Flöhe wegspülen ;)
Zum Gießen hab ich eine Zisterne ... oder ich nehme Leitungswasser. Hab ja nen Gartenwasserzähler, da kann man das schon mal machen.

Mandy
 
In meinem Regenfass (es stand über den Winter übrigens leer) haben sich die Wasserflöhe von selbst angesiedelt.
Von selbst kommen die nicht.....die Wasserflöhe bilden aber Wintereier welche trocken am Grund oder an den Wänden überwintern können.
 
....die Wasserflöhe bilden aber Wintereier welche trocken am Grund oder an den Wänden überwintern können.

Okay, das wußte ich nicht. Danke für die Info.
Dann werden wohl einige am Rand überlebt haben, denn eigentlich hatte ich das Fass vorm Winter ausgespült.
Is ja auch egal ... ;)

Mandy
 
Diese Dauereier sind schon was Besonderes. Im Wiki findeste einen Bericht in welchem steht das im Labor aus 40 Jahre altem Sediment des Bodensee noch wieder Daphnien geschlüpft sind. Aus einem Ei kann unter günstigen Bedingungen wieder eine ganze Truppe werden. Würde aber troz allem deine Regentonne nicht so gründlich sauber machen :)
 
ob grün oder rot, es ist die gleiche Art,
Hallo Werner,

nehme an, sie wurden mit Tierblut gefüttert, denn in der Branche wird ja alles zu Tierfutter verarbeitet. :) Nur rote sind mir bisher noch nicht unter gekommen.

Wieso kaufst Du welche zur Anzucht?

Hallo Mandy,

meine Tonne steht gesäubert übern Winter trocken in der Garage, ich hatte da noch nie das Glück, dass sie von alleine kamen. ;)
Da hole ich mir für 1,4 € einen Schlauch mit Flöhen, und los gehts. Nur mit den roten hat es dieses mal am Anfang nicht geklappt,
wahrscheinlich waren sie Blut gewohnt, und kannten meine Hefe nicht. :D Mückenlarven dagegen gibts schon zu genüge.
 
Hallo Lollo,

meine werden nicht mit Blut gefüttert, es waren auch die vorher hellgrün aus den Wassertonnen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten