Wasserflöhe züchten - wer macht dies bzw. hat Erfahrung damit?

Hallo Lollo,meine werden nicht mit Blut gefüttert,

Hallo Werner,
ich meine auch nicht deine, sondern die, die ich gekauft habe. Ich kenne sie auch nicht als rot, :ka wenn ich sie mit mit denen vergleiche, die ich bisher in meinem Leben gekauft, oder selbst getümpelt habe.
 
Ich meine das die Farbe ein bisschen mit dem Futterangebot und mit der Sonnenbestrahlung, welche die abbekommen, zusammenhängt. Im Winter eher durchscheinend, werden meine Tiere im Sommert eher rot. Weiterhin gibt es einige Sorten der Wasserflöhe. Die Flöhe welche ich früher getülpelt habe wurden größer als die, welche ich später im Zooladen kaufte. Da ich zumeist Zierfische damit Füttere sind mir die kleinen Sorten lieber. Wer eher an Wasserreinigung denkt, sollte wohl große heimische Sorten halten, da diese nicht so leicht von kleinen Larven überwältigt werden können.
 
Hallo! Heute habe ich endlich Wasserflöhe erstanden... Das war gar nicht so einfach. Wir haben hier in der Umgebung 10 Zoohandlungen. Keiner hatte Flöhe. Feuerlöschteiche ohne Fische gibt's anscheinend auch nicht mehr. (überall sind Goldfische drin... Bestimmt hat seine jemand ausgesetzt...)
Da sind se nun :)
DSC_0099.JPG  DSC_0098.JPG 
Habe aber auch nur die roten Flöhe bekommen. 180ml für 0,89 Euro. Hoffendlich
wird 's was. Gefüttert hab ich sie schon, die Hefe scheint denen auch gut zu schmecken
:D. Weißt jemand wie alt Wasserflöhe eigentlich werden?
 
Nach meiner Erfahrung mehere Monate, ist aber nicht leicht einen Wasserfloh von der Jugend bis zum Alter abzuschätzen. Dann Häuten die sich auch noch, so das man Häute auch als abgestorbene verkennen kann. In der Literatur steht was von bis zu 3 Monaten. Je mehr Futter, desto kürzer ist die Lebenserwartung. Aber auch die Vermehrung ist schneller. Gib unmengen an Arten in Deutschland, bis zu 6mm größe.
 
Danke für die schnelle Antwort! Wenn man dann zum füttern erntet erwischt man ja nicht nur die alten Flöhe, die raus müssen. Machen die nach dem absterben nicht das Wasser schlecht? Ich überlege nämlich, wie ich die Kumpels in Zukunft halte ( wenn's was wird). Im Moment sitzen sie in einem 10l Eimer. Soll ich lieber ein Fass nehmen, wo unten ein Ablauf drin ist? Wegen der Flohleichen. :) Bin noch neu hier und hab überhaupt keine Ahnung... Schäm...
 
Ich habe mir nun eine "Aufbewahrungsbox" aus durchsichtigem Plastik im Baumarkt geholt für 6,99€.
Die steht nun quasi als "mini-Aquarium" auf der Terasse. Habe ca. 5 cm Sand eingefüllt und gleich noch Wasserpest und andere Unterwasserpflanzen eingebracht.
Dazu 4 große Wasserschnecken. Ursprünglich hatte ich auch mal "rote" Flöhe gekauft...davon sind nur noch wenige auszumachen...dafür aber zig kleine weiße Exemplare.
Ich lasse das Ding mal stehen und beobachte die Entwicklung. bislang hat sich die Population eher verkleinert.
 
Habe ca. 5 cm Sand eingefüllt und gleich noch Wasserpest und andere Unterwasserpflanzen eingebracht.
Dazu 4 große Wasserschnecken. .. bislang hat sich die Population eher verkleinert.

Ist ja auch kein Wunder. Wasserflöhe sind keine Fische die klares Wasser brauchen, die verhungern in klarem Wasser.
Schnecken und Wasserpest sind doch Nährstoffkonkurrenten.
Die Pflanzen entziehen dem Wasser die gelösten Nährstoffe, so können sich keine Schwebealgen bilden. Und die Schnecken fressen jeglichen Ansatz von Algenbelag weg ...
Du mußt Dich schon entscheiden. Entweder ein "Aquarium" oder "Wasserflohzucht".
Beides geht nicht!

Raus mit dem sand und dem Gemüse ... Teichwasser rein, Hefe rein. Das muß ne ordentlich Brühe sein. Und wenns anfängt zu müffeln, na da fühlen sich die Flöhe so richtig wohl.

Mandy
 
Hallo Tinky,
an statt nährstoffarmen Sand nimm Gartenerde,
das bringt bei Sonnenlicht eine Algenblüte und ist die erste Nahrungsgrundlage für die Wasserflöhe.
 
Hi!
Also das ist schwarzer "Gartensand" aus dem Beet.
Hatte gemeint gelesen zu haben, dass die Flöhe auf den Schneckenkot abfahren.
Hefe kippe ich auch dazu.
Stimmt,dass die Pflanzen Nährstoffkonkurrenten sind war mir nicht so klar.Hatte die Hoffnung durch das durchsichtige Material der Box und dem Teichwasser sowie Standort in der Sonne bilden sich ausreichend Algen.
In den ersten Tagen habe ich gar den Matsch aus dem CS II da hineingeworfen....aber stimmt wohl - sie Wasserpest tritt heute den Rückweg in den Teich an!
:)
 
Ob es sinnvoll ist ewtas "Dünger"...also ganz wenig ...einzubringen um das Algenwachstum zu provozieren?
Gibt ja so flüssigen Blumendünger...oder kille ich damit das Leben?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten