Wasserflöhe züchten - wer macht dies bzw. hat Erfahrung damit?

Daphnia magna ode Daphnia pulex? Schöne Bilder. Ich liebe diese Tierchen.

Gruß
Jimi
 
Im Handel wird gesagt, findet man vor allem Daphnia Pulex. Da meine aus einem Tütchen stammen und ich auch noch nie Tiere von von fast 6mm hatte wird es wohl der sein.

Ich kenne noch einen Burggraben wo die Wasserflöhe auch größer sind......bin immer am Überlegen ob ich da nicht noch mal, wie als Kind tümpeln gehen sollte, nur für eine andere Sorte.
Daphnia magna soll ja etwas mehr wärme brauchen, bzw ab können.......

Gibt aber wohl so 450 Sorten welche als Wasserflöhe bezeichnet werden.

Ach, das Daphnia ein drittel mehr Gene haben als Menschen und wohl die höchste Anzahl im Tierreich ist auch Witzig. Die Eier überleben ewig lange im Schlamm, wenn die eingebettet sind. (Gibt welche im Bodense aus 40 Jahre alten Schichten welche noch schlüpfen.)

Andere behaupten, dass die Eier auch schon mal mit dem Staub im Wind in den nächsten Teich wandern.....
Fakt ist das sie selbstbefruchtend lebende Junge bekommen können und wenn sein muss auch Dauereier .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meine Zucht des japanischem Wasserfloh in meiner Tonne war dieses Jahr gar nicht erfolgreich.
Ja, und beim Tümpeln war es auch nicht das gelbe vom Ei was ich gefunden hatte.
Die japanischen sind so rot, dass ich schon glaube diese werden mit Blut als Futter gezüchtet,
da mögen sie meine Hefe nicht. :lala5
 
Ich habe letztes Jahr eine hochschwangere Garnele in meinen Wasserfloh Daueransatz ohne Technik gesetzt, so nebenbei wollen sich die Garnelen bei mir nicht vermehren in den Aquarien. Davon sind jetzt drei Garnelen in dem Ansatz......Mal schauen ob sich da noch was mit weitere Vermehrung ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel warm kalt

Hallo,

glaub ich eher nicht, denn Schwankungen gibts ja eh immer. Ich meine es liegt an der Sorte von Wasserflöhen, mit anderen Sorten
hatte ich das Problem nicht. Dieses Jahr konnte ich aber nur den japanischen Wasserfloh, der intensiv rot war, im Fressnapf erhalten,
und da hat meine Hefe nicht zur Vermehrung beigetragen.
 
Dieses Jahr konnte ich aber nur den japanischen Wasserfloh, der intensiv rot war, im Fressnapf erhalten,
und da hat meine Hefe nicht zur Vermehrung beigetragen.
Allgemein heißt es das der Japaner nicht so empfindlich ist aber eben auch viel kleiner.
Hier habe ich mal was zu dem gefunden. Futter ist da auch Hefe angegeben.....kein Frischwasser steht da. Ich kann mich nicht erinnern die schon mal angeboten gesehen zu haben. Ich habe aber auch seit Jahren meinen Daueransatz und schaue nicht mehr nach Lebendfutter.
http://www.rasbora.de/Tipps_und_Kniffe/Japanische_Wasserflohe/japanische_wasserflohe.html
 
Im Handel wird gesagt, findet man vor allem Daphnia Pulex. Da meine aus einem Tütchen stammen und ich auch noch nie Tiere von von fast 6mm hatte wird es wohl der sein.

Ich kenne noch einen Burggraben wo die Wasserflöhe auch größer sind......bin immer am Überlegen ob ich da nicht noch mal, wie als Kind tümpeln gehen sollte, nur für eine andere Sorte.
Daphnia magna soll ja etwas mehr wärme brauchen, bzw ab können.......

Gibt aber wohl so 450 Sorten welche als Wasserflöhe bezeichnet werden.

Ach, das Daphnia ein drittel mehr Gene haben als Menschen und wohl die höchste Anzahl im Tierreich ist auch Witzig. Die Eier überleben ewig lange im Schlamm, wenn die eingebettet sind. (Gibt welche im Bodense aus 40 Jahre alten Schichten welche noch schlüpfen.)

Andere behaupten, dass die Eier auch schon mal mit dem Staub im Wind in den nächsten Teich wandern.....
Fakt ist das sie selbstbefruchtend lebende Junge bekommen können und wenn sein muss auch Dauereier .

Sind fast alles nur Weibchen, die sich mit "Jungfernzeugung = Parthenogenese" vermehren. Nur die Dauereier überleben lange im Schlamm etc. Diese müssen allerdings von den wenigen männlichen Tieren befruchtet werden. Dauereier werden auch nur gebildet, wenn es absolut nötig ist.
 
2018-12-29 009.jpg  Das Becken für die Wasserflöohe hat sich ganz nett entwickelt.
Gar nicht so einfach ein vernünftiges Bild mit Wasserflöhen hin zu bekommen.
2018-12-29 015.jpg  2018-12-29 014.jpg  2018-12-29 008.jpg  2018-12-29 007.jpg  2018-12-29 009.jpg 
 
Hei, Moina hab ich Jahrelang in Flaschen auf der Fensterbank gezogen...Backup hab ich auch immernoch so...
Weil sie aber in Eimern draußen viel freudiger vermehren, hab ich davon einige rumstehen..zb. meinen Lotuseimer...da hüpft es im Gewächshaus auch den ganzen Winter durch.
Getrocknete Brennesseln funktionieren bedeutend besser als Hefeaufschlämmung.
Letztere nietet auch gerne mal einen Eimer um. Braucht kein Mensch...
Wenns warm ist, hänge ich auf 20 Literschonmal einen ganzen Ast Brennessel rein...das wird dann matschig und düngt den ganzen Pott. Ich muß nur immer ernten..einfach mit dem Becher abschöpfen über ein Artemiasieb absieben und den Eimer wieder mit Regenwasser auffüllen, sozusagen schonmal Wasserwechsel...
Das funktioniert auch mit den Wasserflöhen gut.
Daphina Magna such ich schon lange..wenn jemand welche hat, wär ich nicht abgeneigt...Das ist ein perfektes Dauerfutter für meine Fische, die nur Lebendfutter fressen..die adulten Flöhe passen nicht ins Mäulchen, aber die Jungen von denen...perfekt
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten