Wasserflöhe züchten - wer macht dies bzw. hat Erfahrung damit?

Dieses Schwarm verhalten ist normal.
 
Hallo,
Klinke mich hier auch mal ein. Habe von euren Zuchterfolgen gelesen und wollte mal fragen ob ich Wasserflöhe im Pflanzenteich erfolgreich ansiedeln könnte um der Wassertrübung entgegen zu wirken oder würden die via Bachlauf alle in den Fischteich geschwemmt? Strömung im Pflanzenteich ist sehr schwach aberim Bach hätten sie keine Chance denke ich mal.
Schwimmen die Tierchen geziehlt oder hüpfen sie wild umher und währen fruher oder später nur Fischfutter?
 
Versuche es im Aquarienladen kostet eine Tüte 2-3 Euro.
 
......habe lange keine mehr gekauft :)
 
Ich habe dieses Jahr auch wieder eine Mini- Zucht angesetzt.
Drei Beutel für zusammen 5€ gekauft in der Zoohandlung einer großen Kette - die mit dem gelben Hund.
Beim unabhängigen Zoohaus sollte einer schon 3 Euro kosten.
Aber gut letztlich auch nicht so entscheidend, da - je nach Beckengröße - ja ein Beutel zum Start reichen sollte.
Ich habe dieses Jahr ´keinen Sprudler im Einsatz...einfach einen ca. 40l Behälter mit etwas Pflanzen, Sand und 2 Wasserschnecken.
Die Schnecken haben quasi sofort Ihre Eigelege an der Wand verteilt (mind. 10 Stk.)
Ich füttere mit gaaaanz wenig gelöster Hefe. Alle 2 Tage wechsele ich ca. 50% des Wassers (2 große Giesskannen).
Das kippe ich vorsichtig in den Teich. Dabei werden unzählige Flöhe in den Teich eingebracht. Im Gegenzug nehme ich 2 Kannen "frisches" Teichwasser und lasse es langsam von oben in den Behälter plätschern. Wirbele also alles ordentlich durch.
Bislang vermehren sich die Flöhe prächtig. mal sehen was passiert wenn die Temperaturen über einen längeren Zeitraum um die 30 Grad liegen. Dann werde ich wohl täglich frisches Wasser zuführen.
Wie dich sich im Teich halten kann ich nicht beurteilen. Ich kippe sie so weit wie möglich von der Pumpe entfernt in den Teich in der Hoffnung, dass sie nicht im CS2 landen.
Ob es einen spürbaren Effekt hat kann ich auch nicht beurteilen.... mir macht es auf jeden Fall Spass :hehe5 das ist doch auch schon Mal etwas!
 
2016-10-18 137.jpg  So ein Bild habe ich auch


Wenn Frank das gebrauchen kann darf er die Bilder gerne im Lexikon verwursten....da ist das Tier noch nicht und alle mit grünen Teichwasser können es gebrauchen.

Geht aber auch geringfügig besser

2016-10-18 139.jpg  2016-10-18 136.jpg  2016-10-18 141.jpg  2016-10-18 140.jpg 

Anbei auch das jetzt bestimmt schon 4 Jahre bewohnten Biotop auf der Fensterbank. So kann ich meine Regentonne jedes Jahr animpfen.

2016-10-18 013.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten