Wasserflöhe züchten - wer macht dies bzw. hat Erfahrung damit?

Hallo Skippi,

Nein, die brauchen schon Licht.
EinPlexglas könnte da helfen.
Die fressen übrigens Algen, befor sie gefressen werden und dann in den Teich gesch... werden.

Sind aber wirklich nützliches Fischfutter und eine Überlegung wert, zumal Du Deine Fische sicher füttern wirst zumindest solange, bis genug da ist, das die Fische sich alleine versorgen können.
 
Mache nun öfter mal einen Teilwasserwechsel.
Die Population hat sich von alleine wieder erholt nachdem ich das Wasser KOMPLETT getauscht habe.
Da müssen wohl noch einige Eier oder sonstwas in der Erde verblieben sein.
Jetzt "lebt" der Bottich wieder und ich kann in 2-3 Tagen sicher abschöpfen.
Leider hat es wohl auch eine Mücke geschafft Ihre Larven da reinzubekommen...
 
Was machen eure Wasserflöhe?

Habt ihr welche über den Winter bekommen?

Aus meinen langjährigen Zuchtansatz konnte ich wieder einige ziehen die nun draußen die Regentonne bevölkern.
Hier mal ein Bild von der Fensterbank.

2015.05.08 006.jpg  2015.05.08 004.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe im Frühjahr neu begonnen. Habe eine einfache Plastikbox(durchsichtig) auf die Terrasse gestellt und die mit Teichwasser und ein paar Algen/ Pflanzen bestückt... nach jetzt ca. 4 Wochen wuseln im Bottich hunderte Flöhe durchs Wasser. Füttere durch täglichen Teilwasserwechsel und ganz vorsichtig mit Hefe. "Ernte" jeden Tag ein Glas voll und setze sie in den Teich -dabei frage ich mich ob das überhaupt einen wahrnehmbaren Effekt haben wird für das Teichwasser dank Filter und UVC. Habe die Hoffnung, dass einige Flöhe in den Pflanzzonen verweilen und sich dort vermehren und fleissig futtern...
Gruß Bastian
 
Moin Totto ,
das sieht ja gut aus,ich habe schon das erste mal mit denen Füttern können.

War ganz erstaund, das meine Regentonne plötzlich von Wasserflöhen Explodierte,

obwohl über Winter nur 5 cm Wasser in der Tonne waren , und die noch zu Eis gefroren waren.
 
Hallo,

habe den Winter über das Wasser in der Tonne belassen. Die Flöhe haben sich gut vermehrt.
Der einzigste Nachteil sind die sich gebildeten Fadenalgen.
 
Hallo zusammen!
mal eine Frage zu den Wasserflöhen:
Die vermehren sich bei mir ganz gut - denke ich!
Habe Sie in einem Plastikbottich auf der Terasse und entnehme täglich eine Gieskanne "Flohwasser" und ersetze es durch Teichwasser. Dabei kippe ich jedes Mal zahlreiche Flöhe in den Teich. Was mir auffällt: Im Flohbecken "sammeln" sind die Flöhe meist komplett an einer Stelle. Sie bilden quasi einen "Schwarm" aus hunderten Flöhen. Ist das bei Euch auch so?? Ich muss immer aufpassen nicht den ganzen Schwarm abzuschöpfen beim Wasserwechsel. Der Standort wechselt täglich...aber ich wundere mich eben, dass die sich scheinbar immer zusammenrotten :)

LG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten