Wasserhyazinthe zum Blühen bringen

AW: Wasserhyazinthe zum Blühen bringen

Ich kauf jedes Jahr neue, weil irgendwer hier mal gesagt hat, dass das mit dem Überwintern meist nicht klappt. Aber ich will nicht auf sie verzichten, weil meine Molchis lieben es, in den Wurzeln der WH abzulaichen :)
 
AW: Wasserhyazinthe zum Blühen bringen

Hallo,

ich kaufe auch jährlich neu. Bei nur ca. 2 Euro das Stück, kein Problem. 1 reicht bei meinem kleinen Teich. Die vermehrt sich ja noch. Der Aufwand im Winter wäre viel größer. Leider ist die Blüte schon nach 2 Tagen verblüht. Vielleicht kommt noch eine weitere, zumindest hoffe ich das.

Die braunen Flecken kommen definitiv von kaltem und feuchten Wetter. Wenn sie dann umherschwimmt und ev. mal etwas kippt, sind die Blätter auch zu lange im kalten Wasser.
 
AW: Wasserhyazinthe zum Blühen bringen

boah, nur 2 € ?? bei uns kosten die 4-5 € !!! *neid*
 
AW: Wasserhyazinthe zum Blühen bringen

Die braunen Flecken kommen definitiv von kaltem und feuchten Wetter. Wenn sie dann umherschwimmt und ev. mal etwas kippt, sind die Blätter auch zu lange im kalten Wasser.

alos angeblich hatte es hier jetzt zwei Wochen lang ständig an die 35 Grad (und der Rest der Pflanzen auf der Terrasse sieht auch dementsprechend aus). trotzdem blühlt die WH nicht und hat an den Enden braune und schwarze Stellen. Kalt kann ihr aber nicht wirklich gewesen sein!!
 
AW: Wasserhyazinthe zum Blühen bringen

Hallo!

Möglicherweise hängt das ja mit der "Herkunft" der Wasserhyazinthen zusammen.

Ich hatte voriges Jahr auch welche, die immer wieder braune Stellen hatten. Schon beim Kaufen war das so. Ich hab sie voll in die Sonne gestellt, hab das Wasser mit Nährstofffen versorgt, aber dennoch die braunen Stellen blieben. Die hab ich nicht überwintert.

Heuer hab ich nur eine Pflanze gekauft und die war doppelt so groß, wie die vom vorigen Jahr. Nicht wegen der "Kindeln" sondern die eine Pflanze selbst. Und sie war ohne braune Stellen, frisch grün. Sie hat sich auch - sicher nicht zuletzt wegen der Temperaturen - stark vermehrt. Jetzt merke ich, dass sie zuwenig Nährstoffe im Wasser hat. Ich werde jetzt etwas zuführen.

Aus dieser einen Pflanze wurde dann das........100726.1 001.k.jpg  100726.1 003.k.jpg (Da hätt ich gerne die Fotos dazwischengestellt, das gelingt mir aber nicht.:oops Edit: Habs für Dich gemacht)

Ich musste noch einen "Miniteich" machen. Den hab ich aber jetzt nur so einfach zwischen die Kräutertöpfe gestellt. ;) Wie man sieht, lieben die kleinen Laubfröschlein diese Verstecke.

Ich werde mal versuchen, wie das mit dem überwintern geht. Einen Teil vielleicht im Wintergarten bei 10° im Winter, und einen Teil auf der Fensterbank im Wohnzimmer. Mehr als dass es nicht geht, kann ja nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserhyazinthe zum Blühen bringen

Servus Sonja

Hast ein Aquarium ... dort wäre der beste Platz zum überwintern ....

Lies Dir mal die beiden Links, die Ina (Niri) gepostet durch .... normal lohnt der Energieaufwand nicht ;) ... bei den VK-Preisen der WH .... :lala
 
AW: Wasserhyazinthe zum Blühen bringen

@ Helmut

Danke für das edit.....:bussi1
Bin ich zu dumm, die Bilder zwischen den Text zukriegen? Oder was mach ich falsch?
Ich werd eure Anweisungen noch mal genau lesen....:oops


Wegen der Überwinterung: Du hast vermutlich recht.
Aber du weißt sicher auch, dass einen das "juckt", es selber mal auszuprobieren.
Auch wenn schon viele daran gescheitert sind. :lala
 
AW: Wasserhyazinthe zum Blühen bringen

Hallo Sonja,

weißt du inzwischen, wie das mit den Bildern geht? Das hätt ich dir am Telefon sonst erklären können, als Gegenleistung für die Zitaterklärung ;) hättest was gsagt! Oder vielleicht weißt es eh schon inzwischen, wenn nicht, darfst mich anrufen ;)
 
AW: Wasserhyazinthe zum Blühen bringen

Heuer hab ich nur eine Pflanze gekauft und die war doppelt so groß, wie die vom vorigen Jahr. Nicht wegen der "Kindeln" sondern die eine Pflanze selbst. Und sie war ohne braune Stellen, frisch grün.

WOW, die schaut toll aus! Wo hast du die her?
 
AW: Wasserhyazinthe zum Blühen bringen

Bei mir haut das nict hin.

Bis die Hyazinten so weit wären, sind sie aufgefressen.

Denn Wassersalat lassen sie unberührt! :mad:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten