Wasserklarheit bei neuem Miniteich

Vivere1980

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2014
Beiträge
15
Hallo zusammen,

auf Wunsch meiner Mutter habe ich im Laufe des heutigen Tages einen Miniteich auf ihrem Balkon angelegt.

Nach Recherche habe ich mich beim Fachmann im Tier- und Pflanzenhandel erkundigt, dieser empfahl mir eine Teichtonne (100 Liter, 45 cm wassertiefe), dazu eine Aquariumspumpe zur Versorgung mit Sauerstoff und Regulierung der Wasserqualität.

Zum Befüllen wurde mir zunächst zu einer Schicht Teicherde geraten (für den Nährstoffreichtum des Wassers), darüber eine Schicht Marmor-Splitt-Kies.

Gehört getan, Teicherde eingefüllt, Kies gewaschen und Erde damit bedeckt.

Entstanden ist eine ganz tolle braune Suppe, die ich zunächst habe stehenlassen, bis sich wenigstens die Erdkrümmel abgesetzt haben. Nun filtert der durchaus leistungsstarke Aquariums-Filter einige Stunden ohne merkbare Verbesserung für sich hin und mir dünkt einen fürchterbaren Fehler bezüglich der Teicherde begangen zu haben.... lässt sich da noch was retten?

Besten Dank im Voraus

Sebastian
 
Hallo Sebastian,
herzlich Willkommen hier im Forum.

Was möchtest denn du /deine Mama,
in den Mini-Teich einbringen?

Wenn Pflanzen, dann kannst du sicher abwarten,
pflanzen und genießen.

Wenn nur das Wasser schön aussehen soll,
ist die Teicherde sicher nicht so
"Klarwasser" förderlich.

Fische
hoffentlich unbedingt nicht, denn dazu sind 100 Liter sicher absolut ungeeignet.
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Mutter möchte gerne eine schilfartige Randbepflanzug, eine Seerose in der Mitte und ein paar Zusatzpflanzen am Grund. Dazu eine Art Bodengestaltung mit Zierdesteinen, deshalb auch die Wasserklarheit, wobei es sicher nicht absolute rein sein soll, aber in der momentanen Suppe ist nichtmal der Grund erkennbar. Wie lange müsste man denn abwarten, bis der Filter für eine Verbesserung sorgt?
 
Schon die Pflanzen, werden die Nährstoffe rausziehen und das Wasser klären.
Ich denke,
die "Suppe" welche du momentan noch siehst,
liegt daran,
dass durch die Teicherde viele Schwebeteile im Wasser vorhanden sind.
Die werden sich in wenigen Tagen sicher absetzen.
Ein bischen Geduld, wird aber von Nöten sein.
 
Super, danke :) Geduld ist kein Problem, ich sah mich in Gedanken eher schon das Wasser wieder heraus schöpfen und den Kies aus der Erde sieben :D

Edit: Eine Frage hätte ich jedoch noch: Kann während ich auf das Absetzen warte der Filter laufen und trägt eventuell sogar zur Klärung bei oder sollte ich ihn abgeschaltet lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ich habe einen Mini mit ca. 60 Liter. Als Bodengrund habe ich Spielsand eingebracht. In Pflanzkörben habe ich auf Steinen stehend Tannenwedel, Wasserminze und Sumpfdotterblume. Als Schwimmpflanze Muschelblume. Unterwasserpflanzen: Krebsschere, Wasserpest und Wasserfeder. Dazu noch eine Miniseerose. Das ganze läuft ohne Filter, das Wasser ist glasklar, von ein paar Fadenalgen abgesehen. Bei Teicherde wäre ich vorsichtig...die trägt evtl. zu viele Nährstoffe ins Wasser, ist grade bei kleinen Teichen oder Minis suboptimal.
 
Hallo Henning, danke für deine Antwort.

Ich habe vorhin bepflanzt mit Zwergseerose in der Mitte (direkt in die Teicherde gepflanzt), Rohrkolben, Schwertlilie und Blutweiderich am Rand in Pflanzkörbchen, Wassernabel als Schwimmpflanze, Wasserpest und Krebsschere als Unterwasserpflanzen (ebenfalls direkt in die Teicherde gepflanzt).

Der Züchter im privaten Gartencenter (also keine Kette) war ebenso wie Lotta der Ansicht, dass ich etwas Geduld mitbringen soll. Das ganze würde sich nach einiger Zeit absetzen und er hat mir auch die teicherde explizit wegen ihres Nährstoffreichtums empfohlen *kopfkratz*

Einzige Frage bleibt:Filter jetzt schon an ja oder nein?

Gruß

Sebastian
 
Ich denke der Filter kann nicht schaden,
denn sonst kommen in kurzer Zeit nach Neubefüllung,
die Schwebealgen und grünes Wasser dazu.
Meiner Meinung nach spricht nichts gegen den Filtereinsatz.
Grüße Bine
 
Danke Bine, meine einzige Sorge war, dass der Filter das Absetzen durch Aufwirbelung verhindert.

Ich häng mal drei Bilder an von meiner Suppe :D

Gruß

Sebastian 20140722_113244.jpg  20140722_113251.jpg  20140722_113258.jpg 
 
Sebastian, wenn du am Auslauf deines Filters/Pumpe einen Damenstrumpf von Mama überstülpst,
sollten schon einige Schwebeteilchen darin hängen bleiben (danach einfach ausspülen und wieder drüber).
Wenn das Wasser nicht zu sehr durchgewühlt wird, sollte das gehen. Musst vielleicht einfach ausprobieren.
Ansonsten finde ich die Bepflanzung sehr schön.:like:

Bine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten