Wasserklarheit bei neuem Miniteich

Hallo Sebastian,
so, wie das aussieht,könnte das vom Marmorkies kommen.
Hatte ich auch mal bei einer Wasserdeko.
Nachdem sich das nach 3 Tagen immernoch nicht gesetzt hatte, habe ich
das ganze Wasser nochmal ausgekippt, den Kies in ein Sieb getan, mit dm Wasserschlauch solange
gespült, bis das Wasser klar wurde und dann den Kies zurück in die Deko.
danach blieb das Wasser klar.

LG
Kirstin
 
Dankeschön Bine, das probier ich gleich mal aus :)

Hallo kirstin, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, obwohl wir den Kies eigentlich sehr gründlich ausgespült haben und abtropfen liessen. Ich schau mal Ende der Woche weiter.

liebe Grüße

Sebastian
 
Hi

Ich denke der Filter nimmt schon einiges raus. Was er aber durchlässt (weiß ja nicht wie gut der ist) wird eben immer wieder aufgewirbelt und kann sich nur schwer absetzen.

Grüße Michael
 
Hallo Michael, danke für deine Antwort. Wäre es demzufolge logisch geschlussfolgert den Filter erst eine Zeit lang laufen zu lassen bis keine Verbesserung mehr zu sehen ist und ihn danach für einige Zeit abzuschalten, bis der Rest sich absetzen konnte? :buch
 
Hi

Damit hab ich 0 Erfahrung, aber ich würde es so machen.
 
Bines Tipp mit dem Damenstrumpf hat super geklappt. Wasser ist inzwischen fast kristallklar, etas Absatz noch am Boden, der vom Filter ab und zu aufgewirbelt wird, aber reduziert sich stetig :like:
 
Das freut mich sehr
 
Aber..... braucht man denn wirklich normalerweise bei einem solchen Mini einen Filter? :rolleyes:
 
Hallo Brittami,
vermutlich braucht man den nicht. Ich würde mir derzeit weder Aquarium, Gartenteich (und somit auch Mini) ohne Filter zutrauen :D. Dazu gehört doch eine ganz profunde Kenntnis der Zusammenhänge, da reicht gelegentliches Herumlesen hier eher nicht, sondern viel Experimentierfreude. Schau' mal bei Nik's threads, der hat viel mit Miniteichen probiert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten