Wasserklarheit bei neuem Miniteich

Aber..... braucht man denn wirklich normalerweise bei einem solchen Mini einen Filter? :rolleyes:
Nein. Bisschen Bewegung ist von Vorteil (um die Mückenblarven zu ärgern), aber bei einem klassischen Mini, also einer Kröten-und- Libellen-Badestelle mit integrierter Vogeltränke braucht man keinen Filter.
 
Hallo,
also ich habe schon alle Größen an Teichen ohne Filter betrieben. Angefangen vom Kaltwasseraquarium in der Küche, über Mörtelkübel im Garten, Kleinstfertigteichen, bis hin zu meinen 'Waldweiher'.
Und es kann klappen. Genügend Pflanzen und - wenn überhaupt - ein angepasster Bestand an tierischen Bewohnern (und damit meine ich in erster Linie natürlich Fische:)).
Man muss sich auch nicht von klarem Wasser verabschieden, sondern braucht nur etwas mehr Geduld und die Muße, die verschiedenen Wasserzustände, die im Laufe einer Vegetationsperiode auftreten können, mit Interesse zu betrachten:lala5.
petra
 
Ich denke auch nicht, dass man unbedingt einen Filter benötigt, ich weiß aber auch, dass Miniteiche im Moment ein Trend unter der holden Weiblichkeit sind (zumindest hier - der Verkäufer verdrehte auch schon die Augen, als ich mit der Idee kam :D ) und ich bin mir sicher, dass es nach einiger Zeit meiner Mutter hauptsächlich ums gut aussehen und nicht darum geht sich wirklich auf längere Zeit intensiv mit ökologische Kreisläufen, Wasserzusammensetzung etc. zu beschäftigen, deswegen ist der Filter die bessere Wahl.
 
Nein, keine Fische. Mir geht es lediglich darum, dass ich Sorge habe, dass die Wasserqualität ohne Filter leidet, wenn man sich nicht ständig sukzessive mit dem biologischen Gleichgewicht im Miniteich auseinandersetzt (Sauerstoff, Nitrat-Werte etc.) und dass der Filter das ganze etwas erleichtert, das war in etwa auch die Aussage des Händlers in der Aquaristik-Teich-Abteilung unseres Landhandels und der wirkte nicht so, als ob er ausschließlich was verkaufen wollte (hat bspw. auch explizit von Fischen abgeraten und von teuren Zusatzmitteln).
 
Nein. Bisschen Bewegung ist von Vorteil (um die Mückenblarven zu ärgern), aber bei einem klassischen Mini, also einer Kröten-und- Libellen-Badestelle mit integrierter Vogeltränke braucht man keinen Filter.

Für die Bewegung habe ich ein kleines Solar-Wasserspiel.
Dann (mittlerweile) ganz viele UW- und Schwimmpflanzen. Seerose und -kanne entwickeln sich so gut, dass kaum noch freie Wasseroberfläche da ist und ich mich langsam frage, ob das nicht schon zuviel wird.
Das Wasser war bisher immer ziemlich klar, im Moment "algt es" leicht. Mal sehen; lasse mich überraschen, wie es weitergeht. Da auch bei der Hitze gerne mal was verdunstet, kippe ich öfter mal Leitungswasser nach.
Ich hoffe immernoch, dass so ein Teich ohne weitere Technik funktioniert. Spätestens, wenn wir ein bisschen vergrössert haben. :lala5
 
Mir geht es lediglich darum, dass ich Sorge habe, dass die Wasserqualität ohne Filter leidet, wenn man sich nicht ständig sukzessive mit dem biologischen Gleichgewicht im Miniteich auseinandersetzt (Sauerstoff, Nitrat-Werte etc.)
Hallo,
da hast du etwas falsch verstanden:lala5, die Wasserqualität wird durch den Filter nicht besser (was überhaupt für ein Filter?) und erst recht nicht leidet sie ohne Filter - zumindest bei einem reinen Pflanzenteich. Ich habe mich in meinen Pflanzenbecken noch nie für die Wasserwerte interessiert.
Aber egal: jetzt hat Mutti den Filter und die vom Verkäufer sog genannte 'Teichtonne' - die eigentlich ein ganz normaler Mörtelkübel ist:D. (Hoffentlich war sie genau so billig wie ein Mörtelkübel:engel2).
petra
 
Ach was... dass es sich um einen Mörtelkübel handelt wissen wir selbst und haben diesen dementsprechend auch im Baumarkt erworben. Aber schön, dass wir dir helfen konnten dich für ein paar Minuten überlegen zu fühlen ;)

Bisschen weniger hochnäsiges Auftreten wäre nett oder ansonsten raushalten, danke im Voraus.
 
Hi

In meiner Regentonne ist weder eine Durchlüftung noch ein Filter und trotzdem ist das Wasser glasklar. Zuviel Wasserbewegung kann nämlich das Algenwachstum fördern. Ich würde für Wasserpflanzen die kleinsten Blumenkästen, die man bekommen kann, mit rostfreien Haken an den Tonnenrand hängen und auf Bodengrund ganz verzichten. Natürlich kann ma auch ein oder zwei kleinbleibende Schwimmpflanzen, Froschbiss, Muschelblume einsetzen. Eine solche Tonne könnte man auch mit Garnelen (Japan- Red Fire-) besetzen, oder aber, wenn man sie ab 15°C in einem Aquarium überwintern kann, auch Guppys, Mollys oder Schwerträger einsetzen. Sie herauszufangen ist einfach, wenn man weder Bodengrund noch außerhalb des Blumenkastens wurzelnde Pflanzen hat. Man senkt das Wasser bis auf 4-5 cm ab.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten