Wasserlinse "großziehen"..

hoboo34

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2010
Beiträge
388
Ort
76776
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
~ 13.876
Besatz
Koi, Shubunki, Rotfeder, Blauorfe...und jede Menge Nachwuchs.
..irgendwie ist es mir noch nie gelungen einen "Teppich" von Wasserlinse hinzubekommen.
Für teuer Geld hol ich mir so ein paar Mickerlinge im Becher und geb sie in meinen Teich. In der Regel sind die dann nach ein paar Tagen / wenigen Wochen verschwunden.

OK, ein paar gehen bestimmt drauf wenn ich den Schmodder an der Wasseroberfläche abkescher, aber der Rest ????

Wie stellt man es an eine etwas stattlichere Anzahl zu bekommen ?
Erstmal ausserhalb des Teiches in einem Gefäss "züchten" ?
 
AW: Wasserlinse "großziehen"..

Hi Frank,
wie du das anstellen kannst, kann ich dir nicht beantworten, ich glaube, Eugen hält sie auch in einem extra Gefäß.
Mir scheint, die Linsen sind recht eigenwillig:
Als Gegenmaßnahme zu meiner Schwebealgenplage habe ich auch welche eingesetzt. Mit den üblichen Wasserlinsen erging es mir wie dir, nur die dreifurchigen L. halten sich.
Ich habe versucht, mich über meine überlebenden Linsen schlau zu machen:
bevorzugt nährstoffarme, leicht saure stehende Gewässer
www.hydro-kosmos.de/inhalt.htm


:kopfkratzNährstoffarmut und Schwebealgen??
leicht sauer: ph war 7,2
 
AW: Wasserlinse "großziehen"..

Hallo Frank,

ja, packe sie z. B. in einen Maurerkübel, um die Wasserlinsen zu vermehren.
Funktioniert auch gut in einem nicht zu stark laufenden Bachlauf/Becken.
Bei mir sind sogar welche im Filter, wo sie besonders "fett" werden... :engel

Die können aber im Teich auch ganz schön zur Plage werden, falls es Dir gelingt, sie gut zu vermehren und im Teich zu etablieren.
 
AW: Wasserlinse "großziehen"..

Mit den üblichen Wasserlinsen erging es mir wie dir, nur die dreifurchigen L. halten sich.
Ich habe versucht, mich über meine überlebenden Linsen schlau zu machen:

www.hydro-kosmos.de/inhalt.htm


:kopfkratzNährstoffarmut und Schwebealgen??
leicht sauer: ph war 7,2

Bei mir "hält" sich auch fast nur 3furchige, aber selbst die sieht nicht so schön dunkelgrün aus wie bei einer Bekannten von mir (die mir immer was von ihren abgibt, weil ihr Teich kleiner ist).
Nährstoffarm und leicht sauer würd bei mir gut passen (zumindest wenn ich dem Teststreifen glauben schenken darf), aber meine Linsen vermehren sich auch nicht, so sie denn überhaupt überleben
 
AW: Wasserlinse "großziehen"..

Hallo
bei mir sind sie auch schon fast eine Plage sie sind überall im Filter, im 150l Pflanzenteich, in jeder Regentonne und im Fischteich, obwohl dort sie erst in den letzten 2-3 Wochen so richtig explodiert sind.

Hier der Tipp bestimmt habt ihr in eurer Umgebung natürliche Gewässer wie Seen, Bäche, usw. dort gibt es Wasserlinsen in Hülle und Fülle. Nimm dort dir einfach mal mehrere Eimer mit und gebe sie zuhause in mehre Kübel mit gut Wasser drin. Um diese etwas an das neue Wasser zugewönnen aber hauptsachlich um sie zu reinigen.
Warum reinigen? Ganz einfach sobald man Pflanzen aus der Natur holt sind da hunderte oder gar tausende kleine Lebewesen drin die nicht in den Teich gehören wie Bluteckel,… und diese gilt es nun „raus zu fischen“. Desweitern sind auch noch viele andre Schwebestoffe bei den Linsen dabei die du nicht im Teich haben willst(Holz, Plastik, Laub,…)
Dies gelingt am besten mit einem normalen Küchensieb, ist zwar sehr Zeit aufwendig aber es nutz!
Um die Lebewesen „raus zu fischen“ gibt es noch eine andre Methode nämlich mit einer relativ hohen Salzlösung, die die Tiere quasi tötet.
Die Dosierung: 10g Salz auf 1l Wasser 12h Wirken lassen NICHT LÄNGER im Anschluss gut spülen und dann mehrere Tage auswaschen! Dann sind deine Linsen ready to fire
Aber ACHTUNG probiere diese Methode lieber erst an einem kleinen Bruchteil aus denn es funzt nicht immer.

Gruß Ferdinand
 
AW: Wasserlinse "großziehen"..

Bei mir gelingt das auch nur in einem der kleinen Teiche im Vorgarten. Der Versuch, einige von ihnen im großen Teich oder auch in dem anderen etwas größeren Teich direkt nebenan zu etablieren, ist schon mehrfach gescheitert, obwohl gleicher Standort, gleiches Wasser. Was genau ihnen an dem anderen Teich nicht gefällt, weiß ich auch nicht. :kopfkratz
 
AW: Wasserlinse "großziehen"..

Lemna minor liebt eutrophiertes, relativ kühles Wasser und Halbschatten.
Mit unsrem stark nitrathaltigen Leitungswasser kommt sie auch nicht so recht klar.

Im Gegensatz zur Azolla,die mag auch Nitrat.

Meine "Aufzuchtversuche" in der vollsonnig stehenden Badewanne (= immo 30° warmes Wasser) zeitigen sowohl bei Lemna;Azolla und Froschbiß nur unbefriedigende Ergebnisse.
Mickriges Wachstum und fast schon chlorophyllfrei.
In der schattig stehenden Wanne explodieren sie richtig und haben auch eine sattgrüne Färbung
 
AW: Wasserlinse "großziehen"..

Na das sieht doch mal so aus als ob ich einen Versuch der "teichexternen Grosszucht" starten werde.
Die Tipps sind schonmal wertvoll.
Kann ich denn Brunnenwasser nehmen oder wäre Wasser aus der Regentonne oder dem Wasserhahn zu bevorzugen ?
 
AW: Wasserlinse "großziehen"..

..irgendwie ist es mir noch nie gelungen einen "Teppich" von Wasserlinse hinzubekommen.

hast du es schon mal mit Azolla probiert ?
Die wuchert auch recht schön und gibt schöne Farbwechsel. :oki
Schatten = grün
Sonne = rot

Heut abend muß ich bei meinem neuen Teich Azolla abfischen.
Werd mal ein Foto reinstellen,da kann man die unterschiedlichen farben schön erkennen.

Zu deiner Frage :

Gib in eine kleine Wanne etwas Erde (Mutterboden oder ähnliches), dann ca 10cm Wasser (egal welches) und stell die Wanne in den (Halb)Schatten.
Es muß aber hell sein,also nix Keller oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserlinse "großziehen"..

So, hab die Überreste mal evakuiert :)
Da meine Maurerkübel alle aktuell ihrer originären Tätigkeit nachkommen hab ich erstmal als Versuchsballon einen Balkonkasten zum Einsatz gebracht.
Erde rein, Wasser und dann die Zöglinge.
Beim reinigen der Filter habe ich dann noch einen "Bollen Schleim mit schwarzen Punkten gefunden". Nehme mal an Froschlaich. Den hab ich dann auch noch dazu gelegt.

20100629 003.jpg ​
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten