Wasserlinse "großziehen"..

AW: Wasserlinse "großziehen"..

Hi Frank,

Wasserlinsen und Feenmoos sind zu Dir unterwegs.
Dann kannst du ja doch noch "Teppiche" züchten :lach

Guggst du,hier ein "Azollateppich" :

teich2906 004 (Small).jpg 

@ Conny : Nein, der Teich läuft nicht aus. :lachboden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserlinse "großziehen"..

Danke dir, Eugen.
Das nenne ich mal spontane Hilfeleistung.

Werde also schnellstmöglich den "Teppichzuchtbetrieb" aufnehmen :like:
 
AW: Wasserlinse "großziehen"..

Hi Alle!

Also, dass Schwimmfarn überwintern kann, ist mir neu. Bei mir noch nie passiert. Ich kauf den jedes Jahr neu, weil meine Molchis da gern drin ablaichen in den feinen Wurzeln. Die sind oft ganz voll mit Molcheiern. Dass der Schwimmfarn Wärme liebt, stimmt, heuer wars ja im Mai zu kalt und da ist er mir schon fast eingegangen. Erst jetzt hat er sich wieder ein bissl vermehrt. Leider macht er bei mir nicht so große Teppiche, da müsst ich schon viel viel mehr Pflanzerln kaufen, ich kauf meist nur 3, vermehren sich dann im Laufe des Sommers ungefähr von 10cm² auf ca. 1/2 m² (geschätzt), aber das ist natürlich viel zu wenig, um wirklich von einem Teppich zu sprechen, denn sobald er eine gewisse Größe erreicht hat (ca. handtellergroß) teilt er sich und die einzelnen Stücke schwimmen dann immer kreuz und quer übern Teich, da bei uns leider immer sehr viel Wind ist. Bei den Stürmen im Mai hats ihn mir sogar über die Steine in meine kleine abgetrennte Sumpfzone geweht :shock , leider schon mit Molcheiern dran. Zumindest ein Kleinmolchi ist schon in der Sumpfzone geschlüpft, habs wuseln gesehn, als es noch 8mm klein war, also ganz frisch. Aber es war zu schnell, ich konnt es nicht einfangen mit meinem Teelöfferl (mit dem ich auch immer wieder die Quappis von dort wieder in den Teich befördert hab, bevor sie im Trockenen liegen).

Ooops, eigentlich ist das ja ein Wasserlinsen-Thread, sorry, hab mich schon wieder verplaudert hier. ;)

Der Azolla-Teppich sieht super aus, leider hab ich solche Pflanzen bei uns noch nie gesehen
 
AW: Wasserlinse "großziehen"..

Ich hab im Schattenbereich meines Gartens einen Maurerkübel mit ein wenig Schilf. Ich habe ihn als Froschoase installiert. Lediglich in Frühjahr hole ich alte Blattreste vom Grund. Die Linsen wachsen dort explosionsartig. Umsiedlung in meinen größeren Teich mögen sie gar nicht und gehen dann ein.
 

Anhänge

  • Teich 10_06 141.jpg
    Teich 10_06 141.jpg
    319 KB · Aufrufe: 44
AW: Wasserlinse "großziehen"..

Ich hol mir die kleinen Linsen auch immer aus einem Park, da ist ein Teich, der fast nur im Schatten ist. Heuer haben sie dort bisher aber keine. Doch die letzten Jahre war der Teich komplett zu damit. Vielleicht wollen die kleinen Linsen doch keine Sonne? Obwohl das überall geschrieben steht? Aber Linsen können ja nicht lesen :lach
 
AW: Wasserlinse "großziehen"..

The eagle has landed..bedeutet ein Pflanzen-Care-Paketchen von Eugen ist bei mir eingetroffen. Nun bin ich stolzer Linsen-Besitzer und werde den Zuchtbetrieb aufnehmen.

DANKE EUGEN.....:oki :bussi1
 
AW: Wasserlinse "großziehen"..

Leider haben wir mit Wasserlinsen auch kein Glück. Großzügig auf dem Teich verteilt, konnten wir uns ein paar Tage an ihnen erfreuen bis sie immer weniger wurden und der letzte starke Wind alle in die Teichränder getrieben hat, wo wir sie auch nicht mehr herausbekommen haben. So hat unser Teich wieder keine Wasserlinsen......

Gruß
SusiS.
 
AW: Wasserlinse "großziehen"..

darf ich dieses thread hochholen und euch den mund wässrig machen? das grüne zeug auf dem wasser ist entengrütze :D die GH und PH, die diese pflanze angeblich zum gedeihen braucht, hatten sie bei mir sicher nicht. dafür viel schatten, schlamm und stinkendes, grünes wasser. das scheinen sie sehr zu mögen. jetzt wächst bei mir nämlich keine einzige, obwohl ich im frühjahr noch welche am rand gesehen habe :?
 

Anhänge

  • schnepfenreuth1_2009 - 39.jpg
    schnepfenreuth1_2009 - 39.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 49

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten