Wasserlinse? Positiv?

Ja, aber die Wasserlinsen benötigen einen Nährstoffüberschuss im Wasser, sonst gehen sie selbst ein. Wirst sehen: Irgendwann bildet sich die Entengrütze zurück, weil ihr das Wasser einfach nicht mehr nährstoffreich genug ist. Bei "normalem" Nährstoffgehalt wuchern die Wasserlinsen nicht. Ist dann aber immer noch reichlich Futter für die Algen. Begrenzender Faktor bei Algen/Entengrütze ist Licht, nicht Dünger.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo,

ich kann vor Wasserlinsen nur warnen. Man kann sie einfach nicht unter Kontrolle halten. Wenn genügend Nährstoffe da sind, dann wuchern sie und decken alles mit einem dicken Pflanzenteppich zu, unter dem alles andere an Lichtmangel erstickt. Besonders in einem neu angelegten Teich herrscht immer ein Nährstoffüberschuß und der wird von den Teichlinsen dann gnadenlos genutzt. Bis die neuen Pflanzen angewachsen sind, sind sie schon von den Teichlinsen erstickt worden.

Es gibt nur zwei Wasserlinsen, die ich bedenkenlos empfehlen würde: Lemna trisulca, weil sie untergetaucht schwimmt und nur lockere Bestände macht. Man kann sie noch im Zaum halten.

Die zweite ist Wolfia arrhiza, aber das ist eine theoretische Möglichkeit, denn sie ist meines Wissens nirgends erhältlich. Das ist die kleinste Wasserlinse überhaupt. Sie hat die Größe von einem Sandkorn, damit macht sie natürlich keinen Teich dicht und konkurrenzschwach ist sie obendrein auch noch. Falls die jemand hat, wäre ich sehr daran interessiert.

Werner
 
Re

Hallo Werner
ich bin nicht ganz Deiner Meinung
Es kommt sicher auf die Art und Nutzung des Teiches an.
wenn man gut an alle Stellen der Wasseroberfläche rankommt
schafft es keine Pflanze schneller zu sein als der Kescher !
Wenn man mindestens 1h am Tag am Teich zubringt
schaffen es weder Wasserlinsen noch Algen .
was sollte man sonst machen ?
Ich bevorzugte dann den "Kampf" gegen Wasserlinsen.
z.B.für Christian mit seinen "Kack a zu´s" und
SEINE Art Teich sind sie sicher geeignet.
wenn alles "klar" ist verhungern die Teichlinsen sowieso
also warum nicht ?
wer zuviel hat kann sie sich auf´s Butterbrot schmieren ! 8)


http://static.hr-online.de/fs/servicenatur/archiv/201001e.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einem effektiven Mittel gegen Wasserlinsen. Es geht hier zwar hauptsächlich um kleinere Gartenteiche, aber vielleicht weis ja doch jemand einen Rat.

Ich besitze 4 Waldweiher (450000 L, 350000 L, 2x 200000 L), welche alle von Wasserlinsen befallen sind, aufgrund der Größe der Weiher ist ein Abschöpfen sinnlos.

Ich habe jetzt mal vermehrt Graskarpfen eingesetzt, ich schätze aber nicht, daß diese solche Massen vertilgen können. Die Wasserqualität ist hervorragend, wir haben daß gerade erst überprüfen lassen, jedoch ist kein Teich/Weiher ohne Licht überlebensfähig.

Weis jemand einen Rat? Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß,

Ulrich
 
Hallo Ulrich,

die Graskarpfen werden damit fertig werden. Bei mir haben sie in einem Jahr einen großen Teich leergefressen, der so dicht mit Laichkraut bewachsen war, dass man schier über das Wasser hätte gehen können.

Werner
 
AW: Wasserlinse? Positiv?

So, ich schiebe mal ein altes Thema nach oben.
Wasserlinse...,bester Algennährstoffkonkurent, verdunkelt ünd kühlt den Teich, dadurch sterben die Algen ab, danach Linsen abfangen oder Fische einsetzen! Alle Arten sind Wucherer und für Gartenteiche ohne Fische nicht zu empfehlen...
Auszug aus Teichpflanzenzentrale

Hatte ganz am Anfang eine Handvoll bei mir eingesetzt. Aber wirklich mehr werden sie nicht.
Das Einzigste was mir aufgefallen ist, dass sich Fadenalgen in die Wurzeln gesetzt haben, die ich dort nur schwer wegbekommen konnte:kopfkratz
Ich habe sie in meinem Mörtelkübel, der momentan frei von Fadenalgen ist.
Macht das überhaupt Sinn sie dort zu lassen?

Wie ich das so lese ist es eine paradoxe Pflanze, die - einerseits wichtig - andererseits verflucht wird.

Vielleicht kann ich da ja flächenmäßig nicht so mitreden mit meiner kleinen Pfütze - betrift das Wasserlinsenproblem eher sie großen Teiche?

Liebe Grüße ins Wochenende von Ruth
 
AW: Wasserlinse? Positiv?

Hallo!

in meinem Teich wachsen sie auch nicht...

Mit Wasserpflanzen mit gekaufte kleine Teichlinsen vermehren sich in meinem Aquarium (Kaltwasser) sehr schnell und üppig.

Setze ich die abgefischten Teichlinsen jedoch in den Teich ( wenns es im AQ zu viel wird) ist davon bald nichts mehr zu sehen...

Es muss eine winterharte Art sein - weil es in einem Mörtelkübel auf meiner Terasse in dem letztes Jahr mein Lotus stand überlebt hat. Ansonsten ist es eine sehr kleine Teichlinse.

Keine Ahnung, warum die im Teich nichts werden - bei dem üppigen Algenwachstum was ich zur Zeit habe, müssten eigentlich genug Nährstoffe da sein.

Vielleicht werden die ja von meinen Rotfedern gefressen... ( habe ich allerdings noch nicht beobachtet...)

Tschüß
Patricia
 
AW: Wasserlinse? Positiv?

Hallo,

seid doch froh wenn die bei euch nicht wachsen. Wasserlinsen sind das schlimmste Teichunkraut, das ich kenne. Wenn sie wachsen, dann richtig. Sie bilden einen dichten Teppich auf der Wasseroberfläche durch den kein Licht mehr durchdringt. Alles andere pflanzliche Leben erstickt unter diesem Teppich.
 
AW: Wasserlinse? Positiv?

Hallo,
da kann ich zustimmen, auf der Arbeit der Teich (ca 300 m²) wird jedes Jahr von den Wasserlinsen zugewuchert. Sie müssen dann mit Schaufeln rausgeholt werden.
Ich hatte mir mal einen 3l Frischhaltebeutel voll mitgenommen, da meine Karauschen etc. diese fressen. Alle Wasserlinsen, auch im Filterteich lebten bei mir nicht lange. Warum sie bei mir nicht wachsen, aber auf der arbeit ist mir auch schleierhaft. Nach dem Algenwuchs sollte genug Nahrung drin sein.

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten