Wasserpflanzen bei Aldi süd

AW: Wasserpflanzen bei Aldi süd

Hi,

ich mach das auch immer so wie Annett es beschrieben hat. Meine "Neuen" stehen seither auf der Terrasse in einer Schale mit etwa 2 cm Wasser und direkter Sonne nur vormittags. Die Erde und das Töpfchen aus Kokosfaser hab ich noch nicht entfernt. :oops: Das hab ich bisher noch nie gemacht.

@Katja,
der Sauerampfer hat es mir auch angetan. Mit den zweifarbigen Blättern ist er aber auch hübsch anzuschaun.

Ausserdem hab ich noch ein Goldknöpfchen (hat auch leichten Sonnenbrandbekommen), ein Mädesüß und eine Lobelie (Fehlkauf da nicht winterfest) erwischt. Ansonsten hatte ich noch mehrere Töpfchen mit Tannenwedel gesehen, die man aber eher vergessen konnte. Ansonsten sahen die Pflanzen durchwegs befriedigend aus.

@Inge,
Sumpfjohanniskraut hätte ich auch sofort genommen.

@Bianka,
da hast du aber zugeschlagen. :oki Drück dir die Daumen das alles schön anwächst.
 
AW: Wasserpflanzen bei Aldi süd

aber gabi......;)

wie? du hast noch nie die erde und das kokostöpfchen weggemacht???? :schreck

du liest aber hier im forum schon den ein oder anderen beitrag??? :lala ;)

zwecks überschüssiger nährstoffe und damit verbundener algenparty.....

hab meine ganzen pflanzen aber auch erst dieses frühjahr "enterdet" und frei eingesetzt, nachdem ich hier bescheid gesagt bekommen hab.....:oops:

nur die seerosen sind noch in gefangenschaft! :D
 
AW: Wasserpflanzen bei Aldi süd

Hi Katja,

Gabi hat einen reinen Pflanzenteich/Naturteich... da kacken keine Fischis ins Wasser und die Geschichte mit einem kleinen Töpfchen Erde sieht ganz anders aus als bei unsereins, der entweder zuviel füttert oder zuwenig Pflanzen hat. :rolleyes:

Axo, nicht dass Ihr Euch wundert, warum ich kein Schnäppchen gemacht habe.
Wir haben hier nur A**i-Nord und wenn ich beim Non-Food mit A**i-Süd vergleiche (vergleicht alleine mal die Aufmachung der Internetseiten!), dann kommt es mir so vor, als würde bei uns nur der Ramsch verscherbelt. :(
Nix Wasserpflanzen, nix höherwertigere Liegen, Fahrräder etc.

Aber gut, dann kauf ich halt woanders.... :pü
 
AW: Wasserpflanzen bei Aldi süd

Hallo,


@ Gabi: Danke fürs Daumen drücken.
Bis heute machen die Pflanzen alle noch einen recht fitten Eindruck, stehen ja jetzt erstmal bestimmt noch mind. 1 bis 2 Wochen im Übergangsquartier. So können sie noch ein bissl wachsen bis mein Terrassenteich fertig ist.

War heute auch total überrascht als ich nach der Seerose geschaut hab. :schreck
Die hat seit gestern zwei Blätter bis an die Oberfläche geschoben, zumindest sind sie zur Hälfte draußen. Gestern morgen nach dem "versenken" standen die noch gut 8cm unter der Oberfläche.

Grüße Bianka
 

Anhänge

  • Rose.jpg
    Rose.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserpflanzen bei Aldi süd

Hi Annett,

wenn sich die A..i-Pflanzen bewähren hast du gute Chancen, irgendwann bei der Pflanzentausch-Aktion im Rahmen eines Forumstreffens den einen oder anderen Ableger zu ergattern. Bis dahin profitiert der Pflanzenbestand von deinen wertvollen Tipps zur Pflege. :oki

PS: war die gelbe Iris von dir? Die hat dieses Jahr im Beet geblüht. Schön. :super1
 
AW: Wasserpflanzen bei Aldi süd

HappyHappy schrieb:
Hallo,
War heute auch total überrascht als ich nach der Seerose geschaut hab. :schreck
Die hat seit gestern zwei Blätter bis an die Oberfläche geschoben, zumindest sind sie zur Hälfte draußen. Gestern morgen nach dem "versenken" standen die noch gut 8cm unter der Oberfläche.
Grüße Bianka

Ja, die meisten Pflanzen sind robuster als der erste optische Eindruck vermuten lässt.
 
AW: Wasserpflanzen bei Aldi süd

Hallo Gabi,

von mir war die Iris sicherlich nicht. Aber ist doch trotzdem schön, dass sie blüht und Dich dabei an das Treffen erinnert. :cool:
Eine größere Menge Iris habe ich erst dieses Jahr (dank Schrebergärtnern die sowas auf unseren Feldern entsorgen), aber es ist wahrs. erst in ein oder zwei Jahren soviel, dass ich welche abgeben kann.

Naja, Geduld ist alles. :lala
 
AW: Wasserpflanzen bei Aldi süd

Ich hab auch A**i-Pflanzen gekauft, die meisten machen sich ganz ordentlich. Nur meine weiße Mazus (mazus reptans albus) kümmert. Ich hab sie (im Kokostöpfchen - ja ich weiß ;)) in den Kies am Bachrand, da wo es sehr wenig fließt, vollsonnig gesetzt, so dass das untere Topfende im Wasser steht. Bekommt die Pflanze nun zu wenig oder zu viel Wasser, oder ist es ein 'Lieferantenproblem'?
 
AW: Wasserpflanzen bei Aldi süd

Also ich hab auch zugeschlagen: 3 Seerosen...ich kann nur Positives weitergeben, denn für 1, 39 € ein gut austreibendes Rhizodom zu bekommen ist günstig (Fachhandel: 5-10 €). Da es sich um die einheimische und damit robuste gewöhnliche weiße Seerose handelt bin ich sehr zuversichtlich, denn die Teile können mehr vertragen als ihr denkt. Hauptsache ist immer das die Knolle schön fest ist (Finger in die Erde Test) und das Triebspitzen vorhanden sind !!! Die vorhandenen 3 Blättchen kann man unter Umständen entfernen, falls diese angetrocknet sind (hilft der Pflanze sogar mehr). Also meine 3 bekommen ersteinmal nen 20 Liter Maurereimer (gekürzt auf 25 cm) mit schönem Lehm und etwas Zeit :oki Wenn die erteinmal angewachsen sind, wovon ich zu 99 % ausgehe, werden die schon früh genug wuchern :D Ach ja und ganz wichtig: LANGSAM tiefer setzen und frisch antreiben lassen (sonst vergammelt sie)....die Natur braucht halt Zeit
Gruß Benni
 
AW: Wasserpflanzen bei Aldi süd

Ich hatte auch die Seerose gekauft und ohne Kenntnis der oben stehenden Weisheiten direkt auf 80 cm versenkt. Erst tat sich garnix, aber inzwischen hat das siebte Blatt die Oberfläche besiedelt - macht echt Spaß....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten