Wasserpflanzen, die starke Nährstoffkonkurrenten zu Fadenalgen sind

TilRoquette

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2011
Beiträge
70
Ort
82194
Teichfläche ()
65
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Moderlieschen
Hallo,

nachdem mein großer Teich dank Sanierung mit Pflanzfilter (siehe hier: https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=428209#post428209) glasklar ist, entstehen in den letzten Wochen Fadenalgen in großen Mengen, vor allem am Boden (den ich vor dem Pflanzfilter ja nie sehen konnte).

Meines Wissens sind Fadenalgen ein Zeichen für gute Wasserqualität (andere Quellen sagen da was anderes). Aber sie wuchern langsam in die Sumpfbeete und See/ Teichrosen-Körbe sowie entlang des Bachlaufs und sehen in den Mengen einfach nicht schön aus. Bislang fische ich sie mit einem großen Gartenrechen ab (leider auf Kosten vieler Kaulquappen). Aber das wird mir zu aufwändig.

Ich will nichts chemisches und nichts biologisches in den Teich schütten. Ich dachte eher daran, mit Unterwasserpflanzen, die die Nährstoffe, von der die Fadenalgen zehren, aufnehmen und so die Fadenalgen zurückdrängen:
- idealer Weise Winterhart
- Wassertiefe: 100-140 cm.

Kann mir jemand sagen, welche Unterwasserpflanzen die Nährstoffe aufnehmen, von denen sich die Algen ernähren?

Und: Pflanzt man die mit einem Pflanzkorb?

Danke!

Til

Das war vor 2 Wochen - heute ist das schon viel mehr!

umahesum.jpg

6y4uja2e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Mengen hole ich da raus
ygy9aba7.jpg

Möchte nicht wissen, wie das wird, wenn's wärmer wird
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserpflanzen, die starke Nährstoffkonkurrenten zu Fadenalgen sind

Hallo,

hast Du denn keine Unterwasserpflanzen in deinem Teich ?

:kopfkratz Ich würde mal sehn das ich jede Menge Unterwasserpflanzen bekomme

und dann " ab damit in den Teich"

Was ist mit Randbepflanzung z.b Lilien u.s.w. ???
 
AW: Wasserpflanzen, die starke Nährstoffkonkurrenten zu Fadenalgen sind

Hallo,

Wasserpest, Krebsschere, Hornkraut, Wasserfeder, Tausendblatt

kannst hier im Forum fragen ob jemand was abzugeben hat.

Vielleicht wohnt ja einer in deiner nähe.

Oder bei NG oder Werner bestellen !
 
AW: Wasserpflanzen, die starke Nährstoffkonkurrenten zu Fadenalgen sind

Nochmal

pyro hat wohl noch was abzugeben.


Hobby-Gartenteich.de - Das unabhängige Teichforum - Portal « Forum « Information « Flohmarkt « Suche « Unterwasserpflanzen gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserpflanzen, die starke Nährstoffkonkurrenten zu Fadenalgen sind

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen, Wasserpest und Hornkraut sind ideale Nahrungskonkurrenten zu unerwünschtem Algenwuchs!
 
AW: Wasserpflanzen, die starke Nährstoffkonkurrenten zu Fadenalgen sind

Hallo Til,

bevor du da völlig ins Blaue agierst, würde ich doch mal das Teichwasser nur auf Nitrat und Phosphat testen lassen.
Bei den Mengen Fadenalgen vermute ich beides schon n. n. (nicht nachweisbar) und dann frage dich noch einmal was die "Nährstoffkonkurrenten" sollen. Gesetzt den Fall, wüchsen die Fadenalgen, obwohl du sie auch noch absammelst, dann bei n. n. Werten wie blöde - kann doch gar nicht sein, oder?

Hübscherweise habe ich in meinem mit submersen Pflanzen gestopften Pflanzenteichlein trotzdem ein Fadenalgenproblem. Das löse ich über eine - das ist wichtig - vollständige, wegen der Fadenalgen stickstofflastigen Wasserdüngung. Das hilft soweit, dass es zum Ende des Jahres super aussieht, aber das Problem nicht vollständig gelöst ist. Über den Winter wachsen die Fadenalgen dann wieder in optisch nicht mehr akzeptablen Mengen. Die submersen Pflanzen wachsen übrigens auch deutlich über den Winter. Erst mit der Aufnahme der Düngung und einem auf Milchsäurebakterien basierenden Präparat, dieses Jahr ist es Anarex Bio, das gefällt mir recht gut, wird das dann wieder.

Ein Gartenteich ist trotz hehrer Absichten in Sachen Naturnähe vor allem ein gärtnerisches, leider foliertes Projekt und nur in Grenzen mit gewachsenen, natürlichen Gewässern gleich zu setzen.

Auf den scheinbaren Schwachsinn mit der Düngung bin ich durch meine Praxis als intensiver Pflanzenaquarianer gekommen. Das ist auch ein submerses pflanzengärtnerisches Projekt und bei den Könnern wird die Notwendigkeit einer vollständigen, sogar reichlichen Nährstoffversorgung - auch zur Algenvermeidung - schon lange nicht mehr in Frage gestellt. Was da so in den üblichen aquaristischen Foren geschrieben wird, das sind keine pflanzenaquaristischen Foren, ist nicht das Maß und ist im Grunde grober Unfug. - Und die, die sich so gerne am Phosphat als Wurzel allen Übels aufhängen, mögen sich mal fragen, warum bei Pflanzenaquarianern ein möglichst immer nachweisbarer PO4-Gehalt von 0,1- 1,5mg/l usus ist. Bei Pflanzenaquarianern ist die Algentoleranz ausgesprochen gering. Ein üppiges Pflanzenbecken, bei hohen optischen Ansprüchen und Algen geht gar nicht zusammen!
BTW, da ist auch die auf Fadenalgen supressive Wirkung von Stickstoffgaben bekannt, deswegen dünge ich mein Pflanzenteichlein Stickstoff betonend.

Das ist nur geeignet zu verunsichern und keine Lösung, trotzdem würde ich erst einmal PO4 und NO3 bestimmen lassen. Wenn du also den gärtnerischen Ansatz von foliertem Gartenteich nicht willst, sondern den natürlichen Weg suchst, dann überlasse den Gartenteich sich selbst. Es wird sich in unbestimmter Zeit einregeln! Die Schleien nähme ich dann aber raus. Ich vermute, du willst dann doch den gärtnerisch betreuten Gartenteich, wenn nicht, hättest du meinen allerhöchsten Respekt!

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Wasserpflanzen, die starke Nährstoffkonkurrenten zu Fadenalgen sind

Hi

Kann dir noch den Wasserhahnenfuß empfehlen. Der ist bei meinem Teich als neuanpflanzung aus 80 cm Tiefe bis an die Oberfläche gewachsen. Abgebrochene Triebe haben sich selbstständig verwurzelt. Alle bedecken schon etwas die Wasseroberfläche. Eindeutig die starkwüchgste Pflanze bei mir. Zudem Schatten spendenden und Sauerstoff bildend. Schön ist sie auch noch.
Wird von der wuchskraft stark gefolgt vom Tausendblatt.
Die anderen kommen erst so langsam. ..

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten