Wasserpflanzen, wie habt ihr gepflanzt....

AW: Wasserpflanzen, wie habt ihr gepflanzt....

Hallo Helmut

Wieviele Sonnenbarsche wir mittlerweile haben, kann ich dir nicht sagen. Bevor die Teichsaison zu Ende ging, haben wir weiterhin nur 3 gezählt. Moderliesen schwimmen jedoch zu Hunderten in unserem Teich. Vielleicht sorgen die Sonnenbarsche ja in diesem Jahr für Nachwuchs und wir stellen fest, dass wir 2 zu viel eingesetzt haben. Wir werden sehen.
Vielleicht werden sich noch andere User mit Erfahrungen über das Verhältnis 3 Sonnenbarsche gegen Hunderte von Moderlieschen zu Wort melden.

Bin schon ganz gespannt;)


--------------------------------------
Es grüßt vom verregneten Alfsee

Doris
 
AW: Wasserpflanzen, wie habt ihr gepflanzt....

Hallo Jochen,

ich habe beides probiert. Um die Körbe unsichtbar werden zu lassen braucht man wirklich sehr viel Geschick. Bei schwankendem Wasserstand sind sie mal komplett unter Wasser und dann schauen sie wieder einige cm raus... Ich hab das Geschick also nicht :lol

Als ich meinen Teich baute, kannte ich noch keine Teichforen. Deshalb habe ich auch viele der klassischen Anfängerfehler gemacht, vor denen wir hier und heute andere bewahren wollen.
Denn diese Erfahrungen kosten Zeit und Geld!
Unter anderem habe ich eine Steinlinie außen um die Folie, damit die hochgestellte Folie bleibt, wo sie ist (Saugsperre). Würde ich heute definitiv anders machen, weil z.B. ein exaktes Grasmähen unmöglich ist. Ich habe in den Randbereichen groben Kies (setzt sich sehr schnell voller Fadenalgen)... den habe ich im Laufe der Zeit mit feinem Sand vermischt, damit sich die Pflanzen etwas wohler fühlen usw...
Wenn Du an den vielzitierten Verlegesand kommst, dann gib ihn dort in den Teich, wo Du 100%ig Pflanzen setzen willst. Darin wachsen sie um einiges besser als in reinem Sand. Körbe und Gefäße würde ich weitestgehend vermeiden, es sei denn Du möchtest unbedingt stark wuchernde Pflanzen im Teich haben und kannst sie entsprechend gut tarnen.
Dafür sind sie durchaus nützlich, können aber auch schnell mal kaputt gehen.

Seerosen pflanzt Du am Besten in einen geschlossenen Eimer in ein Lehm-Sand-Gemisch. Bei genügend Lehm wirst Du im ersten Jahr wahrscheinlich nicht düngen müssen, dafür dann im Frühjahr des 2.Jahres. Dafür nimmt man diese Düngekegel (Osmocote) und drückt sie tief in das Substrat der Seerose. Seerosen sind Starkzehrer und brauchen für die Blütenbildung viele Nährstoffe.
 
AW: Wasserpflanzen, wie habt ihr gepflanzt....

Hi Jochen,

ein Teil der Pflanzen ist ja schon in der Datenbank aufgefürt (mit Ansprüchen, Wuchstemperament). Die Seekanne wird in deinem Teich ruckzuck alle anderen Pflanzen in ihrem Bereich plattmachen (ich rupfe jedes Jahr an die 10qm). Krebsschere und Froschbiß brauchen saures Wasser.
Zu den geplanten Fischen: Für die Orfen ist der Teich zu klein (da sie bepflanzten Flachwasserbereiche meiden und sehr schwimmfreudig sind sollte die Teichoberfläche min. 100qm betragen (Schwarmfische daher min 6-8 Stück). Sonnenbarsche solltest Du bei nur 1m Tiefe ebenfalls meiden. Sie sind nicht ganz winterfest und in sehr vielen Teich wird sich der Sonnenbarschbestand diesen Winter verabschiedet haben. Auch bringt ein einzelner Sonnenbarsch bei Moderlieschennachwuchs nicht viel (sind zu faul um hinter schnellschwimmender Beute an der Oberfläche herzujagen, pirschen sich lieber an am Boden rumlungernde Fischbrut heran). Moderlieschen werden nicht alt, die meisten sterben schon nach der ersten Laichsaison. Daher braucht man ihren starken Nachwuch eigentlich nicht loszuwerden, es bleiben nur so viele am Leben wie der Teich ernähren kann. (bei mir wird aber auch nicht gefüttert). Selten das ein Moderlieschen 2-3 Jahre alt wird.

MfG Frank
 
AW: Wasserpflanzen, wie habt ihr gepflanzt....

Hallo Frank

Danke für deine herrliche Ausführung. Hast mich bestärkt doch Moderlieschen in meinen Teich einzusetzen. War mir bis jetzt nicht sicher.

Was die Orfen angeht hast du vollkommen recht. Mein Teich hat in den größten Ausdehnungen 19 x 16 m und manchmal kommt mir vor, als ob meine Goldorfen einen noch größeren Teich wollen, so wie Die manchmal hin und her schießen.
Goldorfen.jpg 
Hier schießen sie zwar nicht durch die Gegend sondern Tümpeln an der Oberfläche herum.

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Wasserpflanzen, wie habt ihr gepflanzt....

Hallo...

vielen Dank für eure Antworten...

@ Frank...

Ich habe mich bei meiner Beschreibung des Teiches etwas unklar ausgedrückt, der Teich ist 1,5m Tief.

Nachdem die Seekanne hier zweimal als Wucherer bezeichnet worden ist, fliegt sie aus meiner Planung, da der Teich relativ klein ist.

Nun zu den Orfen, diese Fische würden mir gefallen weil sie als flinke Insektenjäger beschrieben sind, aber eine Teichfläche von 100m² hab ich leider nicht. Hier im Forum haben zwar einige Mitglieder Orfen in wesentlich kleineren Teichen, ich werde aber deinen Rat befolgen da die Orfen sich in meinen Teich sicherlich nicht wohlfühlen würden.
Nun habe ich nach alternativen gestöbert, und bin auf die Amerkanischen Rotflossenorfen (Notropis lutrensis) gestoßen, sie werden nur 8cm. lang und sind auch Schwarmfische. Zudem sehen sie mMn. schön aus.
Allerdings wird diese Art nur als bedingt winterhart beschrieben. Hat jemand Erfahrung mit diesen Fischen?

@ Annett...

Meine Seerose werde ich nochmal aus den Teich nehmen und sie in einen Eimer oÄ. pflanzen.

Der Verlegesand, wird des öfteren als sehr gutes Substrat beschrieben, nur woher bekommt man den? Eine Antwort darauf habe ich noch nicht gelesen.
Vielleicht kann jemand schreiben woher man den braunen Lehm beziehen kann.

@ all...

Hat jemand schon zu der Mineralwolle die Elfriede beschrieben hat eine Erfahrung?
Zu den Links die Karsten eingestellt hat, werd ich mir das Beste für meine Zwecke heraussuchen, ich denke die Ideallösung ob im Korb oder in`s Substrat zu Pflanzen wird es sowieso nicht geben.
Wichtig war mir zb. im Falle der Seekanne gröbere Fehler zu vermeiden.
Wenn jemand meint die ein oder andere Pflanze sollte ich für meine Teichgröße lieber weglassen, oder auf jeden Fall in Kübeln setzen freue ich mich über jede Antwort.
Schön wäre es auch wenn ich noch Ideen bekommen würde für eine besonders schöne, oder sehr nützliche Pflanze die ich noch nicht in meiner Planung eingeschlossen habe.
 
AW: Wasserpflanzen, wie habt ihr gepflanzt....

Hi Jochen,

frag doch mal den Baustoffhändler (nicht Baumarkt ;) ) Deines Vertrauens nach Füll- oder Verlegesand, oder in der nächsten Sand-/Kiesgrube! Normalerweise ist es eher ein Abfallprodukt beim Abbau. Der Sand sollte um die 30% braunen Lehm enthalten.
 
AW: Wasserpflanzen, wie habt ihr gepflanzt....

Hallo Annett,

auch mein Kommentar zu den Pflanzen:

Typha minima: Vorsicht, extrem expansiv, lässt sich durch nichts (Samenflug) eindämmen.
Schwertlilie: Würde ich unbedingt im Gefäss halten und regelmässig kontrollieren, ob sie ausbrechen will (will sie...)
Kardinalslobelie: Halte ich für einen solchen Teich für sehr dominant.
Simsen: Wuchern, sind ebenfalls praktisch nicht einzudämmen - wurde schon gesagt.
Wasserhyazinthen und Muschelblumen: Halte ich für verzichtbar, der Kompost wird auch so ausreichend bestückt.

Alle anderen Pflanzen sind aus meiner Sicht sehr schön gewählt.

Die Mineralwolle, die Elfriede erwähnt, wären sicher bei sehr grossen und auch sehr schweren Pflanzkübeln von Vorteil (vorausgesetzt, das Wasser kann durch Abzugslöcher abfliessen). Ich mache das immer so, dass ich derartige Kübel (unter Wasser sind sie ja leicht) an einen Rand manövriere, wo man festen Stand hat - bis knapp unter die Wasseroberfläche. Dann lassen sie sich meist mit einem kleinen Ruck herausheben. Funktioniert selbst bei meinen 60 cm zylindrischen Lotoskübeln ohne Abzugslöcher.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Wasserpflanzen, wie habt ihr gepflanzt....

Hallo Stefan,

genau dieser kleine Ruck ist für mich als 50kg-Frau nur schwer zu schaffen, denn leider habe ich bei der Wahl der Pflanzgefäße (45x 60) meine Kraft überschätzt. Ich werde mir einen Sack mit dieser Mineralwolle bestellen und zu Ostern nach Paros mitnehmen, - ein Versuch kann nicht schaden, denke ich. Ich möchte natürlich auch sehen wie sich die Pflanzen in diesem Material entwickeln.
Braucht es die Abzugslöcher damit das leichte Material nicht aufschwimmt oder sind sie aus anderen Gründen nötig? Ich werde die Mineralwolle sicher mit einer Kieslage abdecken.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Wasserpflanzen, wie habt ihr gepflanzt....

Hallo zusammen,

@ Stefan:
ich kann leider nicht aus eigenen Erfahrungen beurteilen welche Pflanzen wuchern und welche nicht. Typha mini hat sich bei mir durch Ausläufer ausgebreitet, aber gewollt und es hält sich in Grenzen. Die Schwertlilien wachsen zum Teil mehr rückwärts als vorwärts (außer die Beiden direkt am Filterauslauf). Papageienfeder wächst definitiv rückwärts.
Aber das Problem hab ich ja schon von Anfang an...

Bei der Kardinalslobelie sehe ich noch ein anderes Problem. Jochen wohnt in ähnlichen klimatischen Verhältnissen wie wir. Meine Lobelie scheint erfroren zu sein. Ihm wird nach einer schönen Blüte im ersten Jahr wahrscheinlich ähnliches passieren!

@Jochen
Als Pflanzen die eigentlich auch noch unbedingt dazu gehören und schöne Horste bilden kann ich nur die Binsen empfehlen!
 
AW: Wasserpflanzen, wie habt ihr gepflanzt....

Hallo...

Erstmal Danke für die rege Beteiligung...:like:

Ich werde euren Rat befolgen und die gelbe Schwertlilie in ein Gefäss planzen.
Wäre dafür eine Schüssel oder ein Pflanzkorb besser geeignet?

Da ich die Kardinalslobelie nicht missen möchte werde ich die Pflanze aus dem Teich heraus nehmen und in die feuchte Wiese zb: oberhalb des Bachlaufes pflanzen, ich glaube so bekommt sie Wirkung ohne alles zu behaupten.

Die Wasserhyazinthe und die Muschelblume möchte ich im ersten Teichjahr verwenden wenn die Neuanpflanzung noch nicht so sehr zur Geltung kommt. Danach werden sie leider auf den Kompost wandern, im nächsten Jahr hoffe ich die beiden nicht mehr zu gebrauchen.

Der Rohrkolben gefällt mir persönlich weil es für mich DIE Teichpflanze ist.
Ich habe bewusst die minima gewählt weil sie halt der kleinste Rohrkolben ist. Hier möchte ich unvernünftig sein und ihn mal ausprobieren.
Eine Frage dazu, ist der kleine Rohrkolben auch "gefährlich" für die PVC Folie?

Die graue Simse wird aus meiner Planung gestrichen.

Die Nadelsimse möchte ich im nächsten Jahr ausprobieren wenn sich die anderen Pflanzen schon ein wenig stark gemacht haben.
Siehe dazu den Beitrag von Annett zu diesen Thema.www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=1861/?q=Nadelsimse
Es gibt noch die Zwergnadelsimse (Eleocharis parvula) vielleicht wuchert die nicht so sehr?
Hat jemand mit der Zwergnadelsimse Erfahrung?

StefanS schrieb:
Alle anderen Pflanzen sind aus meiner Sicht sehr schön gewählt.

@ StefanS... Danke


@ Annett...

Ich hab mal in meinen Pflanzenbuch unter Binsen nachgelesen, die hier würde mir gefallen >>> Flatter-Binse (Juncus effesus).
Der Beschreibung nach dürfte sie für relativ kleinere Teiche geeignet sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten