Wasserpflanzen, wie habt ihr gepflanzt....

AW: Wasserpflanzen, wie habt ihr gepflanzt....

Elfriede schrieb:
Braucht es die Abzugslöcher damit das leichte Material nicht aufschwimmt oder sind sie aus anderen Gründen nötig?

Hallo Elfriede,

dafür musst Du Dir einen Skalven halten (macht meine Frau ja auch... :D ). Wenn Du denn unbedingt arbeiten möchtest, würde ich abzugslöcher dringend empfehlen: Grosse Kübel voller Wasser sind nur unwesentlich schwerer als grosse Kübel voller Substrat.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Wasserpflanzen, wie habt ihr gepflanzt....

jochen schrieb:
...und die gelbe Schwertlilie in ein Gefäss planzen.
Wäre dafür eine Schüssel oder ein Pflanzkorb besser geeignet?

Hmmm, meine bisherigen Erfahrungen besagen, dass feinmaschige Körbe leicht gesprengt werden - durch weitmaschige, stabile, wachsen die Rhizome hindurch. Mein Vorschlag also: Geschlossenes Gefäss oder grobmaschigen Kübel mit absolut reissfestem Vlies.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Wasserpflanzen, wie habt ihr gepflanzt....

Hallo Jochen,

hab deine Liste noch mal durchgelesen und will mal ein paar Anmerkungen zu bestimmten Arten loswerden.
Krebsschere, Froschbiß und Fieberklee wachsen nur bei kalkarmen/kalkfreien sauren Wasser gut (lieben moorige Brühe)
Die Goldkeule ist ein Tiefwurzler, braucht eine recht dicke Erdschicht (min.40cm dick) unter sich (meine alten Dinger sitzen in 25cm hohen Töpfen, doch das ist ihnen zu flach, die Wurzeln unter dem Topf sind fast 60cm lang und haben die Töpfe um fast 20cm nach oben gedrückt da sie nicht weiter in die Tiefe konnten). Sollte min 20cm tief im Wasser stehen da nicht 100%ig winterhart. Das Hechtkraut ebenfalls mit min. 20cm Wasser über den Wurzeln pflanzen da auch nicht ganz winterfest. Zwergrohrkolben wuchern genau so wie ihre großen Brüder.
 
AW: Wasserpflanzen, wie habt ihr gepflanzt....

Die Kardinalslobelie ist nur bedingt winterfest (braucht guten Schutz um bei uns über den Winter zu kommen). Ein paar Tage unter -5 Grad und sie ist hin

MfG Frank
 
AW: Wasserpflanzen, wie habt ihr gepflanzt....

Hallo...

freut mich riesig wie ihr helft...:)

Also ich werde die Schwertlillie in ein geschlossenes Gefäss setzen.
Denn kleinen Rohrkolben in einen Kübel, auch wenn er sich im Flug ausbreitet, hoffe ich in so einzugrenzen.
Für die Goldkeule werde ich Ausschau nach einen hohen Pflanzkorb halten, da ich diese Pflanze auch sehr gerne möchte.
Hechtkraut (hatte ich schon zwei Jahre in einen Steintrog als Miniteich, und überwinterte immer recht gut im Keller) im Freien auf mind. 20cm. Tiefe pflanzen.

Eine Frage noch zu den Pflanzen die saures Wasser lieben.
Ich möchte ähnlich wie Karsten ein überhängentes Ufer gestalten, wobei ich auch Eichenholz als Deko verwenden möchte.
Stimmt es das durch die Säure im Eichenholz der PH Wert gesenkt wird?

Relativ gesehen stimmt das mMn. mit Sicherheit.
Aber kann zB. 3m Eichenholz (15-20cm D.) den PH Wert von 8000ltr. Wasser senken?
 
AW: Wasserpflanzen, wie habt ihr gepflanzt....

jochen schrieb:
...........Stimmt es das durch die Säure im Eichenholz der PH Wert gesenkt wird?......


hallo

ich glaube
(und da sind wir wieder bei dem am-Meisten-User-fressenden
Garten-teich-forum-thema):boese :boese :boese :rolleyes: :cool: ;)

eine Chance auf Dauer einen "niedrigen" Ph-Wert (um 7,2-max7,5 )einzustellen bedarf es vor allem eines stabilen biologischen Gleichgewichtes

sowie der Einsatz von saurem Frischwasser
(in meinem Fall nur Regenwasser)
und der kontrolliertem Nutzung der "natürlichen Entkalkung"
Trotzdem müssen genug Härtebilder (z.b. Muschelkalk)
im Teich sein um den Ph-Wert zu puffern zu können.

ich bilde mir schon ein durch den Einsatz von Eiche einen positiven Einfluss
in die Richtung des von mir gewünschten Mileus genommen zu haben
aber nur in der Summe aller Faktoren .

selbst der kurzfristige Einsatz von
RICHTIG konzentriertem Eichen-Gerbsäuren-Tee
senkt den Ph-wert nur minimal .
eichentee1.jpg  eichentee2.jpg  Eichentee.jpg 

DAS mach ich in Verbindung mit geheimnisvollen Beschwörungen
eigentlich gegen Algen. :cool:

mit freundlichem Gruß
karsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserpflanzen, wie habt ihr gepflanzt....

Hallo Karsten,

was Du da schreibst klingt gut und gefällt mir, aber wie kann man die "natürliche Entkalkung" kontrollieren und könnte man anstatt " Eichen-Gerbsäure-Tee" auch Tannin verwenden?

@ Stefan

meine Frage war wirklich blöd, Dein Rat dafür umso besser!

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Wasserpflanzen, wie habt ihr gepflanzt....

Elfriede schrieb:
....wie kann man die "natürliche Entkalkung" kontrollieren und könnte man anstatt " Eichen-Gerbsäure-Tee" auch Tannin verwenden?
....

Hallo

"Kontrollieren" ist vielleicht das falsche Wort

in meinem eingefahrenen Teich gehe ich nur den (nicht schwierigen)
Balanceakt ein , dem natürlichen Bestreben der Versäuerung nur so weit
entgegen zu wirken ,wie es meinem Pflanzenbestand am Besten bekommt.

Was willst Du denn mit Tannin erreichen ?
Der Eichensud hat mehr Bestandteile als nur Gerbsäure
unter anderem Farbstoffe die der Photosynthese der Algen größere Probleme bringen als höheren Pflanzen .

mit freundlichem Gruß

karsten.
 
AW: Wasserpflanzen, wie habt ihr gepflanzt....

Hallo Karsten,

über Tannin habe ich immer wieder gelesen, zum Beispiel folgenden Wochentipp von Oase-Teichfreund:

21. Woche] Fadenalgen lassen sich biologisch in Griff bekommen, indem man 1.den pH-Wert des Teiches auf Werte von 6.8 bis 7.3° einstellt und 2.dem Wasser Eichenholz-Häcksel mit hohem Rindenanteil zusetzt oder 3.sich aus der Apotheke Tannin besorgt (1 Teelöffel Tannin in 10 l Wasser aufgelöst – reicht für 1 m3 Teichwasser) oder 4.Gerstenstroh nach einem aus England stammenden Verfahren einsetzt (100 gr reichen für 1 m3 Teichwasser). Im Fall von Eichenholz und Tannin sind es Gerbstoffe, die das Algenwachstum behindern. Gerstenstroh setzt beim Fäulnisprozess Lignin frei, welches das Algenwachstum unterdrückt. Gerstenstroh oder Eichenholz wird in Gewebesäcken in das Teichwasser eingebracht.

Ich habe natürlich einen viel höheren PH als hier angegeben und auch von Dir empfohlen, er liegt seit 1998 völlig stabil bei 8,4-8,5. Auch die anderen Wasserwerte, die ich allerdings erst seit drei Jahren regelmäßig messe, verändern sich so gut wie nie. Heuer will ich, so wie Du, ausschließlich Regenwasser für den Teich verwenden und bin gespannt ob der PH dadurch etwas absinkt. Besteht bei Verwendung von ausschließlich Regenwasser nicht die Gefahr, dass ein Teich an Mineralstoffen verarmt?

Herzliche Grüße
Elfriede
 
AW: Wasserpflanzen, wie habt ihr gepflanzt....

Hallo...

Ich verfolge mit Interesse das Thema zum PH-Wert, man kann dabei nur lernen.
Ich selbst möchte meinen Teich mit einer Wasserader füllen die durch unser Grundstück läuft. Beim Bau unseres Hauses sind wir bei den Baggerarbeiten darauf gestoßen.
Soviel Ärger und Frust dieses unterirdische Bächlein bei den Bauarbeiten gebracht hat, bereitet es uns jetzt viel Freude bei der jährlichen Wasserrechnung.....;)
Durch fangen dieser Wasseradern mit einen Drainagesystem haben wir jetzt eine Quelle in ca. 2m. Tiefe die uns stündlich mit 1800ltr. Wasser versorgt. Die verschiedenen Parameter muß ich noch messen, im Herbst habe ich zum letzten mal den PH-Wert gemessen der damals bei 6,8 lag.
Regenwasser und Quellwasserleitungen wurden beim Bau getrennt verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten