Wassertemperaturen

frido

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2010
Beiträge
243
Ort
029**
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
7000
Besatz
5 Koi
Hallo,

in meinem Teich sind ja noch keine Fische, die kommen erst nächstes Frühjahr. Habe gerade nur mal so zum Spaß die Wasserwerte gemessen und auch gleich die Wassertemperatur.

Nitrit: 0,05
Nitrat: 5
KH : 4
PH : 6,5

noch nicht optimal, aber das wird schon noch.

Jetzt war ich aber echt verblüfft, als ich die Wassertemperaturen gemessen habe.
10 cm unter der Oberfläche habe ich 3,4 Grad gemessen. 0,2 Grad weniger als unsere derzeitige Außentemperatur.
Am Grund des Teiches waren es 7,5 Grad.
Das Wasser jetzt im tiefen wärmer ist, ist ja klar-aber ich ging davon aus das diese großen Temperaturunterschiede erst in größeren Tiefen zustandekommen. Mein Teich ist nur 140 cm tief und da war ich doch erstaunt, das die Wassertemp. in dieser geringen Tiefe schon doppelt so hoch ist wie unter der Oberfläche. Wir haben seit Tagen kräftigen Wind, ich ich ging davon aus, das aufgrund der geringen Tiefe die Temp. im Wasser in allen Wassertiefen ähnlich sind-da der Wind ja eigentlich das Wasser recht kräftig durchmischt...?
Vielleicht hängt es ja auch mit unser Hauptabwasserleitung zusammen-die geht nämlich ca. 40 cm unter dem Teichboden entlang und fungiert vielleicht zukünftig als kostenlose Teichheizung...:like:

Mal sehen-ich werd das mal über den Winter beobachten und in regelmäßigen Abständen die Temperaturen unter der Oberfläche und am Teichgrund messen.

Eisbohrer hab ich schon zurechtgelegt...:smoki
 
AW: Wassertemperaturen

10 cm unter der Oberfläche habe ich 3,4 Grad gemessen. 0,2 Grad weniger als unsere derzeitige Außentemperatur.
Am Grund des Teiches waren es 7,5 Grad.

Das wäre ein physikalisches Phänomen !
Ich tippe allerdings eher auf ein recht ungenaues Thermometer, oder Messfehler.

Wasser ist am dichtesten bei 4 Grad. Hätte es 7,5 Grad würde es doch in den darüber liegenden Schichten wärmer sein müssen.

Oder hat jemand noch eine andere Erklärung für diese Schichtung. ?

Gruß Wuzzel
 
AW: Wassertemperaturen

Moin Wuzzel
Wasser ist am dichtesten bei 4 Grad. Hätte es 7,5 Grad würde es doch in den darüber liegenden Schichten wärmer sein müssen.
Gruß Wuzzel

Das wird doch aber erst wirksam wenn auch die Erdbodentemperatur absackt.
Ich habe zur Zeit auch noch Temperaturen um die 6C° in 1,30 Tiefe.

@Frido
Jetzt war ich aber echt verblüfft, als ich die Wassertemperaturen gemessen habe.
10 cm unter der Oberfläche habe ich 3,4 Grad gemessen. 0,2 Grad weniger als unsere derzeitige Außentemperatur.
Das muß dich nicht zu sehr verwundern denn Wasser gibt seine Temperatur nur sehr langsam ab und hält dadurch natürlich auch die Nachtauskühlung länger.
Umgekehrt kennt man es ja vom Sommer, wenn es plötzlich kälter wird sind die Wassertemperaturen plötzlich über der der Luft.
 
AW: Wassertemperaturen

Das das Wasser an der Oberfläche kälter ist als die Außentemp. wundert mich auch nicht-habe ja heut morgen ´gegen halb 9 gemessen und nachts hatten wir leichten Frost-von daher logisch. Ich war nur überrascht, das der Unterschied auf den 140 cm so groß war. Hab das Messen zweimal widerholt und beide Male die selben Ergebnisse-Thermometer funktioniert jedenfalls.
Aber ich glaube auch, das die etwas tieferen Erdschichten noch genug Wärme an den Teich abgeben-oder könnte es vielleicht wirklich an der Abwasserleitung liegen...???
 
AW: Wassertemperaturen

Aber ich glaube auch, das die etwas tieferen Erdschichten noch genug Wärme an den Teich abgeben-oder könnte es vielleicht wirklich an der Abwasserleitung liegen...???

Ich weiß nicht wieviele Haushalte an dem Abwasserrohr angeschlossen sind aber je mehr um so mehr Wärme wird abgegeben.
Wenn es eine Druckleitung ist, bleibt das gewärmte Wasser im Rohr und du hast eine "Fußbodenheizung" :oki
 
AW: Wassertemperaturen

Tausche mal das obere gegen das untere Thermometer aus. Hast du dann die gleichen Werte?
Versuche mal, deine Geräte mit Eiswasser zu eichen/Differenz ermitteln.
 
AW: Wassertemperaturen

Habe beide Werte mit dem selben Thermometer gemessen-erst oben und dann am Grund. Also selbst wenn es nicht geeicht ist und die Werte vieleicht um 0,1 oder 0,2 Grad vom Ist Wert abweichen, bleibt die Differenz ja die selbe.
 
AW: Wassertemperaturen

Wenn du es tatsächlich gemessen hast und nicht nur annimmst, ist es in Ordnung.
Bei Digitalthermometern ist die mögliche Abweichung 1 Grad. Weicht eins nach oben und eins nach unten aber, hat man schon mal einen Unterschied von 2 Grad.
 
AW: Wassertemperaturen

Wasser ist am dichtesten bei 4 Grad. Hätte es 7,5 Grad würde es doch in den darüber liegenden Schichten wärmer sein müssen.

Das wird doch aber erst wirksam wenn auch die Erdbodentemperatur absackt.
Ich habe zur Zeit auch noch Temperaturen um die 6C° in 1,30 Tiefe.

Ne, Wasser ist immer am dichtesten bei 4 Grad. Wenn jetzt oben das Wasser unter 4 Grad abkühlt vermischen sich die oberen Kalten Schichten mit den unteren warmen schichten... und alles was in dieser Mischung 4 Grad hat ist am dichtesten und sackt nach unten ab.

Oder bin ich da jetzt total im falschen Film und hab nicht aufgepasst... oder ist das eine Theorie und das andere Praxis. Physiker vor ! Frau Merkel was sagen Sie dazu ?
:kopfkratz

Gruß Wuzzel
 
AW: Wassertemperaturen

Theoretisch hast du Recht-aber dann muß praktisch mein Thermometer kaputt sein...:)
Ich werds die Tage nochmal mit nem anderen Thermometer nachmessen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten