Wassertemperaturen

AW: Wassertemperaturen

Ne, Wasser ist immer am dichtesten bei 4 Grad. Wenn jetzt oben das Wasser unter 4 Grad abkühlt vermischen sich die oberen Kalten Schichten mit den unteren warmen schichten... und alles was in dieser Mischung 4 Grad hat ist am dichtesten und sackt nach unten ab.

Völlig korrekt Deine Ausführung! :like:

Mandy
 
AW: Wassertemperaturen

Danke Mandy, :) ... aber das würde im Umkehrschluß ja bedeuten, das die Messung damit ad absurdum geführt wäre.

Also...bewahreitet sich die alte Regel: Wer viel misst - misst Mist :)

Gruß Wuzzel
 
AW: Wassertemperaturen

Habe jetzt nochmal gemessen mit zwei verschiedenen Thermometern:

Das digitale Thermometer das ich gestern auch benutzt habe :

Oberfläche: 3,7 Grad
Mitte : 5,3 Grad
Boden : 7,7 Grad

Das andere Thermometer:

Oberfläche : 3,5 Grad
Mitte : 5,2 Grad
Boden : 7,5 Grad

Also die Messwerte sind ok-da habe ich jetzt wohl die physikalischen Gesetze ausgehebelt...:D
Vielleicht liegt es doch an der Abwasserleitung???
 
AW: Wassertemperaturen

Hallo,

ich denke die Messungen sind korrekt. Die Bodenwärme sorgt für warmes Wasser am Teichgrund. Bei 4 °C ist Wasser am dichtesten aber die Dichteänderung bei nur wenigen Grad Abweichung ist nicht groß genug, um bei einem kleinen Teich eine schnelle Umwälzung zu ermöglichen.
Zum Vergleich: Dichte von Wasser bei 3,2 °C ist 0,99996, bei 7,5 °C ist sie 0,99988, d. h. ein Kubikmeter Wasser von 3,2 °C ist nur 80 Gramm schwerer als ein Kubikmeter Wasser von 7,5 °C.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Wassertemperaturen

Ne, Wasser ist immer am dichtesten bei 4 Grad. Wenn jetzt oben das Wasser unter 4 Grad abkühlt vermischen sich die oberen Kalten Schichten mit den unteren warmen schichten... und alles was in dieser Mischung 4 Grad hat ist am dichtesten und sackt nach unten ab.

Oder bin ich da jetzt total im falschen Film und hab nicht aufgepasst... oder ist das eine Theorie und das andere Praxis. Physiker vor ! Frau Merkel was sagen Sie dazu ?
:kopfkratz

Gruß Wuzzel
Du hast natürlich Recht mit der Wasserdichte und den 4C° aber solange die Bodentemperatur über diese 4C° liegt (in entsprechender Tiefe) gibt diese an den Teich die Temperatur ab, das 4C° kalte Wasser sackt ab, trifft auf das wärmere Wasser.
Da wärmeres leichter ist will dieses natürlich nach oben und es kommt zu einer Durchmischung und das, bis auch die Bodentemperatur auf oder unter 4C° absinkt.

Tante Edith sagt noch: nachzulesen in Wiki unter Wasseranomalien
 
AW: Wassertemperaturen

Da mich ja brennend interessiert hat, wie sich die Wassertemperatur am Boden des Teiches im Verhältnis zur Lufttemperatur verändert, habe ich heute nocheinmal eine Messung durchgeführt. Wir hatten die letzten Wochen (wie wohl fast überall in Deutschland) Dauerfrost. Allerdings haben wir mehrfach die -25 Grad geknackt und wärmer als -12 Grad war es die letzten Wochen hier nie-auch nicht tagsüber! Seit Dienstag kommen wir am Tag mal wieder ganz knapp in den Plusbereich!
Der erste Versuch scheiterte leider, da der Bohrer meiner Bohrmaschine nicht lang genug war, um durch das Eis zu kommen. Also einen Handbohrer besorgt-das Ergebnis: 40 cm Eisdecke!!! Messonde durch das Loch zum Bodengrund-und ich dacht ich spinne: 6,8 Grad...??? Direkt im Eisloch hatte ich 0,8 Grad gemessen. Ich war schon ein wenig verdutzt-schließlich hatte ich im sehr milden Dezember in etwa die selbe Temperatur am Bodengrund und rechnete eigentlich mit Temperaturen knapp über 0 Grad-vor allem nach der extremen Frostperiode. So richtig erklären kann ich mir es auch nicht-aber es freut mich natürlich für den zukünftigen Fischbesatz...;)
 
AW: Wassertemperaturen

Da hast du wohl ein massives Problem mit der Abwasserleitung - diese scheint in deinen Teich als Fussbodenheizung zu fungieren.
Solche Temperaturen am Teichgrund sind normalerweise bei Eis nicht möglich.

Was mir aber schon sonderbar vorkommt ist die Tatsache, dass es auf deinem Teich dann 40cm Eisdecke gibt.
Das Wasser über 4° steigt nach oben und sollte dann die Eisdecke langsam auftauen.
 
AW: Wassertemperaturen

Ich versteh es auch nicht wirklich-aber so erfüllen die Excremente der Nachbarschaft wenigstens noch einen guten Zweck. Direkt unterm Eis waren es auch nur etwa 1 grad! Aber auf 1 m Wassertiefe einen Temp.unterschied von fast 6 Grad ist schon eigenartig.:kopfkratz
 
AW: Wassertemperaturen

Hallo Kai,
Du hast meiner Meinung nach schon die richtige Antwort geliefert! :)
Hallo Frido, es ist tatsächlich so, dass geringe Unterschiede in der Wassertemperatur auch nur geringe Dichteunterschiede bewirken. Die daraus resultierenden "Kräfte" zum Temperaturausgleich sind gering. Der Teichboden "heizt" kontinuierlich nach. Eine Temperatur von 4°C am Teichboden entsteht somit nur, wenn der Wärmeaustausch durch zusätzliche Wasserbewegung so stark ist, dass hierdurch mehr Wärme nach außen abgeführt wird (sorry für die unscharfe Beschreibung :(). Bei uns ist die "mittlere" Bodentemperatur bei etwa 8°C, das ist auch die Temperatur in meinem nicht isolierten Filterschacht! Bei meinem Teich würde ich am Boden daher Temperaturen zwischen 4 und 8°C erwarten. Aber nur mehr als 4°C, weil diese schon in 15 cm Tiefe im Pflanzenfilter anliegen!
 
AW: Wassertemperaturen

Ich Tippe auf .......schweres Wasser
:lachboden:lachboden:lachboden:lachboden:lachboden:lachboden:lachboden:lachboden:lachboden
Aber jetzt mal ohne Sche..... ist ja schon Stark ,kann es ander Teichform liegen ? mit oder ohne Pumpe? , mit oder ohne Sprudler?.
Man sollte vielleicht mal eine große Wassermessaktion starten mit allen Angaben um dahinter zu kommen?
Gruss Patrick
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten