Wassertemperaturen

AW: Wassertemperaturen

Teichform: rechteckig! Eine Wand geht direkt steil nach unten, die anderen drei Seiten haben eine 25-50 cm tiefe und ca. 50 cm breite umlaufende Pflanzstufe und gehen dann auch steil auf Maximaltiefe (140 cm)
Keinerlei Technik! Da noch kein Fischbesatz vorhanden ist, hab ich den Teich im November einfach geflutet und sich selbst überlassen. Im Frühjahr wird dann bepflanzt und der Filter in Betrieb genommen.

Grundsätzlich bin ich ja froh, das es da unten nicht so extrem kalt ist-aber fast 7 Grad ist vielleicht bissel viel, oder? Habe etwas Bedenken, das die Fische im Winter ihren Stoffwechsel nicht ausreichend nach unten fahren-füttern wollte ich im Winter eigentlich nicht.
 
AW: Wassertemperaturen

Hallo Patrick,
Du hast Recht an der tatsache, dass "normales" Wasser mit etwa 4°C die höchste Dichte hat. Habe ich Außentemperaturen <0°C, dann sollte es in absehbarer Zeit Eis auf der Wasseroberfläche, und darunter Wasser mit einer Temperatur 0..4°C geben.
Bekanntermaßen sind viele Temperaturmesser ungenau, aus verschiedenen Gründen. So lange wir ein "statisches" System haben, das sich in einem thermodynamischen Gleichgewicht befindet, bist Du voll im Recht :).
Unter einer starken Eisdecke gelten diese Verhältnisse nicht mehr unbedingt. Wird die Konvektion im Wasser durch eine Zweitbewegung (Filterpumpe!) reduziert, so kann es zu der paradoxen Situation kommen, dass ich unter dem Eis Temperaturen>4°C habe. Das am Boden erwärmte Wasser würde ja gerne nach oben steigen, aber die Pumpe nimmt es mit. Ein Teil steigt freilich nach oben, und kühlt sich ab.
Ich würde das für meinen Teich auch gern behaupten, aber kann es nicht belegen. ich habe im "Hauptteich" heute >>40 cm Eis, meine "Badewanne" (Mini-Filtergraben) hatte 3°C bei ~5 cm Eis, der Filterschacht war wärmer (leider keine Messung), Heizung war an (300 W), und Wassertemperatur in 15 cm Tiefe im Pflanzenfilter war 6°C, an der "Oberfläche" 5°C (gemessen mit einem "absoluten" Thermometer). Ein großer Teil des Wassers strömt in 60-80 cm Tiefe durch den Filter. Der Austausch oben-unten ist stark eingeschränkt. Welche Temperatur würdest Du am Boden des Pflanzenfilters erwarten? Als Ergänzung: der Filterschacht ist nicht kälter gewesen als 8°C Anfang Jan, danach war er zugeschneit, und eingefroren (der Wein musste warten... :().
 
AW: Wassertemperaturen

Bei der Temperaturverteilung im Teich spielen 4 Einflussgrößen eine Rolle:


1. konvektive Wärmeabgabe der Oberfläche an die Luft (z.B. durch Wind)

2. Strahlungsaustausch der Teichoberflläche mit der Stratosphäre (ähnlich wie, warum sind die Autoscheiben bei Lufttemperaturen >0°C vereist)

3. Wärmeleitung im Winter von unten nach oben, da die tieferen Erdschichten/Grundwasser ein unerschöpfliches Potenzial an
ca. 10°C Wärme darstellen (hängt natürlich auch von der Tiefe der Grundwasserschicht ab)

4. Ausgleich über Dichteunterschiede im Wasser



Gerade Punkt 3 spielt den stärksten Einfluss bei einem ruhenden Gewässer, d.h. wenn die Oberflächentemperatur in Richtung 0° geht, verbleibt immer noch ein starke Wärmeleitung von unten nach oben. Die Dichteunterschiede sind bei den Temperaturen eher gering um eine gegenläufige Wasserbewegung zu erzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wassertemperaturen

Guten Morgen

wie sind bei euch die Wassertemperaturen jetzt ??? Ich muss auch mal fragen welche Wassertemperarur sein muss um die Kois wieder in den Teich zu tun. Würde es denn ab 14 grad schon gehen??

lg otti
 
AW: Wassertemperaturen

Also ich hab 16,4 grad. ich finde 14grad zum umsetzen bischen wenig. wichtig ist jedoch, das der temperaturunterschied 2grad nicht übersteigt.
 
AW: Wassertemperaturen

Heizt ihr zu?
Direkt unter der Oberfläche habe ich 9,5 und in 80 cm Tiefe 8,5 Grad.

Ich wollte so gerne den Filter in Betrieb nehmen. Aber vorher wollte ich um den Bodenablauf den Winterdreck raus holen. Bei den mickrigen Temperaturen wollte ich noch nicht so einen Wind im Wasser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wassertemperaturen

Hallo
Bei mir sind es momentan auch nur 7-8 Grad:winter4
Hoffe es wird schnell wärmer,damit ich meine neu gekauften Kois in mein Teich lassen kann.
Gruß Sepp
 
AW: Wassertemperaturen

Hallo,

aktuell 16°C Aussentemperatur und 19°C Wassertemperatur.

Gruß Heinz
 
AW: Wassertemperaturen

Kann leider auch nur mit 8-9 Grad dienen! Tagsüber ist es derzeit zwar sehr schön und wir haben sogar einmal die 20 Grad Marke geknackt, aber nachts fröstelts noch ein wenig! Letzte Nacht -3 Grad!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten