Wassertest Set

schrope

Mitglied
Dabei seit
13. Mai 2008
Beiträge
340
Ort
84**
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
15000
Besatz
1 Koi, 5 Schleierschwänze/ Kometenschweif + Nachwuchs (ca. 15)
Hallo Teichfreunde,

ich will mir ein Wassertestset besorgen und steh nun vor der Quak der Wahl! :aua

Es wird viel gutes über das JBL Combi geschrieben, aber da fehlt mir der Ammonium/Ammoniak Test.

Dann hab ich bei Bölstorf den PondLab 200 gefunden, welcher den NH4/NH3 Test enthält.

Nun meine Frage, ob schon jemand hiermit Erfahrung hat und wie genau er ist bzw. wie gut ablesbar die Farben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wassertest Set

Danke Annett, für die Antwort.

Ich will ja nur wissen ob dieser Test von PondLab auch gut ist, da dieser um einiges kostengünstiger ist als der von JBL.
Denn nicht immer ist Teuer = Gut.

Wo kann man den die JBL Tests günstig beziehen?
 
AW: Wassertest Set

Ich habe gute Erfahrungen mit den Tests von der Fa. Tetra gemacht.
 
AW: Wassertest Set

Hallo Peter,

also, ich bin sehr zufrieden mit JBL, PondLab kenne ich leider nicht.

Gerade mal bei 3, 2, 1 nachgesehen, das neue, ziemlich teure JBL TestLab enthält jetzt 9 verschiedene Testmöglichkeiten, darunter jetzt auch Ammonium. Schau mal hier, keine Versandkosten.

Aber ich glaube, ich würde mir auch das Combi-Set (5 Tests) kaufen und weitere Einzeltests hinzukaufen, wobei die einzelnen so um die 10 Euronen kosten.
 
AW: Wassertest Set

Hallo Peter , ich will mal einen ganz anderen Namen ins Spiel bringen :
SERA KOI AQUA - TEST

Ich benutze ihn seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.:like: Man kann 10 verschiedene Tests durchführen :oki und bei Bedarf jeden einzelnen Test nachkaufen.

Grüße vom Niederrhein

LOTHAR
 
AW: Wassertest Set

Hallo,
ich gebe Lothar recht mit Sera = 40 Euro, der auch wie JBL keine O² oder CO²enthält.:( :kopfkratz
Ich meine, dies sind auch wichtige Parameter für Fische und Pflanzen!
Dazu möchte ich anmerken, dass die Tests nicht 100% anzeigen, aber für uns Hobby-Gartenteichbesitzer ausreichend sind.
Ich lasse 2X im Jahr,wenn der Kläranlagenspezi bei uns reinschaut, den O² Gehalt elektronisch überprüfen (so'n Teil kostet um 400 Schleifen):lala
von JBL O² Test = 10 Euro
von JBL CO² Test = 10 Euro

LG
Fridhelm
 
AW: Wassertest Set

Hallo , Fridhelms Bericht ist a: richtig und b: falsch :aua

Wenn man Glück hat und bei diversen Händlern mal bei Angeboten nachschaut kann man den Serakoffer schon für unter 30 € bekommen. Sich dann noch einen O2 Test dazuholen ist kein Problem.

Gruß Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wassertest Set

Hallo Lothar,

:kopfkratz unter 30 Euro :staun1

wow

wie " ALT " oder " JUNG " :lala

ist der Koffer ?

Meiner ist jetzt 4 Jahre alt (hatte vorher JBL) und wird kühl aufbewahrt und ich messe 4 X im Jahr :lala (wenn keine Probleme)
Ich hoffe, Ihr macht das öfter! :p

D.h., ich brauche in den nächsten 20 Jahren keinen Koffer zu kaufen : nase
ÖÖÖÖhhmm mir wurde mal gesagt, dass der Inhalt nur 7-10 Jahre haltbar ist.
Ist dem SO?

LG
Friedhelm
 
AW: Wassertest Set

Hallo Fridhelm ,
ja richtig unter 30 € . Es gibt in Duisburg das größte Tierfachgeschäft Europas und die haben von Zeit zu Zeit dieses Angebot.
Der Koffer ist natürlich neu und somit einige Jahre haltbar.
Ich messe also mindestens alle 14 Tage die wichtigen Werte und einmal im Monat alle Werte und fahre damit ganz gut.:oki

MFG Lothar
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten