Wassertest Set

AW: Wassertest Set

Hallo zusammen,

je nach Anbieter sind unterschiedlich viele Tests (20-50) mit der gekauften Reagenz möglich.
Dies würde ich, neben der Abstufungsgenauigkeit (z.B. bei Nitrit-Tests), auf jeden Fall in meine Berechnung einbeziehen.
Außer, man misst so selten wie Lothar.... :D

Wie war das noch "Wer viel misst, misst Mist..."

Das soll jetzt aber kein Aufruf sein, sämtliche Messungen einzustellen. :beeten
Ab und an mal kontrollieren schadet keinem. Mit der Zeit bekommt man dann schon ein Gefühl dafür, ob im Teich alles ok ist oder eben nicht.
 
AW: Wassertest Set

Hallo Annett ,
du hast da aber 2 Namen vertauscht : nase . ICH LOTHAR :lala messe mindestens alle 14 Tage wenn bei Bedarf sogar öfter . FRIDHELM :lala nur 4 mal im Jahr. Aber egal:bussi
Auch mit viel Erfahrung kann man die Werte des Wassers nicht erkennen oder man hat Hellseherrische Veranlagungen. Und je nach Wert der sich im Teich befindlichen KOI messe ich lieber einmal zuviel als zuwenig. Denn einen Test für meinen Koffer nachzukaufen kostet vielleicht 10 - 15 € . Ein neuer KOI ( mal abgesehen davon das eh jeder KOI für sich einzigartig ist ) mehrere hundert.
Also abschliesend mein persönlicher Tipp an alle : Eimal zuviel messen kostet nicht viel und man ist immer auf der sicheren Seite :oki

Grüße Lothar
 
AW: Wassertest Set

Hi!

Ich hab mich nach längerem hin und her doch für die JBL Variante entschieden, jedoch habe ich mir nicht den Koffer gekauft sondern die einzelnen Testsets, da ich vom Koffer nur drei Tests benötigt hätte.

Grund: den Fe-Test halte ich nicht für notwendig, und als pH-Test habe ich bereits ein digital Messgerät.

Ich habe nun folgende Tests gekauft:

JBL GH Test Set
JBL KH Test Set
JBL NH4 Test Set
JBL NO2 Test Set - Nitrit
JBL NO3 Test Set - Nitrat
JBL O2 Test Set

Diese habe ich über "aquadiskont" bezogen, da hier die Versandkosten am niedrigsten sind, vor allem nach Österreich und die Einzeltests am billigsten.

Habe ich mich richtig entschieden? Testen werde ich heute am Abend vielleicht.
Ich werde dann einmal mein Urteil kundgeben.
 
AW: Wassertest Set

Hallo Leute,

ich hab' am Wochenende einmal mein Wasser getestet und mich hat auch gleich der Schlag getroffen!

1. Messung:

pH: 9.5 :shock
GH: 5
KH: 4
NH4: <0.2

Nachdem der pH-Wert so hoch war und ich nicht die Möglichkeit hatte einen Wasserwechsel durchzuführen, habe ich mit schnell 33%ige Salzsäure besorgt (4 €/l) und 20ml auf 1000l hinzugegeben und somit meinen pH-Wert auf 7.5 gesenkt! :beeten

Jedoch auch nach dieser Aktion blieben wie zu erwarten die anderen Werte gleich!


2.Messung:

pH: 7.5
GH: 5
KH: 4
NH4: <0.2

Nun meine Frage wie ich die KH erhöhen kann?
ich habe auch unser Leitungswasser getestet und dieses hat eine KH von 2 und GH von 3!

Ich hab' also kein "hartes" Wasser welches ich hinzugeben könnte.

Meine bedenken sind nun das durch die geringe KH der pH-Wert nicht konstant bleibt und über den Winter wieder höher wird und miene Fischis Rückenschwimmen lernen......:heul

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich die KH hinaufschrauben kann, OHNE diese Mittelchen div. Firmen......:aua

Die restlichen Werte poste ich heut am Abend mal nach einem weiteren Wassertest.
 
AW: Wassertest Set

Hi Peter,

habe immo wenig Zeit zur Antwort...

gebe hier in der Suche Muschelschalen ein,
und du wirst erschlagen von Antworten.
 
AW: Wassertest Set

Hi,

1. Messung:

pH: 9.5
GH: 5
KH: 4
NH4: <0.2
kann eigentlich nicht sein, entweder falsche gemessen oder ungenauer oder abgelaufener Test


Jedoch auch nach dieser Aktion blieben wie zu erwarten die anderen Werte gleich!
genau das Gegenteil wäre zu erwarten. Durch Zugabe von Salzsäure wird die kh zerstört und dadurch sinkt auch der ph-Wert.

Hier wird wieder einmal blind den Tests geglaubt und aus Unwissenheit irgendwelche Maßnahmen ergriffen. Mit solchen Aktionen sind schon mehr Fische umgebracht worden als durch ein Wasser mit ein, zwei Grad kh zuviel oder zuwenig.

Ansonsten lässt sich die Qualität eines Tests immer nur durch Vergleichsmessungen belegen. Allgemein haben JBL-Test einen durchaus guten Ruf. Beim Kauf aber bitte das Haltbarkeitsdatum überprüfen, die Tests können auch schon längere Zeit beim Händler gelegen haben. Angebrochene Tests immer kühl und dunkel lagern. Eine Haltbarkeit von mehreren Jahren gibt es nicht. Ausnahme sind vielleicht die Reagenzien für kh und gh, der Rest dürfte nach spätestens einem Jahr nur noch Unsinn anzeigen.
 
AW: Wassertest Set

Hallo!

chromis schrieb:
Zitat:
1. Messung:

pH: 9.5
GH: 5
KH: 4
NH4: <0.2

kann eigentlich nicht sein, entweder falsche gemessen oder ungenauer oder abgelaufener Test

Kann sein, ist aber so!!

Ich hab mir die Tests von JBL NEU gekauft, mind. Haltbarkeit aller Test bis 2011/2010, sollte reichen denke ich!

Also, ich hab natürlich nicht nur einmal gemessen, aber die KH und GH waren immer wie o.a.

Den pH-Wert messe ich mit einem Digital Messgerät, sollte stimmen, da ich immer eine Kalibriermessung mit einer mitgelieferten Flüßigkeit von pH=7.0 mache!

chromis schrieb:
genau das Gegenteil wäre zu erwarten. Durch Zugabe von Salzsäure wird die kh zerstört und dadurch sinkt auch der ph-Wert.

Hier wird wieder einmal blind den Tests geglaubt und aus Unwissenheit irgendwelche Maßnahmen ergriffen. Mit solchen Aktionen sind schon mehr Fische umgebracht worden als durch ein Wasser mit ein, zwei Grad kh zuviel oder zuwenig.

Die Salzsäure musste ich hinzugeben, oder willst du mit sagen das ein pH-Wert von 9.5 besser ist als der jetzige von 7.5 ???

Leider habe ich meine Pflanzen sehr spät in den Teich gesetzt und dadurch war keine Stabilisierung durch die Pflanzen mehr möglich.

Die KH würde ich so lassen wollen.
Mir kommt es nicht darauf an ob diese 2° o. 3° höher oder niedriger ist! Ich will nur das es meinen Fischis gut geht
und gut über diesen Winter kommen denn im Frühjahr werden dann hoffentlich
meine Pflanzen das Gleichgewicht herstellen.

Ich will überhaupt keine Mittelchen hineinschütten und mir war das mit der Salzsäure schon nicht recht, aber hättet ihr eine bessere Idee gehabt....?
Ich hatte einfach um meine Fischis Angst, dass sie den Winter nicht überleben!

Also, meint ihr ich kann alles so lassen ohne das mir der pH flöten geht??
 
AW: Wassertest Set

Hi Peter,

Den pH-Wert messe ich mit einem Digital Messgerät, sollte stimmen, da ich immer eine Kalibriermessung mit einer mitgelieferten Flüßigkeit von pH=7.0 mache!
auch das muss nicht genau sein. Wann wurde die Elektrode das letzte Mal kalibriert, 1-Punkt oder 2-Punkt Kalibrierung?
Der ph-Wert passt überhaupt nicht zu der geringen Karbonathärte. Zudem unterliegt der ph-Wert in stehenden, bepflanzten Gewässer teilweise extremen Schwankungen im Tagesverlauf.

Die Salzsäure musste ich hinzugeben, oder willst du mit sagen das ein pH-Wert von 9.5 besser ist als der jetzige von 7.5 ???
Die Zugabe von Säuren zerstört definitiv die Karbonathärte, dadurch sinkt dann der ph-Wert. Lt. Deiner Messung ist die kh konstant. Das kann auf keinen Fall stimmen.

Leider habe ich meine Pflanzen sehr spät in den Teich gesetzt und dadurch war keine Stabilisierung durch die Pflanzen mehr möglich.
dann werden sie aber gleich im Frühjahr loslegen.
Warum müssen aber in einen Teich der so spät fertig wird und noch lange nicht stabil ist, gleich die Fische rein? Kann sich denn überhaupt keiner mal ein paar Monate mit dem Fischbesatz gedulden? Das Thema taucht ja fast bei jedem neuen Teich auf. Der Besatz im nächsten Jahr wäre den Fischen und dem Teich wesentlich besser bekommen als die Panscherei mit Salzsäure & Co.

http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm
http://www.deters-ing.de/Wasser/co2.htm
 
AW: Wassertest Set

Hi!

Okay, kann schon sein das hier etwas schief gegangen ist. Laut deinen Links sollte die KH sinken okay!
Jedenfalls hier nochmal eine aktuelle Messung:

pH: 7.94
KH: 3°dKH
GH: 4°dGH

pH ist wieder gestiegen seit Samstag, mal sehen ob er so bleibt....:beeten
Die KH und GH ist auch niedriger.

pH-Messgerät: ich überprüfe vor JEDER Messung mit der Pufferlösung und kalibriere wenn nötig nach. 1-Punkt Kalibrierung (Messgerät hat eine eingebaute Temperaturkompensation)

Die Fischis habe ich ja schon seit 3 Jahren! Ich habe den Teich umgebaut und musste sie einfach von ihrem Plantschbecken zu Hause vor dem Wintereinbruch wieder in den Teich setzen, sonst wäre alles schief gegangen.

Aber bitte, kannst du oder jemand anders mir nun helfen bzw. mir sagen ob ich alles so lassen kann/soll, oder wie ich mein System stabilisieren kann.

Danke!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten