Wassertest Set

AW: Wassertest Set

Hi,

zu Messgeräten mit 1-Punkt Kalibrierung möchte ich jetzt nichts sagen, vergiss das Teil einfach. Ein Tropftest wird die bessere Wahl sein, eine Digitalanzeige ist kein Garant für eine genaue Messung ;)
Hier gibt's auch noch ein paar Infos zum Thema:
http://www.bingo-ev.de/~kh3515/phmess.html#grundsaetzliches

Ansonsten würde ich jetzt nicht rumpanschen, schon gar nicht die kh weiter mit Mineralsäure zerstören. Beobachte einfach die Fische und wenn die gesund und munter sind, dann mach Dich nicht unnötig verrückt.
 
AW: Wassertest Set

Nun gut! Ich hoffe das bei den jetzt sinkenden Wassertemperaturen das nachlassen der lebhaftigkeit meiner Fischis normal ist!?

Sie halten sich weiter unten auf und treiben die meiste Zeit vor sich hin.
Normal?

Bez. Messgerät: Ich glaube nicht das man für den Hobbybereich eine mehr-Punkt kalibrierbares Messgerät braucht! Ob hier der Messfehler von 0.5 vorliegt ist doch völlig egal. Steht sogar in dem Beitrag aus deinen Links:

http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm schrieb:
Ein pH zwischen 7 und 8 ist übrigens gar nicht so böse für die meisten Fische, wie es oft dargestellt wird und pH 6.8 ist im Grunde nicht wirklich anders als pH 7.3. Wegen dieser 0.5 pH-Einheiten sollte man sich nicht zu sehr Sorgen machen. Auch ob es pH 6.5 oder 7.5 ist, wird man den Fischen nicht ansehen.

Und ich wette das die Abweichungs sicher nicht höher ist!

Also, mann kann alles übertreiben. Ich will ja keine Computergesteuerten Teich haben in welchen die Werte immer gleich sind, sondern ich will nur ein Kontrolle haben ob die Werte i.O. sind und wenn nötig etwas zu unternehmen.

Ich gebe ja zu, das mit der Salzsäure war eine nicht so gute Idee, war halt eine Panikreaktion. :oops

Werde nun weiter beobachten und posten falls sich was ändert!
Danke für die Tipps bisher!:oki
 
AW: Wassertest Set

Hallo Peter,



Du könntest, um zu bestimmen ob die pH-Messung nun ok ist oder nicht, mal Leitungswasser testen.
Ein pH von 9,5 dürfte da ganz sicher nicht auftreten. Den richtigen Wert findet man meist auf der HP des Wasserversorgers.

Ich hätte in Deinem Fall ja an eine Algenblüte gedacht, denn diese entzieht dem Wasser CO2 und läßt dadurch im Tagesverlauf den pH u.U. mächtig ansteigen. Deshalb die Frage nach dem Foto. So richtig klar ist das Wasser nicht, oder? :kopfkratz
Zum Vergleich könntest Du außerdem mal eine Messung jeweils früh vor Sonnenaufgang und abends (Sonnenuntergang) durchführen.

Führt das alles zu keinem Ergebnis, würde ich mal einen Blick auf alle im Teich verwendeten Materialien werfen.
Hast Du z.B. Zement verwendet?
 
AW: Wassertest Set

Hallo Annett,

der pH-Wert stimmt sicher, ich habe das Leitungswasser getestet und der Weicht vom Betreibersollwert vielleicht um 0.2 ab.

Eine Messung des Wassers werde ich mal vor und nach Sonnenaufgang machen, mal sehen.

Ja ich habe Zement verwendet, ich weiß es kommt alles wahrscheinlich davon, nur ist das nicht die erst Teichfüllung!
Insgesammt die 3. da ich sicher gehen wollt das soetwas eben nicht passiert.
Denn die pH-Werte von der vorherigen Füllung war ca. bei pH=8.

Weiters habe ich schon in betracht gezogen, das es vom Substrat kommt....
Ist ein gewaschener Quarzsand...sollte eigntlich nicht sein, oder?
Ausserdem hab ich sogar nochmal bevor ich den Sand in den Teich gekippt habe den Sand gewaschen.

Algenblüte hatte ich bisher noch keine, klar ist das Wasser nicht, eher etwas grünlich.
 
AW: Wassertest Set

schrope schrieb:
Ja ich habe Zement verwendet, ich weiß es kommt alles wahrscheinlich davon, nur ist das nicht die erst Teichfüllung!

.....Ist ein gewaschener Quarzsand...sollte eigntlich nicht sein, oder?..

Jau,.. ich denke auch es kommt vom Zement,.. bei mir kann man noch Wochen später sehen, dass der Zemet ausblüht (da ich
Ihn ja dunkel eingefärbt habe, und weisse Ausblühungen an der Oberfläche zu sehen sind).
Ich hatte damals auch extra Trasszement eingesetzt,...

Zum Sand,.. den hatte ich auch mehrfach gespült bevor er rein kam, mir hat man vorher erzählt, dass jeder Sand automatisch auch
Kieselsäure mit einbringt,..

( aber da wäre ja Kalk=Lauge und Sand= Säure fast schon wieder von Vorteil :kopfkratz ?! :oops ;) )

mfG. Micha
 
AW: Wassertest Set

Hi Fans,
das ist ja ein heftiges Kuddelmuddel hier über Wasserwerte! :oops
Zunächst einmal zur pH-Messung: bei 1-Punkt-Kalibrierung über pH 7 kann man mit der Elektrode in einem Teich- bzw. Regenwasser immer sicher basisch oder sauer bestimmen, damit ist pH>7 erst mal gesetzt. Der Säureeinsatz hat ja nicht das System umgekippt, und es hat sich wieder in Richtung basisch bewegt. Er beweist auch, dass die pH-Messung nicht so verkehrt gewesen sein kann.
Die fehlende GH und KH scheint nicht zum erhöhten pH zu passen (gerade bei Beton bzw. Mörtelauslaugungen ist hoher pH mit hoher KH verbunden).
Eine fehlerhafte GH/KH-Messung ist eher unwahrscheinlich, weil die Ca-spezifische Messung auch selektiv zum Verursacher ist.
Die schlimmste Befürchtung über Ammoniak als Verursacher des hohen pH's scheint auch nicht zuzutreffen. Das macht mich stutzig: woher kommt die pH-Erhöhung? atron- bzw. Kalilauge (oder Pottasche) gelangt so nicht ohne weiteres in einen Teich, und für weitere Möglichkeiten fehlt mir die Phantasie...
Es wird Zeit, dass ich mal mehr über das Thema Wasserchemie lese...
Dessen ungeachtet, der obige Teil hat Hand und Fuß. :smoki
 
AW: Wassertest Set

RKurzhals schrieb:
...Das macht mich stutzig: woher kommt die pH-Erhöhung? atron- bzw. Kalilauge (oder Pottasche) gelangt so nicht ohne weiteres in einen Teich, und für weitere Möglichkeiten fehlt mir die Phantasie....

:kopfkratz er hat es doch selbst gesagt,... Es ist der Zement,..

Hallo Schrope,..
wieviel Säcke hast du denn (AUF) der Folie verarbeitet...

mfG. Micha
 
AW: Wassertest Set

Hallo!

Naja, Micha, aber Rolf hat auch folgendes geschrieben:

RKurzhals schrieb:
Die fehlende GH und KH scheint nicht zum erhöhten pH zu passen (gerade bei Beton bzw. Mörtelauslaugungen ist hoher pH mit hoher KH verbunden).

Im Zement findet sich auch kein Kalium bzw. Pottasche:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zement schrieb:
Portlandzement, hergestellt durch die Vermahlung von Klinker und Gips bzw. Anhydrit, besteht chemisch gesehen aus circa 58 bis 66 % Calciumoxid (CaO), 18 bis 26 % Siliziumdioxid (SiO2), 4 bis 10 % Aluminiumoxid (Al2O3) und 2 bis 5 % Eisenoxid (Fe2O3). Beim Brennprozess im Drehrohrofen bilden sich aus diesen Hauptbestandteilen Mineralien, die für die besonderen Eigenschaften von Zement von entscheidender Bedeutung sind. Die wichtigsten dieser Verbindungen sind das Tricalciumsilikat (3 CaO × SiO2), das Dicalciumsilikat (2 CaO × SiO2), das Tricalciumaluminat (3 CaO × Al2O3) und das Tetracalciumaluminatferrit (4 CaO × Al2O3 × Fe2O3).

Wieviel ich auf der Folie verbaut habe weiß ich nicht mehr genau,...3-4 Säcke waren es wohl sicher.: nase

Tja, ich weiß nicht woher diese Werte kommen. Ich werd am WE mal wieder eine Messung machen, bin mal gespan wie die Werte nach ca. 2 Wochen liegen....

MfG,
Peter
 
AW: Wassertest Set

wirklich nur 3-4 Säcke :) nase ) ??? da habe ich schon ohne Komplett-Verputzen mind. 10 Sack (IM Teich) verarbeitet.

Hast du dieses Teichproblem gesehen,.. eigentlich recht ähnlich...
(da ist nur der Teich noch um einiges größer, aber auch die Fläche mit Zement)
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/9

mfG.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten