Wassertest Set

AW: Wassertest Set

UUUPSS!! Achtung,..

habe gerade mit JBL telefoniert,..

das was auf der Flasche steht gilt!!

guck/guckt mal nach,..! bei mir steht 4 Tropfen in der Anleitung und 3 x auf der Flasche,..

Vielleicht werde die PH Werte nun auch besser ;)

mfG. Micha
 
AW: Wassertest Set

@ Micha
Ich habe mal unser Leitungswasser "getestet" und mit der Küchenbeleuchtung
konnte ich abends nicht genau sagen, ob es 7,0 7,5 oderr 8,0 ist

Das wäre mit den ach so "ungenauen" Streifen nicht passiert. :lol
Der Meßbereich von pH 3-10 ist sowas von .... :aua
So macht man Geld.

Aber wenn alle sagen, Tröpfchen sind besser. :lala

@ Peter

"...dann hast du einen Messfehler. "

nö,hast du nicht, du hast einen Ablesefehler !
Und genau da liegt das Problem der Tröpfchentests !!
Aber was erzähl ich schon wieder. :lala
 
AW: Wassertest Set

Ja, das mit der elektrischen Beleuchtung kenne ich!
Bei Tageslicht ist es viel besser und ich mach es nun ausschließlich bei natürlicher Beleuchtung. :oki

Bin auf deinen Bericht bez. "Teichfit" gespannt, ob es eine lang anhaltende Wirkung zeigt, denn meine bisherigen Gegenmaßnahmen waren alle nur von kurzer Dauer, abgesehen vom Wasserwechsel.

MfG,
Peter
 
AW: Wassertest Set

@Eugen
Eugen schrieb:
nö,hast du nicht, du hast einen Ablesefehler !
Und genau da liegt das Problem der Tröpfchentests !!
Aber was erzähl ich schon wieder

ja, meinte ich eh... :aua
Aber wenn du meinst das die Tröpfchentests so ungenau sind, mit was misst du??

Meine Meinung ist das diese Teststreifen wensentlich ungenauer sind, da die Farbskalen nur wenige Farben enthalten und die angezeigte Fareb am Steifen nicht richtig herauskommt!
Beim Tröpfchentest habe ich nie probleme die Farbe zu erkennen und man findet auch mit etwas übung Zwischenwerte.

Wenn du jetzt auf elektronische Messgeräte anspielst brauchen wir gar nicht weiter zu reden, denn alles unter ca. 1000€ für die Geräte ist misst und liefert auch keine genaueren Messungen wie ein Tröpfchentest.

Ich hab nun auch mein billiges pH-Meter durch einen Tröpfchentest ersetzt, weil es einfach keine konstanten Messergebnisse lieferte.

@Micha

Vielen Dank für den Hinweis! Werde mal schauen was bei mir so draufsteht.

MfG,
Peter
 
AW: Wassertest Set

Hi Peter,

vor Jahren hab ich wöchentlich gemessen, früh und abends :aua
inzwischen messe ich nur noch ab und an.
Und das mit einer "Billigelektrode" oder mit Streifen von Merck.
Wenn ich es genau wissen will, titriere ich das Wasser maßanalytisch aus.
Die Lösungen für "Tröpfchentests" hab ich auch schon selbst hergestellt und die von JBl u.a. hab ich auch schon ausprobiert.
Wirklich große Unterschiede konnte ich nicht erkennen.
Allerdings - und da liegt der Hase im Pfeffer - bedarf das "Ablesen" des Indikatorumschlags einer gewissen Übung.
Du magst sie haben (ich auch), aber viele "Neulinge" eben nicht.
Und für die sind die "verhassten" Streifen zum Einsteigen recht gut.

Und ehrlich, macht ein Unterschied von +/- 0,2 Einheiten wirklich soviel aus. :kopfkratz
Oder wer kann von sich behaupten, mit all den gemessenen Werten überhaupt was anfangen zu können. ;)
 
AW: Wassertest Set

Und ehrlich, macht ein Unterschied von +/- 0,2 Einheiten wirklich soviel aus. :kopfkratz
Oder wer kann von sich behaupten, mit all den gemessenen Werten überhaupt was anfangen zu können. ;)

Hallo Chemiker,..

Daher nun auch meine Frage als "Chemie-Unwissender":engel ;)

Here are my results: am 16.04, 17:30, Wassertemp. 17,3grad, Luftemp. 20grad
germany: 0 points :)

pH Wert: 8,7 (nicht ganz der 9,0 Farbwert aber mehr als 8,5) -> ,muss mir den bessere Test kaufen:lala
KH: 4 im Teich (mein Leitungswasser hatte 5) dKH
Fe: 0 ( der Test ist halt beim JBL dabei,.. :kopfkratz macht der beim Teich überhaupt Sinn)
NO3 (Nitrate): 1 mg/l
NO2 (Nitrite): 0,01
NH4 (Ammonium): <0,5mg/l (Farbe war fast quasi für 0,0, der Test war halt auch wieder nur in 0,5mg farblich sortiert).

Für mich als Laie sehen alle Werte ausser dem PH Wert eigentlich ganz gut aus :engel :D
Oder was meint ihr ?? :kopfkratz

Ich möchte mir nun noch den feineren PH Test leisten und vielleicht noch einen PO4 (Phosphate) Test,.. oder bringt der nix..??
.. und dann sollte auch gut sein,.. woll

danke, mfG. Micha

PS:
hier noch der "Fehler" auf der ph-Flasche/Anleitung ph.jpg  labor.jpg  zwerg.jpg 

hier noch mein "Labor-Aufbau" :D für jede Flüssigkeit ein "Gefäss" und Kohlensäure-"Vergleichstest" :prost
Derzeit ist mein Wasser im Hauptteich noch schön klar, kann bis auf ca. 1,5m gucken

Danke, mfG. Micha:oki
 
AW: Wassertest Set

Hi Micha,

hast du Fische im Teich und werden die gefüttert ?
Wenn Nein, sollte/müßte Nitrit und Ammonium gleich Null sein.

pH = 8,7 (oder "nur" 8,5) ist in einem reinen Pflanzenteich soo aussergewöhnlich nicht.
 
AW: Wassertest Set

Hallo Eugen,..

habe noch keine Fische im Teich und fütter auch nix,...

Ich habe aber "nach NG einen Ufergraben" am Teich,.. und ich denke, dass da Nitrit/Nitrat haltiger "Mutterboden" drinnen ist,... und der bei Regen etwas reingeplätschert ist)
(oder der Rest von 10 Tütchen Pflanzendünger bei der Teichpflanzen-Pflanzung im letztem Spätsommer)

Ammonium war auch fast null (gelb halt, und 0,5mg/l wäre schon grün,.. gewesen),.. besser wäre halt ein 0 bis 1mg/l Test,.. :engel

mfG. Micha :oki

=> Ich werde am Wochenende eine zweite "Gegentest"-Messung machen,.. und dann entscheiden ob ich das tolle "Teichfitt" reinkippe,..
(ich weiss, besser man braucht erst garnix ;) )

Bisher habe ich nur Oase Filter-Aktivator in meinen Screenmatic gepackt,..
 
AW: Wassertest Set

Morgen Micha!

Das mit dem Fehler in der Anleitung ist wie folgt zu erklären.
Laut Etikett vom Reagenz-Fläschchen passt dieses nicht zur Anleitung, da dies die neue Serie ist. Meines sieht anders aus und es steht auch nix auf dem Fläschchen wieviel Tropfen man braucht. Anscheinend haben die die Konzentration der Lösung geändert und vergessen die Anleitungen mit zu aktualisieren....:crazy:haue1

vespabesitzer schrieb:
=> Ich werde am Wochenende eine zweite "Gegentest"-Messung machen,.. und dann entscheiden ob ich das tolle "Teichfitt" reinkippe,..
(ich weiss, besser man braucht erst garnix )
Hmmm.... an deiner Stelle würd ich es wieder zurückbringen und das Geld sparen. Nachdem du e noch keine Fische im Teich hast und wie ich finde deine Wasserwerte eingetlich i.O. sind wäre es Geldverschwendung.
Ich habe jedenfalls aus meinen Vergangenen Aktionen gelernt: Es kommt mir nie wieder Chemie in den Teich!! Ein Teilwasserwechsel ist immer besser und vor allem billiger.

Eugen schrieb:
vor Jahren hab ich wöchentlich gemessen, früh und abends
inzwischen messe ich nur noch ab und an.
Und das mit einer "Billigelektrode" oder mit Streifen von Merck.
Das hab ich nicht vor! Ich messe bis jetzt so ca 2 - 3 mal im Monat, nur dann etwas öfter wenn sich was zu verändern droht, aber ich schieb nicht gleich Panik wenn sich so wie jetzt mein pH-Wert wieder gegen 8 bewegt.

Wasser zum wechseln hab ich genug und ich denke wenn mal die Pflanzen richtig wachsen und der Filter eingefahren ist, dann wird es sich scon stabilisieren.

Eugen schrieb:
Und ehrlich, macht ein Unterschied von +/- 0,2 Einheiten wirklich soviel aus.
Oder wer kann von sich behaupten, mit all den gemessenen Werten überhaupt was anfangen zu können.
Da geb ich dir recht! :oki

MfG,
Peter
 
AW: Wassertest Set

Das mit dem Fehler in der Anleitung ist wie folgt zu erklären.
Laut Etikett vom Reagenz-Fläschchen passt dieses nicht zur Anleitung,

Hallo,..

ich habe nochmal eine Mail an JBL geschickt,.. die haben mir auch geantwortet...

=> ja, ist ein Druckfehler,.. Antwort: 3 Tropfen reichen, ich könnte auch 4 Tropfen nehmen, dann wäre die Farbe die gleiche nur intensiver..
(o.k. klar logisch :crazy :))

Ich selbst bin jetzt im "Tröpfchenfieber" :lala

Habe mir gerade noch was nachbestellt:

1. pH-Test-Set 7,4-9,0 Wassertest
2. GH Test-Set Wassertest
3. Sauerstoff Test-Set O2 Wassertest
4. Phosphat Test Set sensitiv

:beeten :crazy ich werde mich auch nicht verrückt machen,..
einmal alles durchtesten,.. und dann ab und zu nur die
"schlechten" Werte,...

Und wenn genügend Pflanzen drinnen sind, wird es schon stabil bleiben (ohne Fische)

mfG. Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten