Wassertest Set

AW: Wassertest Set

Hi Leute,

wie ich befürchtet habe waren die Werte bei der Messung am WE wieder wie am Anfang! :aua

Temp: 17°C
pH: 9.1
KH: 3 °dH
GH: 4 °dH
NH4: 0.2 mg/l
NO2: 0.05 mg/l
NO3: 10 mg/l
O2: 9.37 mg/l
CO2: <1 mg/l

Na super!

Dann meine letzte Aktion, da es gestern geschneit hat und der Teich nun zugefroren ist....

Wir haben noch einen Brunnen in welchen das Wasser folgende Werte hat:
pH: 6.9
KH: 8 °dH
GH: 9 °dH

Ich also am WE 1/3 des Wassers damit verdünnt und dazu noch etwas Salzsäure hinzugegeben.

Nun habe ich auch meine KH und GH etwas anheben können.
Messung gestern:

pH: 6.97
KH: 5 °dH
GH: 6 °dH
CO2: 20 mg/l

So, ich weiß jetzt schon das die Werte sicher nicht bleiben werden, aber mal sehen, vielleicht taut der Teich ja nochmal auf das ich in ein paar Woch nochmal messen kann, aber ist auch egal.
Unternehmen kann ich sowieso nichts mehr.
Na dann, Winterruhe für den Teich.... :winter11
 
AW: Wassertest Set

Hallo Peter

ich habe selbst jetzt einen JBL Combi Test bestellt..

welche Werte hast du denn aktuell im April 2009?

mfG. Micha
 
AW: Wassertest Set

Hallo Micha,

ich werde am WE vielleicht wieder einmal einen Test machen.
Der letzte ist ja schon ein Weilchen her.
Im März hab ich einmal getestet und da waren die Werte alle okay.
Vor allem mein pH-Wert war erstaunlicherweise bei 7,2. :oki

Ich poste die Ergebnisse sobald ich welche habe.

MfG,
Peter

PS: :eiwunsch2
 
AW: Wassertest Set

Hallo!

Hab heute wieder einmal einen Wasertest gemacht.

Meine aktuellen Werte:

pH: 8,0
KH: 3
GH: 4
NH4: 0,1
NO2: 0,1
NO3: >1
CO2: ~2 (aus Tabelle)

Der pH-Werte ist wieder etwas erhöht, aber ich werde heute noch etwas Wasser wechseln und dann sollte wieder alles gut sein. :oki

Schönen Ostersonntag noch!

MfG,
Peter
 
AW: Wassertest Set

Hi Peter,
Dein pH driftet ja schon wieder nach oben ab ...:?. Du hast schon viele Tipps bekommen wegen Gesamt-CO2 etc. Ich hatte geschrieben, dass eine pH-Erhöhung ohne KH nur über erhöhte Alkali-Werte geschehen kann (zumindest in einem wäßrigen System, in dem Fische und Pflanzen leben).
Wie sieht es mit Phosphat aus? Das kann auch den pH erhöhen, und es senkt gleichzeitig GH in Deinen pH-Bereich (Ausfällung von MHPO4, wobei M für Ca+Mg steht). Kannst Du dazu einen Test machen? Damit ist die Quelle für Phosphat (oder wer weiß weitere Möglichkeiten außer dieser?) noch nicht gefunden, aber es ist ein Schritt in die Richtung einer Lösung. Gibt es Steine/Materialien im Teich, die sich optisch verändert haben?
 
AW: Wassertest Set

Hallo!
Hmm....ich hab ja etwas Wasser von meinem Brunnen nachlaufen lassen, werde morgen mal wieder nachmesse wie der pH nun liegt.
Ich mache mir noch nicht so große Sorgen wegen dem Ganzen, da meine Pflanzen noch recht klein sind, sowie ist mein Filter noch nicht in Betrieb (noch in Bau).
Erst wenn das alles noch immer keine Besserung bringt mach ich mir wirklich Sorgen.... :shock

Wegen dem Phosphat: Werd mal schauen ob ich diesen Test noch bekomme (PO4 von JBL, passt?)

Optische Veränderung von Steinen oder Material gibt es nur in Form von Algenablagerungen (die kleinen kurzen die ja immer da sind).
Soweit ich über Phospant bescheit weiß müsste aber wenn ich zu viel hätte das Algenwachstum begünstigt werden, oder?
Mein Teich weiß aber derzeit nur ein etwas grünliches Wasser auf, sonst nichts...

Vielen Dank für deine Hilfe! :oki

MfG,
Peter

PS: Noch eine Neuerung in meinen Testreihen:
Hab mir doch noch die JBL pH-Wert Tests geholt, fühle mich damit viel besser und es ist erstaunlicherweise weniger Aufwand.
Hab jetzt JBL pH 3-10, JBL pH 6.0-7.6 und JBL pH 7.4-9.0
 
AW: Wassertest Set JBL

Hallo JBL Testset Besitzer,.. :D

Heute ist endlich auch mein JBL Combiset angekommen,.. zudem habe ich auch den PH3-10 Test extra noch dazu bestellt.

Frage: Haltbarkeit vom Combiset ?! (bei mir steht der JBL Stempel mit 02/2011 drauf)

ist das noch normal von der Haltbarkeit (also meistens 2 Jahre bei einem Compiset ?! :kopfkratz)

Bei dem PH-Einzeltest steht hingegen 02/2013 drauf,.. kann natürlich sein, dass ein Combi-Test immer als Haltbarkeit das Datum des
"schwächsten" Chemie-Produktes erhalten muss,..

Könnt mir bitte mal kurz drauf gucken,.. :beeten ich will auch gerne meine Packung "aufreissen",..
andernfalls vorher halt erst einmal mit dem Verkäufer sprechen,.. (falls ich doch einen "Ladenhüter":mad: bekommen habe :) )

danke, mfG. Micha
 
AW: Wassertest Set

Sorry,.. :kopfkratz und noch ne "blöde" Frage,..

auf der Anleitung vom 3-10PH Test von JBL steht in der Anleitung:
"Man nehme 4 Tropfen",...

guckt man aber auf die Flasche, dann steht da "3xTropfen" drauf ?? seltsam,..

zum Ablesen steht bei JBL auch nicht viel dabei (-> gegen Licht halt, gegen weisses Papier halten, von oben in das "Reagenzglas"??)
Bei Sera steht ja hierzu eindeutig, (nicht bei direktem Sonnenlicht) von oben ins Glas schauen und neben der Farbskala halten,..

EDIT: 21:11 habe gerade gesehen, dass zumindest beisteht, vor weissem Hintergrund halten,.. werde mal morgen bei Tageslicht den großen Wassertest starten.

mfG. Micha

PS: Ich ärgere mich schon ein wenig, dass ich nicht direkt genaueren ph7,4-9,0 bestellt habe.. (denn >7 war ja klar)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wassertest Set

Hallo Micha!

vespabesitzer schrieb:
zum Ablesen steht bei JBL auch nicht viel dabei (-> gegen Licht halt, gegen weisses Papier halten, von oben in das "Reagenzglas"??)
Bei Sera steht ja hierzu eindeutig, (nicht bei direktem Sonnenlicht) von oben ins Glas schauen und neben der Farbskala halten,..
Also ich mach das immer mit dem Komperatorblock.
5ml in die kleinen Glasbehälter und dann in den Komperatorblock einsetzen.
Dann verfährst du genauso wie bei den anderen Tests, finde ich am praktikabelsten.
Von oben hineinschauen und nicht bei direkter Sonneneinstrahlung sonst wirkt es blasser und dann hast du einen Messfehler.

Bez. 3 oder 4 Tropfen schau ich noch einmal bei mir nach, aber ich halte mich immer daran was im Anleitungsheftchen steht und die Messungen passten bis jetzt immer mit dem "Genauen" überein.

MfG,
Peter
 
AW: Wassertest Set

Moin Peter,..

ich habe meine Frage auch gestellt, als ich den versiegelten Koffer noch garnicht offen hatte ;.)
In der "Nachfüllpackung" stand halt auch nix mit Komperator etc.

Habe dann abends doch noch in den Koffer geguckt und bin dann schon etwas schlauer geworden..

ähmm und ich muss gestehen, ich bin wohl etwas "Fabenblind"

Ich habe mal unser Leitungswasser "getestet" und mit der Küchenbeleuchtung
konnte ich abends nicht genau sagen, ob es 7,0 7,5 oderr 8,0 ist

aber mal schaun, was heute bei Tag raus kommt.
PS: zum Thema hoher PH Wert und schwacher KH wert habe ich mir auch 2,5kg "Teichfit" mit bestellt

mfG. Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten