Wasserverlust durch Ufermatte oder Folie?

grafx

Mitglied
Dabei seit
25. Dez. 2004
Beiträge
17
Ort
*****
Wasserverlust durch Ufermatte oder Folie

Hallo Forumsmitglieder!

Ich brauche Eure Hilfe!

Ich habe vor 4 Wochen meinen Natur-Teich mit umlaufenden Ufergraben, 5,80m x 3,60m groß, mit Naturagard Fließ 900 + grüner Naturagard 1mm Folie, Naturagard Ufermatten u.s.w. gebaut. Die Wasserpflanzen sind erst seit 2 Tagen drin!

Nun habe ich folgendes Problem:

Mein Wasserspiegel liegt ca. 5cm unter dem geplanten Wasserspiegel,
das heisst ich kann täglich den Wasserspiegel um die 5cm erhöhen, aber am nächsten Tag ist alles wieder weg! Dies ist ja nicht Sinn der Sache und sehr kostspielig!

Dies war nicht der Fall als die Ufermatten auf dem Uferwall auflag.
Natürlich ist klar, das die Ufermatte das Wasser vom Teich in den Ufergragen reinzieht, aber es müsste sich doch der Wasserspiegel soweit angleichen.

Wo kann der Fehler liegen?

Ich vermute, das die zusätzliche Ufermatte an „Land“ das Wasser zusätzlich rauszieht, aber die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, das auf der einen Seite der Wasserdruck die Folie runtergezogen hat und dadurch das Wasser über die Kante der Folie, die unterhalb des Wasserspiegels liegt, übertritt.
Ich habe die Stelle mit zusätzlicher Folie und der Ufermatte überdeckt, aber nicht geklebt!

Meine Frage: Gibt es einen Kleber der auch unter Wasser die Folie kleben kann, ich kann das Wasser aus dem Ufergraben nicht ablassen, da dort schon Pflanzen, Saat und Dünger vorhanden ist und ich nicht möchte das dies verloren ist!

Ich habe auf meiner Homepage eine Chronologie meines Teichbaus in Bildern vorgestellt http://urk.wavez.at
und ich bitte Euch diese anzusehen, da sieht man meine eventuellen
Fehler und Ihr könnt mir dieses mitteilen.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, damit die Pflanzen am Uferwall wegen Wassermangel eingehen.

Vielen Dank!

grafx
 
Hallo,

in Summe werde ich aus deiner Beschreibung und deinen Bildern nicht ganz schlau. Vielleicht kannst du eine Zeichnung mit deiner Uferrandgestaltung erstellen.
Normalerweise wird die Folie über den Uferwall gezogen und ist am Teichrand höher(!) als der Uferwall. Die Matten gehen ebenfalls über den Uferwall, enden aber im Uferwall.
Der Sinn der Konstruktion ist, daß die Matten das Wasser aus dem Teich in den Uferwall ziehen (über Kapillarwirkung). Ragt die Ufermatte über den Rand des Ufergraben in das angrenzende Erdreich, wird unweigerlich Wasser aus dem Teich "gesaugt".
Ein einfaches Überlappen von Folien, wie ich es aus deiner Beschreibung rausgelesen habe bringt nichts, das muß geklebt werden. Dazu muß die Stelle freigelegt und gereinigt werden. Das Verkleben sollte unter Druck erfolgen (Brett unterlegen, beschweren,...). Die Klebekanten sollten anschließend noch versiegelt werden.
Kleben ist übrigens nur bei PVC durchzuführen. PE-Folien lassen sich nur schweißen.

Gruß
Konrad
 
Hallo grafx,

ich kann mich Konrad nur anschließen, denn auch ich werde aus deiner Beschreibung und den Bildern nicht schlau. Jedenfalls ist das die eigenwilligste Interpretation eines "Ufergrabens" die ich bislang gesehen habe. :D Hier wäre der Begriff eines "Burggrabens" zutreffender, doch leider fehlt in der Mitte die Burg.

Ok... nun aber zu deiner Frage. Ich kenne nur einen Kleber den man auch Unterwasser einsetzen kann. Das Zeugs nennt sich Innotec Adheseal, ist lösemittelfrei und klebt so ziemlich alles zusammen. Nebenbei dichtet es dabei auch noch wunderbar ab.

MFG...Jürgen
 
Hallo Jürgen, Hallo Konrad!

vielen Dank für Eure schnelle Antwort!

Die Anleitung zu diesem Ufergraben habe ich von der Arbeitsmappe
und dem Profil zu diesem Teich von Naturagart bekommen,
vielleicht sieht das etwas "komisch" aus weil ich einen Höehenunterschied
von ca. 30 cm ausgleichen musste. Es liegen 2 mal Ufermatten aus,
einmal auf dem Uferwall und das andere Mal vom Ufer aus, welches die
sichtbare Folie verdecken sollte und verhindern soll das die Erde abrutscht.
Die beiden Ufermatten haben keine direkte Verbindung, nur über den Wasserspiegel im Ufergraben.
Soll ich die Aussenliegende Ufermatte über den geplanten Wassespiegel
ziehen? Wo bekommt man diesen "Wunderkleber"
Soll ich bei der zusammenstellung der Bilder was ändern?
Es sind ja noch mehr Einzelbilder vom Bau zu sehen!

Vielen Dank euch Beiden!
 
ähm mal ne blöde frage vielleichtl. auf deinen bildern is nur das innere mit wasserbefüllt ? was is mit dem rand aussenrum ? also ich seh da momentan nur ein loch mit wasser und ne menge sand außenrum. wie weit geht das wasser hoch ?
 
ReHi,

der sogenannte "Dochteffekt" entsteht dann, wenn z.B. diese NG-Ufermatte direkten Kontakt zum umliegenden Erdreich und dem Wasser hat. Das solltest du einmal überprüfen. Auch Folienfalten können unter Umständen eine Art Dochteffekt ausüben.

Diesen Wunderkleber bekommst du z.B. HIER

MFG...Jürgen
 
Hallo zusammen,


da kann ich Jürgen und Konrad nur zustimmen.

wenn ich mir dieses Foto von grafx so anschaue
1821_20050505220853.jpg


dann sieht man keine einzige Stelle mit einer Saugsperre.

@grafx

wie hast du denn ganz außen die Folie und die Ufermatte verlegt?
Die Folie muss die Ufermatte um wenigstens 1-2cm in der Höhe überragen, um besagten Dochteffekt zu vermeiden. Der Teich als solches sollte ein in sich geschlossenes System bilden.
Dessen Dichtung ist nun mal einzig und allein die Folie.

Allerdings, wenn ich Naturagart richtig verstanden habe, dann sollte der höchste Punkt des Teiches nicht der ganz äußere Rand sein, sondern der Uferwall.
Dadurch kann bei Regenfällen das Regenwasser aus dem Teich ins Umland, aber nie vom Umland in den gedüngten Ufergraben und dann von dort mit Nährstoffen überfrachtet in den Teich.
(So entsteht sonst ganz schnell eine dauerhafte Algensuppe ;) )
 
Hallo Haiflyer, Hallo Jürgen,

Der Wasserspiegel ist im Teich gleichhoch wie im Ufergraben.
Wenn ich im Teich nachfülle ist das Wasser am nächsten Tag weg und wenn ich ich auch im Ufergraben den Wasserspiegel an den Teich angleiche, ist es dasselbe und das Wasser ist wieder weg, deshalb entweder ist entweder die aussenliegende Ufermatte oder der zutiefe Folienstand rechts aussen schuld.
Würde es was Bringen den Wasserspiegel auf meine geplante Höhe zu bringen (Im Teich und
Im Ufergraben!) und die Ufermatte (Landseite) 1 cm oberhalb des Wasserspiegels abzuschneiden, damit die darunterliegende Folie geschützt bleibt?

Gruss grafix
 
Hallo Annett,

danke für das Hochladen meines Bildes, das konnte ich hier auf der Arbeit nicht!

Zu Deiner Frage,

als totaler Teichbau-Laie habe ich die außeren Ufermatten z.Teil auch über das Folienende liegen, da sie in erster Linie die Teichfolie vor UV-Strahlung schützen sollten und auch den Uferrand etwas schützen sollten und auch besser aussehen als die reine Folie.
Deshalb auch meine vorherige Frage, vielleicht kann man dieses Problem damit umgehen, oder gibt es noch andere Anregungen (Ausser Steine und Kies)?
Übrigens ist genau die Stelle, wo die Folie nach unten gerutscht ist (hinten rechts, nicht Dein Hochgeladenes Bild!) die tiefste Stelle (In etwa gleichhoch Uferwall, ansonsten überall höher!

Gruss grafx
 
Hallo grafx,

wenn Du die Ufermatte 1cm oberhalb des geplanten max. Wasserstandes abschneidest, sollte der Dochteffekt eigentlich aufhören.
Allerdings hast Du als Ergebnis eine trockene Ufermatte, deren Sand ganz schnell durch den Regen ausgewaschen wird, und die dann, weil trocken, umso langsamer (wenn überhaupt) mit Pflanzen zuwächst.

Wenn Du mit diesem Ergebnis leben kannst und willst, könnte es die Lösung für Dein Problem sein.

Aber; hast Du schon mal darüber nachgedacht, den äußeren Rand des Teiches flacher auslaufen zu lassen?
Ein Ufergraben von Naturagart ist ja meist eher mit einem flach auslaufenden Rand zu sehen. Und das hat seine Gründe!


P.S.: Das Bild von Dir habe ich nur hierher verlinkt. Das kannst Du sicherlich auch von der Arbeit aus. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten