Wasserverlust durch Ufermatte oder Folie?

Hallo Annett,

danke für Deine Antwort!

Ich kann das Ufer nicht mit einem flach ablaufenden Rand versehen,
da mein Höhenunterschied ca 30cm ist und bereits Pflanzen am Rand wachsen.
Mit der etwas trockenen Ufermatte am Rand kann ich Leben, da
sowieso täglich gewässert wird, da bereits Pflanzen vorhanden sind
bzw. der Rasen schon wächst, ansonsten habe ich Wildblüten-Saat
ausgebracht, welches auch trockenes Wetter abkann.
Ich werde es wahrscheinlich am Wochenende mal versuchen
mit dem Abschneiden der Ufermatte, wird ein bischen Schwierig, da nass
und schwer zu schneiden. Hat jemand eine Idee mit was sich das am besten senkrecht hängend schneiden lässt, ohne die dahinterliegende
Folie zu beschädigen?

Gruss grafx
 
Hallo grafx,

ich kann mir vorstellen, dass das sich bescheiden schneiden läßt....
Ich hab die Ufermatte ganz normal an "Land" zurecht geschnitten.. und sie schneidet sich etwas schwer ... in Deiner Position sicherlich noch schwerer!

Kannst Du die Ufermatte nicht lieber soweit zurück in den Graben schieben, dass Du einige cm Folie als Saugsperre frei hälst?

Also ein kurzes Stück blanke Folie, die Du dann anderweitig verstecken kannst? Oder hochstellen?
Manche haben auch die Folie am Ende um die Ufermatte geschlagen. Hat wohl auch ganz gut fkt. Hauptsache ist, Du unterbricht die Verbindung zwischen Ufermatte und Erdreich.
Oder aber eben, so wie Du es jetzt vor hast, zwischen Wasser und Ufermatte...(halte ich persöhnlich aber für die schlechtere Entscheidung).
 
Hallo, grafx!

Deinen Teich finde ich super!

Kurz und bündig: Rund um den Teich marschieren und das Folienende (wenns mit Ufermatte, Erde, Sand etc. bedeckt ist, musst es freilegen, das bleibt dir nicht erspart) kontrollieren.

Das Folienende, welches ÜBERALL höher als der endgültige Wasserspiegel sein muss (auch die "Unterseite" eventueller Falten !!!), mindestens 2 cm aufstellen und achten, dass es zwischen innerhalb und ausserhalb des Teiches keine Verbindung gibt (z.B. durch Ufermatte!).
Und spätestens dann ist der Teich 100% vor Wasserverlust ins Umfeld geschützt.
Was dann optisch stört, kannst immer noch verbessern, zumindest das Wasser bleibt dir nach dieser Aktion sicher erhalten.

Grüße!

Berndt
 
Hat jemand eine Idee mit was sich das (die Ufermatte) am besten senkrecht hängend schneiden lässt, ohne die dahinterliegende
Folie zu beschädigen?

NEIN, nicht abschneiden!!

Warum willst Du (die sauteure) Ufermatte dort abschneiden, wo sich ohnehin Folie darunter befindet? Dort kannst du ohnehin kein Wasser verlieren. Mach das nicht, wäre schade darum, vorallem weil auf der Ufermatte alles so schön verwurzelt, die blanke Folie bleibt dir sonst als ewiger "Schandfleck" erhalten!

Gruß

Berndt
 
Hallo Teichfreunde!

Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise!

Ich kann erst jetzt antworten, da Ich gestern in 4 stündiger und mühsehliger Arbeit die Ufermatte (Aussen) bis 2cm über den geplanten Wasserspiegel abgeschnitten habe, das heisst das der Wasserspiegel
keinen Kontakt mehr zu der außeren Ufermatte mehr hat (die Folie wird man nicht störend sehen und später durch die Pflanzen im Uferwall vollständig verdeckt werden).
Heute habe ich in meinen Ufergraben das Wasser rausgesaugt und ich habe ein 2m x 0,40cm Teichfolienstück mit der Teichfolie, die zu niedrig war (und auch hauptsächlich auch Schuld am Wasserverlust war!), miteinander verschweisst (Auch wieder eine Heidenarbeit, da Falten vorhanden waren) und anschließend die „Naht“ abgedichtet mit „Wasserdicht“, eine Paste die dauerhaft abdichtet. Muss jetzt noch bis 23 Uhr Trocknen und dann kann ich das Wasser wieder einlassen und hoffen das Problem beseitigt zu haben!
Ich lasse es Euch morgen wissen.

Bis dann!

Gruß grafx
 
hallo
jetzt habe ich dein problem im dritten forum gelesen und endlich hast du auch mal etwas unternommen.
warum war deine folie eigentlich zu kurz?
hast du zu knapp gemessen oder zu früh die folie geschnitten?
ich stelle diese fragen nur, damit andere vielleicht aus deinen fehlern lernen!
 
Hallo harald-g,

Ich habe meinen Teich in genau dieser Größe geplant, hatte aber keine
Vorstellung wieviel Folie ich benötige. Ich habe daher an Naturagart
meine Teichplanung gefaxt und gebeten mir die Foliengröße
auszurechnen und zu prüfen ob ein Planungsfehler vorliegt.
Der zuständige Planer fand den Teich ok und hat mir empfohlen
nicht individuell zu messen (zu teuer) sondern die Größe für deren
Standard-Teich 2 (8m x 6m) zu nehmen und damit Geld zu sparen.
Ich weiss nicht ob er den Höhenunterschied von ca 30-40cm linksseitig
mitberücksichtigt hat, den diese Folie fehlt mir auf der rechten Seite!
Angegeben habe ich dies und Fotos beigefügt!
Also ging ich davon aus das alles seine Richtigkeit hatte.
Es wäre wohl doch die individuelle Größe besser gewesen,
aber hinterher ist man ja immer klüger!
Zum eigentlichen Problem.
Heute morgen war der Wasserspiel bis ca 1cm unter dem Ufermattenschnitt wieder gefallen, ob noch weiter sinkt muss ich heute
abend sehen, vielleicht ist ja eine kleine Stelle der Folie nochmal
aufgegangen und muss nochmal nachgessert werden,
ansonsten werde ich am Wochenende nochmals 2-3cm an einigen Stellen
der Ufermatte wegnehmen, es kann nähmlich sein das selbst bei
1cm die Ufermatte trotzdem noch Wasser aufnimmt!?
Ich lasse es Euch jedenfalls wissen!

Bis dann,

Gruß grafx
 
Hallo grafx
Wir haben unsere Folie auch von Naturagart. Wir sind so vorgegangen, dass wir unseren Teich mit Band ausgemessen haben. Da ich sowas vorher noch nie gesehen hatte, geschweige denn irgendeinen Sinn darin sehen konnte, wie man mit vielen Bändern und Angabe von Tiefen usw. eine Teichfolie berechnen kann, fand ich das doch etwas sonderbar. Aber es hat geklappt.
Die Folie wurde dann sofort in der richtigen Größe und geklebt angeliefert. :) Naja, da hast du nun nichts mehr davon, aber vielleicht können andere ja noch was damit anfangen.
(Besser erklären kann es aber Graubart Erwin) :lol
 
hallo grafix
also ich habe auch von naturagart den teichplaner benutzt.
ich rief auch wegen mehrerer fragen an und bekam auch die richtigen antworten.
naturagart empfielt eigentlich immer mit bändern auszumessen und eine zeichnung einzuschicken (außerdem empfehlen sie 80cm auf jeder seite dazuzurechnen!
hast du dieses maß vielleicht nicht angegeben?
anders kann ich mir es nicht vorstellen!
 
Hallo Harald-g,
Mir war das schon klar mit der 60-80cm Folienzugabe, aufgrund verschiedener Zeitschriften und Anleitungen, aber ich hatte leider keine Chance zu messen, da ich die Planung und den Kauf fertig hatte, bevor ich mit den "Buddeln" fertig war.
Ich habe mich als totaler Laie auf diesem Gebiet auf Naturagart
verlassen und gedacht das dies mitberücksichtigt wurde, ich hatte
schließlich als Vorgabe als Wasseroberfläche inkl.Ufergraben 5,80x3,60x1,00m angegeben und Ich habe von Naturagart das Standart-Profil für diesen Teich erhalten und mich strikt daran gehalten. Er hätte es genau berechnen können!
Vielleicht hatte ich das Pech an einen etwas unmotivierten Mitarbeiter
geraten zu sein, der erst ab einer bestimmten Teichgröße "mitdenkt",
Er war zumindest sehr freundlich, aber sehr schwer zu erreichen obwohl
Mitte März noch keine Saison war.
Sonst bin ich aber mit der Lieferung, Zubehör, Service u.s.w. sehr zufrieden.

Gruß grafx
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten