Wasserverlust Klappe die siebenmillionste - Ursache gefunden - how to repair

Danke für Euren ganzen Beiträge, toll.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass das ein Verschlusstopfen ist. Er ist aber metallisch und das was ich im Netz finde ist aus Plastik.
Vorbesitzer hat sich gemeldet (gar nicht mit gerechnet). Er schreibt, das wurde nur gesteckt. Demnach ist es wohl wirklich so, dass die Dichtungen nach den JAhren total fest sind.
Ich hatte den Flansch bestellt, kommt heute wahrscheinlich. Ich tendiere nun aber doch dazu, einen Verschlusstopfen aufzukleben, um dann je nach benötiger Länge oben ein Roher reinzustecken, also entsprechend gekürzt. Die Löcher sind bei genauer Betrachtung nicht symetrisch, das war mir zuerst gar nicht aufgefallen, also Marke Eigenbau.
Heute warm draußen. Prompt schon Frösche, Molche und Goldis aktiv. Der junge Kater staunt...
 
Wenn der Verschlußstopfen nicht aus PVC besteht, funktioniert der PVC-Kleber natürlich nicht. Ich würde den neuen Stopfen dann mit einer MS-Polymer-Dichtmasse aufkleben und zusätzlich noch mit mehreren rostfreien Blechschrauben sichern, damit die Klebestelle keine mechanischen Belastungen aufnehmen muß. Noch ein Hinweis: Nur die orangefarbenen KG-Rohre sind aus PVC; die grauen HT-Rohre bestehen aus Polypropylen (PP) und lassen sich nicht so ohne weiteres kleben.

Gruß
Gerd
 
Ihr hattet Recht, es war ein Verschlusstopfen eines KG-Rohrs. Ich habe das partout nicht herausbekommen. Somit bin ich Eurer Empfehlung gefolgt, allerdings hatte ich im Baumarkt zuvor dieses Ding entdeckt: https://www.amazon.de/Aquaforte-Fle...E520242MQ8X&psc=1&refRID=DYG7YZ85QE520242MQ8X
(nur passend eben). Das war genau das was ich brauchte, Wahnsinn. Sofort gekauft. Leider hatte ich damit keinen Erfolg, denn der Verschlusstopfen war einfach zu plan, so dass für die Muffe einfach kein Ansatz da war, sie mit der Schelle zu fixieren. Sehr schade.
Also Tangit und noch nen Stopfen gekauft und geklebt, von außen auch noch Adheseal druff. Sitzt. Hat super geklappt und was soll ich sagen: Es ist dicht.
Habt vielen Dank für Eure Hilfe. Großartig.

(350B ist auch gekommen, morgen auspacken)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten