Wasserverlust Klappe die siebenmillionste - Ursache gefunden - how to repair

Hast du mal versucht den Deckel zu drehen?
Was für ein Außendurchmesser hat das Ding eigentlich?
 
Danke für Eure Unterstützung.
Das hat dann wenig Kontaktfläche und wird bei der kleinsten Belastung undicht ...
Für den Anfang würde ich an der Stelle einfach einen solchen Flansch aufkleben, diesen bei Bedarf vorher kürzen.
Und fertsch.
Das hält bis zum Sommer, wahrscheinlich auch länger ...
FLANSCH aufkleben. Klingt gut. Aber was brauche ich, um das zu erhöhen, also was passt da rein? Sorry aber mit sowas habe ich null Erfahrung und keinen Plan. Wir dann in den Flansch ein Rohr reingesteckt? Was brauche ich da genau?
 
Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen.
Was ich auf den Bildern sehe, könnte ein durchbohrter Verschußstopfen eines KG-Rohres sein (so ein orangefarbenes PVC-Abflußrohr)
Wenn das Teil schon jahrzehnte im Gummi-Dichtring der Muffe des Rohres steckt, ist das kaum noch heraus zu bekommen.
Wenn es wirklich so ist, folgenden Tipp: Hart-PVC läßt sich nach gründlicher Reinigung hervorragend mit dem Spezialkleber Tangit kleben. Ich würde mir einen Verschlußstopfen kaufen, Löcher wie im alten Deckel hineinbohren und aufkleben. Den dann nach oben stehenden Rohrstutzen des neuen Stopfens kanns du dann nach belieben mit einem KG-Rohr verlängern.

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd, die Idee hatte ich auch, jedoch schwierig wenn er den Deckel nicht raus bekommt. Aber was du evtl. mal noch machen könntest, wäre die Folie vorsichtig umschlagen so das man das Rohr darunter sieht. :kopfkratz
 
FLANSCH aufkleben. Klingt gut. Aber was brauche ich, um das zu erhöhen, also was passt da rein?
So lange es noch kalt und die Folie deshalb so steinhart ist:
Einfach nur den Flansch umgekehrt auf die Problemstelle aufkleben. (Dabei nur so viel Kleber wie unbedingt nötig auftragen, damit man diese temporäre Konstruktion auch wieder lösen kann.)
Also die flache Seite mit einem Polymerkleber auf der Folie ankleben, den Rohranschlussstutzen nach oben. Diesen bei Bedarf auf Wasserpegelhöhe kürzen. Wirkt wie ein fester Skimmer/Standrohr ...

Mit dieser Konstruktion kommst Du ohne Wasserverluste in die warme Jahreszeit.
Wenn dann die Sonne so richtig "auf den Teich knallt" und die Folie schön beweglich ist, dann:
... die Folie vorsichtig umschlagen so das man das Rohr darunter sieht.
Und erst dann kann man die weiteren Schritte entscheiden ...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo René,
ich würde den alten Deckel drinlassen und wie Carsten vorgeschlagen hat, einen neuen andersherum aufkleben, nachdem ich das Lochbild in etwa nachgebohrt habe.
Mir dem besagten PVC-Kleber habe ich beste Erfahrungen gemacht. Das Zeug löst die Oberfläche an und bildet eine Kaltverschweißung der beiden Klebeflächen, die nur mit roher Gewalt wieder zu trennen sind. Wichtig ist nur, dass die Flächen richtig sauber, absolut fettfrei und trocken sind und mit Schleifpapier leicht angerauht werden. Verarbeitungshinweise beachten. Ich würde das als Dauerlösung betrachten.

Gruß
Gerd
 
Hallo Jens,
Hat in etwas 14 cm, etwas mehr, 14,2 oder so.
Bei diesem Durchmesser ist natürlich die weiter oben empfohlene 110er Foliendurchführung ungeeignet.

150er Durchführungen gehen gegenüber den 110ern ordentlich ins Geld. Ab 50 € aufwärts.
Wenn Dir das zu teuer ist, dann sollte wahrscheinlich ein 150er Wandflansch die Aufgabe ebenso erfüllen können. Auch wenn dessen Auflage etwas kleiner ist ...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten