Wasserverlust nach Neuanlage

Hallo Peter,

wir haben ja schon in einem anderen Thread bzgl. Falten bei der Uferausbildung geschrieben.
Stellen die Falten nur ein Problem dar, wenn die Folie zum Abschluss nach unten geführt wird, oder kann durch die Falten auch Wasser verloren gehen wenn die Folie senkrecht aufsteigt und dann endet?
Zum Verständnis nochmals meine Skizze im Anhang.

Danke vorab!

Teichrand.jpg 
 
Wie oft und in wie vielen Threads willst Du das fragen?
Antwort gab es hier.

Gruß Carsten
 
Die Frage ging dahingehend ob die Falten zwangsläufig verklebt werden muss. Das ging aus der Antwort in dem anderen Thread nicht hervor.
Danke für Dein Verständnis.
 
Nein, diese muss nicht verklebt werden.
Eine verklebte Falte kann unter Umständen besser aussehen und/oder eine weitere Verarbeitung innerhalb des Teiches erleichtern.

Ansonsten, wenn das Wasser in solch einer kleinen verschmutzten Falte bis dort hoch steigt:
Wo soll das Wasser dort oben hin?
Es kann nur verdunsten, das macht es aber an der Wasseroberfläche auch. Vielleicht da oben einen (zu vernachlässigenden) Tick schneller, weil die Oberfläche des Tropfens größer ist.

Zur praktischen Nutzung der Kapillarwirkung, da kennst Du doch sicher auch dieses Beispiel.
Ohne Medium (Faden, Wurzel, Dreck in der Spalte, etc.) keine Kapillarwirkung
Deswegen auch die halbjährliche Kontrolle, ob die Sperre frei liegt. Wie auch in dem anderen Thread beschrieben.


Gruß Carsten
 
Hallo Peter,

wir haben ja schon in einem anderen Thread bzgl. Falten bei der Uferausbildung geschrieben.
Stellen die Falten nur ein Problem dar, wenn die Folie zum Abschluss nach unten geführt wird, oder kann durch die Falten auch Wasser verloren gehen wenn die Folie senkrecht aufsteigt und dann endet?
Zum Verständnis nochmals meine Skizze im Anhang.

Danke vorab!

Anhang anzeigen 215035
Nochmal eine Frage zur Ufergestaltung:
Muss das Vlies unter der Teichfolie eigentlich bis in den senkrechten Bereich hochgezogen werden oder reicht es das Vlies im waagerechten Bereich unter der inneren Steinreihe enden zu lasen?
 
Ich würde das Vlies dort enden lassen. Es geht bei dem Vlies ja in erster Linie darum, die Folie vor spitzen Steinen, Wurzeln und Nagern zu schützen. All dass hast du ja nicht mehr in der Senkrechten zwischen den Steinen!

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten