Wasserwechsel.

Hallo,

also ich habe den ganzen Winter durch Wasserwechsel gemacht. Warum auch nicht? Bei 10% Wasserwechsel wird die Wassertemperatur nicht großartig verändert. Zudem scheiden die Fische auch im Winter Schadstoffe aus und das bei keiner oder gedrosselter Filterung. Daher ist der Wasserwechsel meiner Ansicht nach auch in der kalten Jahreszeit sehr wichtig. Im Winter habe ich dieses Prozedere dann alle zwei Wochen durchgeführt und jetzt, bei rund 15 Grad im Wasser, wieder wöchentlich.

Vielleicht noch ein Tipp zum Überlaufen lassen... Habe ich früher auch immer gemacht. Hat aber einen Nachteil, denn ich lasse sicher auch einen gewissen Anteil des sauberen Wassers mit überlaufen... Ich pumpe jetzt immer vorher die gewünschte Menge über die Pumpenkammer raus und nutzte dies gleich dazu meine Rohre durchzuspülen.

Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas!
Meine Fische sind auch bei WT. um die 8 Grad in einen Meter Tiefe gemessen aufgewacht.
Da jetzt die Luft 3 Tage lang um das doppelte wärmer war habe ich zwei kleinere WW gemacht
um die Teich-Temperatur nicht so in die Höhe schnellen zu lassen, ich wirke praktisch mit einen WW leicht dagegen.
Noch ein paar Worte zur "Stressfrage"; .......fast alle Fische drängelten sich um das Frisch-Wasser, der Teich ist ungefähr 12 m lang und wenn sie es nicht wollten, hätten sie sich gut verziehen können.

Gruß Ron!
 
Hallo Andreas!
Meine Fische sind auch bei WT. um die 8 Grad in einen Meter Tiefe gemessen aufgewacht.
Da jetzt die Luft 3 Tage lang um das doppelte wärmer war habe ich zwei kleinere WW gemacht
um die Teich-Temperatur nicht so in die Höhe schnellen zu lassen, ich wirke praktisch mit einen WW leicht dagegen.
Noch ein paar Worte zur "Stressfrage"; .......fast alle Fische drängelten sich um das Frisch-Wasser, der Teich ist ungefähr 12 m lang und wenn sie es nicht wollten, hätten sie sich gut verziehen können.

Gruß Ron!


Hallo Ron,

was ist bitte das für eine Abkürzung WT?:wand
WW komme ich noch selber drauf.:lala5

Ich habe heute auch noch mal drauf geachtet wie ich für 5 bis 10 Minuten das Frischwasser angestellt habe.
Bei mir war es genauso, es wurde sich um das Firschwasser versammelt und gespielt.
Unser Teich ist 10 Meter lang, also auch hier genug Platz der Sache aus dem Weg zu gehen, denke ich.
Und die Idee das wasser aus dem Filter raus laufen zu lassen um dann die richtige Menge zu treffen, finde ich prima.
Das probiere ich Morgen auch auch.
 
Hallo,
was meint ihr zum Mulm und Ablagen in meinem Teich (4 Jahre alt)? Habe jeden Tag, als es jetzt wärmer war, unten am Grund (Kiesel) mit dem Kescher den Mulm abgefischt. An den Teichwänden kann ich das so lassen? Ich meine, in der Natur macht auch keiner sauber.
LG
Goldkäferchen

1.Frühlingsboten garten  März 2015 006.JPG  1.Frühlingsboten garten  März 2015 007.JPG 
 
Kann mich da nur Holger anschließen, habe den ganzen Winter über ab und zu Wasserwechsel durchgeführt.
Der nächste steht am Samstag an, um die Temperatur auf 12 Grad zu erhöhe.
Langsam trifft auch endlich wieder Sonne hinters Haus, somit wird sich der Teich bald erheizen.
 
Wassertem........um die 8 Grad ?

Rest machst du selbst.


Kaulquappen putzen schon gewaltig

in Teichen mit Fischbesatz a la Goldfischen, Koi und Co werden die aber schneller verputzt als das sie "putzen":wtf (zumindest wenns keine Bufo bufo sind)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten