Wasserwechsel.

Ich halte es immer so, dass ich Wasserwechsel dann mache, wenn die Teichtemperatur und die Temperatur des beigefüllten Wassers (bei mir aus der Leitung also ca. 8-10 Grad) so etwa +/- gleich sind.

Gruß
Manfred
 
Ich hätte da mal eine Frage und zwar:
Sind eure Wasserwerte so bescheiden das ihr ständig Wasserwechsel machen müsst? Finde es stark übertrieben um ehrlich zu sein...
 
Hagalaz,
bei mir sind das eigentlich keine Wasserwechsel . Bei mir ist zum Beispiel ein großer Schmutzeintrag durch den Wald, da landen Pollen , Blätter , Nadeln und aller Dreck auf dem
Teich. Der Skimmer holt zwar das Meiste runter, aber der Staub sinkt auch ab.
Also lasse ich über den Filterauslauf einfach mal für eine Stunde Wasser raus, und an der anderen Seite lasse ich Frisches wieder rein .
Mit dem Frischwasser bringe ich dann gleichzeitig auch wieder mehr Sauerstoff rein .
Bei der Besatzdichte, die ich zur Zeit noch habe, schadet es bestimmt nicht
DSCN0094.jpg 
 
Also ich sage es jetzt mal mit Blick auf den Bereich Koiteich. Wasserwechsel ist die sinnvollste Art den Keimdruck zu reduzieren und allemal billiger und vor allem besser, als Chemie in den Teich zu kippen, wenn es dann zu spät ist.
Nicht umsonst wird der Wasserwechsel oftmals als "Lebensversicherung" für die Koi bezeichnet.

Grüße,
Holger
 
...mal allgemein etwas provokativ und bitte nicht jemand persönlich nehmen...

Wasserwechsel mag sicherlich richtig und wichtig sein, aber wenn ich wöchentlich große Wasserwechsel bis teilweise 30 % machen muss, damit meine Wasserwerte im grünen Bereich bleiben, stimmt etwas an meinem Filter- & Teichsystem nicht. Dann ist es entweder zu klein, falsch bestückt oder nicht richtig konzipiert. Wenn der Keimdruck zu hoch ist, ist der Teich vielleicht nicht sauber genug, die Filterung ebenso nicht ausreichend oder der Teich vom Besatz her einfach zu voll oder sonst irgend etwas, so dass ich doch eigentlich einen Wasserwechsel nicht als Bestandteil der Filterung bezeichnen dürfte, oder!? Ein Wasserwechsel ist dann doch eher der Notfallplan, bevor das System kippt. Andere bauen noch ganz andere Technik ein, die aus meiner Sicht - ohne es genauer zu kennen - teils sehr aggressiv auf die Flora und Fauna in der Teichbiologie einwirkt. (...ist aber alles nur meine ganz persönliche Meinung und Wasserwechsel mache ich in diesem Sinne ja auch, immer dann wenn ich den Filter gründlicher reinige oder verdunstetes Wasser wieder auffüllen möchte.)

bitte nicht gleich :haue1 *duckundwech"
 
Ich habe diesen Teich seit 1998 , und mein ältester Koi ist über 33 Jahre alt.
So verkehrt kann es also nicht sein, wie ich es handhabe .
Einer hat Selbstmord gemacht :
Fisch.JPG  Vielleicht gefiel ihm ja die Wasserqualität nicht :wand
 
Provokativ ist immer gut...

Also ich mache alle 7 bis 10 Tage einen Wasserwechsel mit 10%. Und ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht, zudem nutze ich den Wechsel zur Säuberung der Rohrleitungen und schlage zwei Fliegen mit einer Klappe...

Für mich ist Wasserwechsel die günstigste, sicherste und natürlichste Methode die Umgebung meiner Fische besser zu gestalten. Und damit auch noch für eine Prophylaxe zu sorgen.

Aber am Ende soll jeder wie er will...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten