Wasserwerte 2007

AW: Wasserwerte 2007

es gibt eine Menge Sachen die 100% natürlich sind ....


und das Wasser

u.A. braun färben........ ;) :cool:



wenn ein Verkäufer das Wort "natürlich"
als Verkaufsargument verwendet sollten sofort die "Alarmglocken" läuten .


wer mit Gerbsäure , Tanninen , Stroh oder Erlen Pellets rumbastelt
sollte wenigstens wissen "in welche Richtung Weg geht"....

in den Fachbeiträgen sind die Zusammenhänge grob erklärt.

durch die Testerei kann man auch zum (Teich)-Hypochonder werden . ;)

schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserwerte 2007

Tja - vor ungefähr 1,5 Jahren hätte ich meinen Vater noch machen lassen und hätte den Verkäufer als uneingeschränkte Autorität des Teichwesens angesehen. Heute sieht das ein bisschen anders aus. Also: "Alarmglocken" an und keine Aussage von jemandem ungeprüft ernst nehmen, der in erster Linie verkaufen möchte. Ich will ja nicht an irgendwelchen Sympthomen heute herumbasteln, sondern ein komplettes Gleichgewicht im Teich haben ohne ständig irgendwelche Mittelchen hineinzukippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserwerte 2007

Hallo,
ich muß jetzt doch noch mal etwas zum Thema Teststreifen loswerden. In der Medizin werden u.A. Teststreifen für die Bestimmung des pH-Wertes von Urin benutzt. Bei sachgemäßer Lagerung haben die kein Verfallsdatum! :boese
Natürlich und Bio ist zur Zeit in aller Munde und anscheinend auch in jedem Teich.
 
AW: Wasserwerte 2007

Hallo,

karsten. schrieb:
durch die Testerei kann man auch zum (Teich)-Hypochonder werden . ;)

Jo, das hat mir vor ca. 20 Jahren mein Aquarium verleidet, weil ich unbedingt die Werte in "von der Fachliteratur anerkannten" Bereiche bringen wollte... und mehr Schaden als Nutzen verursacht habe...

Bloß kein Aktionismus....

Gruß
Thomas
 
AW: Wasserwerte 2007

Hi,

von einem der Pioniere der Aquarienchemie stammt der bekannte Spruch:

Wer misst, misst Mist

Da steckt manchmal schon ein Körnchen Wahrheit drin, vor allem wenn der Messende nichts mit den Werten anfangen kann und das Ganze in schädlichem Aktionismus endet.

Auch noch ein Beitrag zum Thema:


Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserwerte 2007

Hallo zusammen

sehr interessanter link. :oki

Ich kannte nur den Spruch:

Wer viel misst, misst Mist. aber das wurde ja widerlegt:D

Bin leider auch dem Messwahn verfallen und habe während meines Urlaubs am Teich mich auch um den Teich gekümmert.

Der Grund für meine MEssungen war, dass die Unterwasserpflanzen nicht so richtig wachsen wollen.

Und siehe da: PH Wert 8,8 abends und morgens 8,0
KH Wert 3

Alles weitere NO2 / 3 /4 PO4 und FE nicht messbar also 0,0

Also Muschelkalk gekauft und der KH stieg nach 3 Wochen auf 4 - 5

obwohl sich bei PH von über 8 eigentlich nichts lösen dürfte:kopfkratz

Übrigens ist der Teich über 10 jahre alt und hatte nur in 2006 eine Seerosen-Ausräumaktion und einen neuen Filter bekommen.

Aber ausser den Seerosen wachsen die Pflanzen (ob über oder Unterwasser) nur spärlich und die U-wasserpflanzen werden von den fadenlagen erwürgt.

Werde nach einigen recherchen hier zwar weiter messen, und noch ein / zwei Düngekegel einbringen, aber mit dem geringen CO2 bedingt durch < KH und > PH werde ich wohl leben müssen.

Gruss

Jo
 
AW: Wasserwerte 2007

Moin Jo,

ich hab das jetzt eher so verstanden, dass der pH-Wert durch das Austreiben des gelösten CO2 (im weiteren Sinne Kohlensäure!) ansteigt.
Wie ist denn bei Dir die Situation in Bezug auf Plätschern/Blubbern von Wasserspielen, Bachlauf und Sprudelsteinen?
 
AW: Wasserwerte 2007

Hallo Annett

nachdem ich das auch gelesen habe, mit dem austreiben von CO2, habe ich vor ca. 2 Monaten meine Luftpumpe abgeschaltet.

Bei mir läuft die 8000 er Eco Pumpe zum Filter und der Rücklauf geht über einen 3m langen Bachlauf zurück zum Teich. Gefälle ist ca 0,75 m auf 3 m länge und es ist nur ein leises leichtes Plätschern

Ansonsten keine Wasserspielchen o.ä.

Bei mir vermute ich auch, dass durch den niedrigen KH und hohen PH zu wenig CO2 für die Pflanzen tagsüber vorhanden ist.

Ich versuche noch seit 3 Wochen mit Eichenrinde ( 3 Stück mit ca. 0,80 m x 0,15 m ) das Wasser anzusäuern.

Gruss

Jo
 
AW: Wasserwerte 2007

Hi Jo,

dass durch den niedrigen KH und hohen PH zu wenig CO2 für die Pflanzen tagsüber vorhanden ist.
das siehst Du ein wenig aus der falschen Perspektive.
Die kh und der ph-Wert sind nicht verantwortlich für den geringen CO2 Wert. Vielmehr ist der geringe CO2Wert für den Anstieg des ph-Wertes verantwortlich. Den ph-Wert bekommt man nur runter durch Senken der kh oder Erhöhen des CO2 Gehaltes.

Gruß
Rainer

So gehören alle drei Faktoren zusammen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten