Wasserwerte 2007

AW: Wasserwerte 2007

Hallo Rainer

also den Zusammenhang PH - KH - CO2 kenne ich schon.

Für mich wäre jetzt logisch, dass durch absenken des PH bei gleichbleibendem KH der CO2 Gehalt laut Tabelle ansteigen müsste.

Oder habe ich da einen Denkfehler:kopfkratz

Gruss

Jo
 
AW: Wasserwerte 2007

Hallo,
meine Recherchen haben mich zu folgenden Schlußfolgerungen gebracht:
Annahme 1: Der KH-Wert ist stabil, der CO2-Wert kann nicht stabil sein, da in meinem System Teich die Fauna O2 verbraucht und CO2 abgibt, die Flora CO2 verbraucht und O2 abgibt und damit den pH-Wert andauernd in seiner für meinen Teich typischen Bandbreite in 24 Stunden schwanken läßt
Annahme 2: Der KH-Wert ist auch nicht stabil, da alle Wässer, die in meinen Teich gelangen einen anderen haben (bei uns 1 bis 12) und CO2 und pH können per Definition aus Annahme 1 nicht konstant sein.
Es gibt 3 Stellschrauben, die ich alle künstlich beeinflussen könnte :kopfkratz aber warum :schizo sollte ich?
Die System muß ein Gleichgewicht zwischen Flora und Fauna haben! :oki
 
AW: Wasserwerte 2007

Hallo Jo,

jojoaction schrieb:
...durch absenken des PH bei gleichbleibendem KH der CO2 Gehalt laut Tabelle ansteigen müsste....

Eher wird durch Erhöhen des CO2 der pH-Wert sinken... so rum wird es wohl besser sein oder "ein Schuh draus"?

Aber wenn Fische und Pflanzen langfristig gedeihen: Warum etwas ändern wollen????

Gruß
Thomas
 
AW: Wasserwerte 2007

Hallo,
9 Tage nach Teicherweiterung und Befüllung mit Frischwasser (ca. 10000) und meinem alten Teichwasser (ca. 5000) habe ich folgende Werte :

PH : 8,0
GH : 9
KH : 4
No2 : <0,3
No3 : 12,5
NH3 + NH4 : +/-0

Warum sind die Nitratwerte so hoch ? Macht mir schon ein wenig Angst.


Gruss
Uwe
 
AW: Wasserwerte 2007

Ups, welch Wunder.

No3 : 12,5 mit Frischwasser aus der Leitung


Danke


Uwe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten