Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserwerte 2007

AW: Wasserwerte 2007

Hallo Rainer

also den Zusammenhang PH - KH - CO2 kenne ich schon.

Für mich wäre jetzt logisch, dass durch absenken des PH bei gleichbleibendem KH der CO2 Gehalt laut Tabelle ansteigen müsste.

Oder habe ich da einen Denkfehler

Gruss

Jo
 
AW: Wasserwerte 2007

Hallo,
meine Recherchen haben mich zu folgenden Schlußfolgerungen gebracht:
Annahme 1: Der KH-Wert ist stabil, der CO2-Wert kann nicht stabil sein, da in meinem System Teich die Fauna O2 verbraucht und CO2 abgibt, die Flora CO2 verbraucht und O2 abgibt und damit den pH-Wert andauernd in seiner für meinen Teich typischen Bandbreite in 24 Stunden schwanken läßt
Annahme 2: Der KH-Wert ist auch nicht stabil, da alle Wässer, die in meinen Teich gelangen einen anderen haben (bei uns 1 bis 12) und CO2 und pH können per Definition aus Annahme 1 nicht konstant sein.
Es gibt 3 Stellschrauben, die ich alle künstlich beeinflussen könnte aber warum :schizo sollte ich?
Die System muß ein Gleichgewicht zwischen Flora und Fauna haben!
 
AW: Wasserwerte 2007

Hallo Jo,

jojoaction schrieb:
...durch absenken des PH bei gleichbleibendem KH der CO2 Gehalt laut Tabelle ansteigen müsste....

Eher wird durch Erhöhen des CO2 der pH-Wert sinken... so rum wird es wohl besser sein oder "ein Schuh draus"?

Aber wenn Fische und Pflanzen langfristig gedeihen: Warum etwas ändern wollen????

Gruß
Thomas
 
AW: Wasserwerte 2007

Hallo,
9 Tage nach Teicherweiterung und Befüllung mit Frischwasser (ca. 10000) und meinem alten Teichwasser (ca. 5000) habe ich folgende Werte :

PH : 8,0
GH : 9
KH : 4
No2 : <0,3
No3 : 12,5
NH3 + NH4 : +/-0

Warum sind die Nitratwerte so hoch ? Macht mir schon ein wenig Angst.


Gruss
Uwe
 
AW: Wasserwerte 2007

Ups, welch Wunder.

No3 : 12,5 mit Frischwasser aus der Leitung


Danke


Uwe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…