Wasserwerte, auf welchen zuerst reagieren ?

Endlich Feierabend...
Ich glaub es funktioniert.
Nachbarin meinte gestern auch das Wasser wäre schon deutlich klarer
 

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Einen wunderschönen Guten Morgen wünsche ich euch...

Robert, du hattest vollkommen Recht,
das Wasser ist inzwischen so klar dass ich die Pumpe am Grund des Teiches erkennen kann.
Wasserwerte haben sich gebessert denke ich :
pH : 8
KH: 5
Nitrit : 0,1
Nitrat : 1
Fe : < 0,02
Co2 : laut Rechner 1

Co2 wird mir rot dargestellt. Gehe ich richtig in der Annahme dass das Co2 für Pflanzen wichtig ist ?
Bei Aquarien gibt es ja auch oft Co2 Düngeanlagen.
Wenn ich jetzt den KH anhebe, bekomm ich dann auch mehr Co2 ?
Wie sollte ich wenn überhaupt KH anheben und wie viel ?

Da fällt mir noch was ein, hat jemand Erfahrungen mit Kokosmatten ?
Ich habe auf einer Seite des Teiches eine sehr flache Uferzone, da kann ich nichts in Körbe pflanzen.
Da dachte ich an so eine Kokosmatte, und darin Pflanzen zu setzten.
 
Hallo Stefan,

mir helfen bei CO2/KH Tabellen (einfach mal googlen). Das Thema ist nicht ganz trivial - da bekommt man schon mal einen guten Eindruck.
Du siehst dort recht schnell, das mit pH 8.0 CO2 zu niedrig ist. KH ändern bringt da wenig.
Du müsstest den pH Wert senken.
Jetzt ist die Frage - was ist Dein Ziel?
Pflanzen werden bei den Wasserwerten nicht optimal wachsen können.
Ist bei uns sehr ähnlich, wir haben pH 7.5 und KH 3-4.
Nicht optimal heisst nicht das sie sofort zu gelbem Matsch zerfallen.
Mir fehlen noch Erfahrungswerte, nach dem aktuellen Kentnisstand kann der Teich mit diesen Werten sehr gut funktionieren. Unterwasserpflanzen werden vielleicht Probleme bekommen, das ist aber nicht sicher, sie können auch gut überleben.

MfG
Pitti
 
Hallo Pitti danke für deine schnelle Antwort.
Im Moment denk ich dass es genau danach aussieht das die Unterwasser Pflanzen weder wachsen noch eingehen...
Wie ich heut morgen gelessen habe kann CO2 auch durch Zersetzung abgestorbener Pflanzen steigen
Also übe ich mich erst Mal in Geduld.

Gibt es noch andere Wasserwerte die ich messen sollte ?
 
Hallo Stefan,

Sauerstoff, Ammonium (NH4) und Phosphat kann man noch messen.
Zumindest gibt mein Koffer die auch mit her und dann nutz ich das auch ;)

MfG
Pitti
 
Guten Morgen...

inzwischen pendelt sich pH bei 7,5 ein.
KH liegt stabil bei 6°.
Aus mir nicht klaren Gründen hatte ich am 1.9. Nitrit von 0,4,
das ist aber zum Glück auf dem Rückzug und war gestern schon auf 0,2 zurück.
Gestern hatte ich auch den Eindruck das die Fische wesentlich aktiver waren.

Werde nacher nochmal etwas Wasser wechseln und heute Abend messen,
und evtl. eine Temperatur Messung nachrüsten.
Einen schönen Teich-Sonntag euch allen.
 

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Hallo Stefan,

zunächst gilt es zu klären, wohin die Reise gehen soll.

Du schreibst, es schwimmen zwei Goldfische im Teich. Da kann man nur hoffen, dass sie gleichgeschlechtlich sind, sonst bleibt es nie und nimmer bei zweien. :engel2

Ich habe hier bei mir das gleiche Problem gehabt, und zwar zu hohe PH Werte und nahezu keine GH und KH im Ausgangswasser. Ich habe große Koi im Teich und optimiere daher fischorientiert, die Pflanzen profitieren natürlich auch von den Maßnahmen. Wenn in erster Linie für gutes Pflanzenwachstum optimiert werden soll, dann kann ich Dir DIESEN Thread wärmstens empfehlen.

Bitte beachte, dass Du bei Zeiten immer mal wieder nachdosieren musst, wenn Du die Werte im Teich auf gleichbleibend gutem Niveau halten möchtest. Das geht jedoch deutlich kostengünstiger, als mit den gepriesenen Allround-Wundermitteln als dem Teichbedarfshandel. Alle unten aufgeführten Mineralsalze gibt´s im Netz in Großgebinden für vergleichsweise kleines Geld. Wenn die gewünschten Werte erst erreicht sind, ist der Folgeaufwand recht gering. Bitte unbedingt auf die Anwendungshinweise des Herstellers achten, Handschuhe und Schutzbrille schützen vor Hautreizungen.

Wie ist die GH Deines Teich- und Deines Ausgangswassers? => sowohl Fische, als auch Pflanzen benötgen eine gewisse Konzentration an Mineralstoffen um zu gedeihen. Ich gehe davon aus, dass sie auch recht gering ausfallen dürfte.

GH anheben:
- Calciumchlorid(dihydrat) (für +1° DH: ca 20 g/Kubik) => hier empfehle ich das Anmischen in einer großen Schüssel IM Wasser des Teichs. Zügig mischen, die Reaktion mit Wasser erzeugt Hitze.
- Magensiumsulfat Heptahydrat (für +1° DH: ca 9 g/Kubik)
ACHTUNG! Beide Stoffe getrennt von einander ins Wasser mischen! Sonst hast Du Gips.

KH anheben:
- SodiumBicarbonat (Backsoda) (300 g / Kubik für 1°DH)
Die Zusammenhänge KH / PH / CO2 hat Rüdiger in einem Beitag seiner Doku bombastisch gut erklärt. Für die Pflanzen ist CO2 überlebenswichtig. Auch die Fische benötigen ein ausgeglichenes Verhältnis an O2 und CO2.

CO2 erhöhen / PH senken:
- Milchsäurebakterien (gibts im Netz in Pulverform) und gewöhnlicher Haushaltszucker. (erst die Milchsärebakterien, danach 1 g Zucker / Kubik jeden Tag, so lange bis der PH den gewünschten Wert erreicht hat.) Die Milchsäurebakteriern (und auch andere, bereits im Teich vorhandene Bakterien) verstoffwechseln den Zucker und produzieren CO2 als Abfallprodukt, dieses senkt den PH.

Auch die Bakterien benötigen ein gewisses Maß an Mineralstoffen, daher würde ich damit anfangen. Um es den Fischen leichter zu machen, würde ich die Härte nur um 0,5° / Tag anheben. Also die Hälfte der oben genannten Menge pro Tag.

NO2 (Nitrit) senken:
Wenn die biogene Reinigung funktionieren soll, braucht es für eine gewisse Zeit einen erhöhten Nitritgehalt im Wasser, denn sonst bilden sich die entsprechenden Bakterien (Nitrobacter, Nitrospina, Nitrococcus) nicht, die die Umwandlung in Nitrat vollziehen. Daher sollte man der Teichbio diese Zeit gönnen bevor man Fische einsetzt, für die Nitrat bekanntermaßen giftig ist.
Goldfische sind da m.W. nicht ganz so empfindlich wie Koi, daher würde ich an leicht erhöhten Nitritwerten in Deinem Fall erst mal gar nichts ändern. Wichtig wäre, den Wert täglich zu messen und bei kritischem Wert min 20% Wasser zu wechseln und das Füttern einzustellen. Auch gut wäre jeden Tag in etwa die selbe Menge zu füttern, denn darauf stellen sie die Bakterien in der Folge ein. Wenn Du längere Zeit gar nicht fütterst, verkümmern diese und die Folge wäre ein erneuter Nitritpeak.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da fällt mir noch was ein, hat jemand Erfahrungen mit Kokosmatten ?
Ich habe auf einer Seite des Teiches eine sehr flache Uferzone, da kann ich nichts in Körbe pflanzen.
Da dachte ich an so eine Kokosmatte, und darin Pflanzen zu setzten.

Kokosmatten verrotten da, wo sie oben aus dem Wasser rauskommen, recht flott. Dann rutscht mitunter alles in die Tiefe und dann heißt es tauchen gehen. Wenn es etwas Dauerhafteres sein soll, empfehle ich die grüne Ufermatte, gibt´s z.B. beim Onlineversandhaus mit "E" in vielen verschiedenen Breiten und Längen. Sieht von Beginn an recht natürlich aus und setzt sich auch im Überwasserbereich recht zügig mit Moosen u.a. zu. Dauf kann man mit stabilem Garn (ich würde Kunststoffschnur nehmen, die verrottet nicht) Taschen nähen, die man dann mit Sand befüllt und da hinein die Pflanzen setzt. In die Matte kannst Du auch feinen Quarzsand direkt einarbeiten, das braucht etwas Geduld, ist aber recht effektiv wenn man z.B. Wasserpest direkt da drauf setzen möchte. Diese befestigt man mittels eines kleinen Edelstahldrahtes auf der Oberfläche, so dass sie in der Folge dort verwurzeln kann. Geht auch mit anderen genügsamen Pflanzen.
 
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Hallo Jessy und alle anderen...

Danke für deine ausführliche Erklärung Jessy, über das aufhärten mit Natron hab ich schon mal n sehr Interessantes Video auf YouToube gesehen.
Wo soll die Reise hin gehen ?
Zu einem rel. natürlichen Teich... das Wasser muß nicht glasklar sein, aber doch so dass man die Fische sieht, auch wenn sie etwas tiefer schwimmen. An Fischen denk ich im Moment auf jeden fall mal an Regenbogeneleritzen, einen schönen Schwarm.
Bezzgl. Koi bin ich noch sehr Skeptisch, die Koi Teiche die man so im Netz sieht sind mir oft zu "sauber und aufgeräumt".
Man liest ja auch das Koi oft keine Pflanzen leben lassen. Zudem denk ich das Koi die Oberklasse sind, ob ich da irgendwann ankomme wird sich zeigen.
Da Geduld am Teich ja eine große Rolle spielt habe ich bisher noch nichts unternommen bzzgl. Wasserkonditionierung,
aber regelmäßig schön gemessen.
NO²/NO³ haben sich wieder schön eingepegelt und sind wie die anderen Werte auch konstant.
Allerdings wird seit dem Nitrit Peak das Wasser wieder zunehmend grüner was ich mir im Moment nicht erklären kann.
Sollte mein Filter vielleicht schon zu klein sein ? Oder die Pumpe zu schwach ?
Bei steigendem Besatz muss ich da nachrüsten das ist mir Bewusst, aber jetzt schon ?

Wenn ich das Wasser jetzt verbessern will, womit sollte ich anfangen ? GH / KH ?
Wenn ich GH erhöhe, steigt dann KH mit ?
Gleichzeitig an zu vielen Parametern zu drehen geht selten gut.
 

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Bezzgl. Koi bin ich noch sehr Skeptisch, die Koi Teiche die man so im Netz sieht sind mir oft zu "sauber und aufgeräumt".
Man liest ja auch das Koi oft keine Pflanzen leben lassen. Zudem denk ich das Koi die Oberklasse sind, ob ich da irgendwann ankomme wird sich zeigen.

Hi Stefan,
Thema "zu sauber und aufgeräumt"... dazu kann ich Dir sagen, dass dieses oft wegen der Empfindlichkeit teurer japanischer Koi gemacht wird. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass insbesondere die original japanischen Fische mitunter ein recht schlechtes Immunsystem haben. Nicht immer, aber ich habe selbst zwei solcher Mimosen im Teich, die sofort Flecken auf der Haut zeigen, sobald nur ein Vogel ins Wasser kackt. Das kommt daher, dass diese Fische im Laufe ihres japanischen Lebens in optimalen Lebensbedingungen nur auf Größe und Schönheit selektiert werden. Ob sie in kritischen Situationen eine Immunantwort besitzen, wird nicht bewertet.

Ich bin überzeugt davon, dass die Fische in einem natürlich gehaltenen Teich besser aufgehoben sind. Dazu muss man allerdings die Pflanzen schützen, insbesondere bei größeren Fischen. Da Koi bekanntermaßen Karpfen sind und gerne gründeln, haben es Pflanzen, die in deren Schwimmbereich stehen, schwer. Besser wäre eine abgetrennte Pflanzenzone und Koi aus heimischen Nachzuchten (die kennen das hiesige Klima und leben bereits seit ihrer Geburt in einem künstlichen System). Aber das ist bloß meine Meinung. Ich habe meine Koi wegen der Überschwemmungsschäden knapp 7 Wochen lang in meiner "Güllegrube", einem 10 Kubik Seerosenteich mit sehr üppigem Pflanzenbewuchs und Lehmbodengrund gehalten und hatte deswegen anfangs schlaflose Nächste, da jeder TA die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, von wegen Parasiten, Egel und Bakterien. Meine Erkenntnis hier: die Fische hatten noch nie eine so schöne Haut, keine Spur von Parasiten und Co. Einzig und allein die fehlende Filterung und damit der stetig ansteigende Ammonium / Nitrit Wert hat das ganze dann irgendwann behandlungsbedürftig werden lassen. Nicht aber die Pflanzen oder der Bodengrund.

Allerdings wird seit dem Nitrit Peak das Wasser wieder zunehmend grüner was ich mir im Moment nicht erklären kann.
Sollte mein Filter vielleicht schon zu klein sein ? Oder die Pumpe zu schwach ?
Bei steigendem Besatz muss ich da nachrüsten das ist mir Bewusst, aber jetzt schon ?

Wenn ich das Wasser jetzt verbessern will, womit sollte ich anfangen ? GH / KH ?
Wenn ich GH erhöhe, steigt dann KH mit ?
Gleichzeitig an zu vielen Parametern zu drehen geht selten gut.
Auf Nitrit folgt Nitrat, welches als Nahrung für die Pflanzen (Algen) dient. Wenn dazu noch kräftig die Sonne scheint, ist eine Algenblüte vorprogrammiert. Ist aber m.E. nicht behandlungsbedürftig und erledigt sich von alleine wenn das Nitrat aufgezehrt ist. Zumindest insofern der Nährsstoffeintrag nicht dauerhaft größer ist, asl die Bakterien und Pflanzen verwerten können. Ist das so, muss ein größerer Filter her oder Du solltest weniger Füttern. Gegen die Schwebealgen hilft eine dem mechanischen Filter vorgeschaltete UV Lampe. Richtwert hier mind. 1 Watt / Kubik.

Du kannst GH und KH in einem Aufwasch anheben, das macht keinen Unterschied. Um die Fische zu schonen, geh nur 1/2° DH / Tag nach oben. Habe ich auch so gemacht, die Fische haben keine Reaktion gezeigt.

Die Pumpe sollte den gesamten Teichinhalt ca 1 x pro Stunde durch den Filter pumpen. Alles an Höhenunterschieden und kleinen Rohrquerschnitten senkt die Pumpenleistung das sollte man beachten. Ich würde imme rzu einer eher zu groß dimensionierten regelbaren Pumpe raten, die sind auch meist noch recht sparsam im Verbrauch bei kleiner Drehzahl.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

für die Nitrat bekanntermaßen giftig ist.
I correct myself: ich meinte hier natürlich NITRIT! Nitrat ist nur in sehr hohen Dosen fischgiftig. (>200ppm)
 
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