Wasserwerte, auf welchen zuerst reagieren ?

Warum GH und KH erhöhen?

Die Knoblauchkröte hat doch nachweislich über lange Zeit mit niedrigen "Härten" stabile Teiche.

Wir haben GH 5 und KH 3-4 und bisher keine Probs.

So ganz erschliesst sich mir die Notwendigkeit nicht.

Bin aber für jedweden Input happy :)
 
Moin Moin,
hmm... zum ein stabilisiert GH / KH ja den pH Wert.
Was bei mir aber eher zum tragen kommt denke ich ist das CO² für die Pflanzen.
Laut Tabelle sollte ich bei pH 7,5 > 13° KH haben um genügen CO² zu haben.
Und somit dann entsprechendes Pflanzenwachstum....

Aber wie gesagt ich lerne noch :cool:
 
Warum GH und KH erhöhen?

Die Knoblauchkröte hat doch nachweislich über lange Zeit mit niedrigen "Härten" stabile Teiche.

Wir haben GH 5 und KH 3-4 und bisher keine Probs.

So ganz erschliesst sich mir die Notwendigkeit nicht.

Bin aber für jedweden Input happy :)
Hallo.
Da hast Du ein ziemlich gutes Ausgangswasser für Diskus-Fische, aber für Teich nicht ideal. Ideal für Teichwasser ist KH 8-12, GH 10-14. Die Gesamthärte soll immer höher als KH liegen/sein - alles Andere soll Stress für Fauna und Flora sein. Ich jedenfalls halte mich daran und fahre sehr gut dabei. Warum das so ist weiß ich auch nicht, das gehört schon zu Chemie und da sind Chemiker gefragt. Gruß, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum GH und KH erhöhen?

Die Knoblauchkröte hat doch nachweislich über lange Zeit mit niedrigen "Härten" stabile Teiche.

Wir haben GH 5 und KH 3-4 und bisher keine Probs.

So ganz erschliesst sich mir die Notwendigkeit nicht.

Bin aber für jedweden Input happy :)
Jeder Teich funktioniert in seinem Mikroklima unterschiedlich gut oder schlecht. Da helfen mitunter nicht immer alle Weisheiten gleichermaßen. Mag sein, dass Frank (@Knoblauchkröte) mit seinen Wasserwerten trotzdem einen stabilen Teich hat. Dieser ist ja auch mit ordentlcih Wasservolumen gesegnet, wenn ich recht erinnere.

Ich habe aus eigener Erfahrung gelernt, dass sich bei meinen Ausgangsbedingungen (sehr weiches Leitungswasser GH 3, KH 2) Probleme ergaben, nämlich kaum Pfanzenwuchs, standig zu wenig CO2, der PH ging bei Sonne durch die Decke, ständig Scheuern und Springen bei den Koi ohne einen parasitären Befund im Abstrich zu haben.
Dank der sehr wertvollen Infos von Rüdiger (@Rhz69) unserem Folumsalchimisten, konnte ich GH und KH (schön langsam um 0,5°DH/Tag) erhöhen und siehe da, alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Für mich hatte in erster Linie das Wohlbefinden der Fische oberste Prio, da war mit den Mineralsalzen im Wasser ganz klar eine Besserung zu spüren.

Fazit für mich: Flora und Fauna benötigen ein gewisses Maß an Minralstoffen und auch ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen O2 und CO2 und einen stabilen PH, nach Möglichkeit nicht über 8,5. Und dies hat bei mir mit der Erhöhung von GH und KH ganz hervorragend funktioniert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten