Wasserwerte Saison 2006

AW: Wasserwerte Saison 2006

Hallo Leutz,

hier mal meine Wasserwerte:

pH: 7,4
KH: 6
GH: 9
NO2: 0
NO3: 0

Temperatur: 15° C
Sichttiefe: 60cm
 
AW: Wasserwerte Saison 2006

Hallo Friedhelm,

ich weiß zwar nicht, wann ein Tröpfchentest "abläuft" aber ich denke, das er noch nicht zu alt ist.

Ich werde aber nächste Woche nochmal mit meinem Tröpfchentest von JBL nachmessen und eine Probe zum Auswerten in den Zoohandel bringen.
Mal schauen ob es einen Unterschied gibt. ;)
 
AW: Wasserwerte Saison 2006

Hallo Frank,

wenn Du eine Probe zum Analysieren bringst, musst Du folgendes beachten, um einigermassen brauchbare Ergebnisse zu erhalten:
- Probenflasche randvoll befüllen, am besten unter Wasser den Verschluss aufschrauben
- Sofort ab damit zum Händler und dort auch keine Zeit verplempern, sondern sofort analysieren lassen
- Probenwasser auf dem Transportweg nicht erwärmen lassen, nicht schütteln, keinem hellen Sonnenlicht aussetzen (am besten eine braune Flasche verwenden)
- Und dann ist da ja immer noch das Problem, dass die Messwerte morgens und abends deutlich differieren: Deshalb am besten zum selben Zeitpunkt durchführen, an dem Du auch die eigene Analyse vorgenommen hast.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Wasserwerte Saison 2006

Moin

Bin wieder mal n bißchen spät, aber doch wohl noch nicht zu spät. Hier die Werte aus unserem Teich:
GH: 14
KH: 3,5
PH: 8,5
Nitrid: 0
CO²: 2
PO 4 : 0
FE: 0,05
NO²: 0
NO³: 0
Temperatur::oops: hab das Thermometer im Wasser vergessen :schreck
 
AW: Wasserwerte Saison 2006

Hi,

da ich letzte Woche wieder in Spanien war, bin ich leider noch nicht dazu gekommen, meine Tests mit denen im Zoohandel zu vergleichen.
Außerdem hatte ich schon wieder vergessen, das ich ja sehr fix dabei sein muss. (Grüße an Stefan ;) )

Aber hier nochmal die von mir gemessenen Werte von heute, 12.30 Uhr:

Teich:

pH = 9
Kh = 4°
Fe = 0 mg/L
NO2 = 0,8 mg/L !!! :schreck
NO3 = 20 mg/L

Brunnenwasser:

pH = 6,5
Kh = 5°
Fe = 0 gm/L
NO2 = 0,2 mg/L
NO3 = 20 mg/L

_____________________________________________________________

Na Gott sei Dank hab ich noch keine Fische im Wasser, sonst hätte ich jetzt mit dem Nitritgehalt ein großes Problem.
Ich hoffe erstmal, das sich das auch noch "regeln" wird.
Immerhin sind die Uferpflanzen immer noch sehr klein, wenn auch schon gut gewachsen.

Aber im Zusammenhang mit den Wasserwerten nochmal ne andere Frage:

Kann es sein, das durch den hohen Nitritgehalt meine Unterwasserpflanzen wie Hornblatt und Tausendblatt eingegangen sind, bzw. dezimiert wurden?
 
AW: Wasserwerte Saison 2006

Hallo zusammen,

heute mal ein paar Werte genommen.
Zur zeit eine "klasse" Algenblüte :rolleyes:, die Sichtiefe liegt bei ca. 1,00m.

Gemessen bei 23 Grad Wassertemp.

PH - 8,5
GH - 13
KH - 6
O² - 11 mg/l
NH³ - 0,25 mg/l
Nitrit < 0,3 mg/l
Nitrat 0
 
AW: Wasserwerte Saison 2006

Hallo,

auch von mir an diesem schwülen, mehr oder weniger bedeckten Sonntag.

Wasserwerte habe ich heute um 12.30 Uhr genommen:

Temperatur: 24,5 °C
GH: 7°
KH: 4°
O2: 6 mg/L
NO2: 0 mg/L
NO3: 0 mg/L
Fe: 0 mg/L
pH: 8,5


Wer hat eigentlich einen Ammonium/Ammoniak Test von JBL?
Habe den Verdacht, das meiner verdorben ist bzw. nicht richtig mißt.
Alle drei Wassermedien bei mir zu Hause (Stadt-, Brunnen- und Teichwasser) zeigen beim Testen eine bräunliche Färbung, die nicht mehr auf der Karte vertreten ist.
 
AW: Wasserwerte Saison 2006

tach allen,
Doris hat auch mal wieder gemessen.
emperatur: warm ( is mal wieder kaputtgefallen)
GH: 18
KH: 3
O2: mg/L
NO2: 0 mg/L
NO3: 0 mg/L
Fe: 0 mg/L
pH: 7,0
NH4: 0

@Frank, bei uns sieht der auch so komisch aus.
 
AW: Wasserwerte Saison 2006

Hi Frank,

ich habe einen Test dafür, bei mir ist aber alles im "grünen" bzw. gelben Bereich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten