Wasserwerte

jetzt geht bestimmt die Welt unter und alle Fische sterben !!!! Ich bn übrigens tatsächlich mittlerweile Nitrit-Frei, kaum zu glauben....
 
Hallihallo

Habe heute morgen mal (wieder) unsere Wasserwerte gemessen.
Tröpfchentest von JBL
Datum: 17.08. 8°° Uhr
Temp: 14,5°C
KH = 4
PH = 8
GH = 14
NH4 =~< 0,1
NO2 = 0
NO3 = 0
PO4 = 0,25
FE = 0,1 ist das erste mal dass FE drin ist
CO2 (nach Tabelle) = 2

Müssen wir da etwas dran ändern?
Naja, Pflanzen müssen noch vieeeeeel mehr rein, aber sonst?
 
Hallo Doris,

na ja die Gesamthärte (14 >Hartes Wasser) ist ein wenig hoch, aber kein Grund um sich Sorgen zu machen.

Ich würde sagen, alles im grünen Bereich ;)
 
Hallo Doris,

soweit allen paletti ;)

Solltest du füttern, wovon auszugehen ist, dann pack mal etwas weniger Futter rein und verteile die Fütterung auf mehrere Rationen, dann geht auch der Phosphat-Wert wieder nach unten.

GH 14 ist kein Problem. Meine GH liegt bei über 30 (Teich) und 50 (Brunnenwasser) und es hat sich in den letzten 20 Jahren kein Teichbewohner darüber beschwert.

MFG...Jürgen
 
Hallo Jürgen

Unsere Fische sind schon richtig schlank geworden, weil wir sie so gut wie gar nicht mehr füttern ;) Sie wollen einfach nicht fressen. Versuchen wir mal einige Futterkörner, hängen dort sofort rundumzu Moderlieschen dran. Vielleicht vergeht den Koi und Goldis dann ja der Appetit auf Fressen.

Naja, warten wir mal ab, hab danach einen Teilwasserwechsel durchgeführt, mal schauen, wie denn die Werte morgen sind.
Es ist aber schon beruhigend zu wissen, dass die Werte ansonsten im Normbereich liegen.
Vielen Dank :)
 
AW: Wasserwerte

Hallo Zusammen

Will auch mal meine Werte vorführen und Eure Meinung dazu hören. Bin um jede Antwort froh....da als Neuling bis jetzt nur in der Theorie alles studierte.
Führt Ihr alle Test immer wöchentlich durch oder welche auch mal nur zwischedurch etc.


Besatz 6Koi 1-2 Jährig
Wasservolumen 27000Liter / Tiefe 1.20-2.80m'
Seit 4Mte. ist nun der Teich am einfahren....passiert da noch was.

Tröpfchentest: Marke Sera und Ponlab für Nitrit als genauere Gegenkontrolle

Erste Messung noch ohne Kois

29.05.07 Zeit20:00
Temp. 16 Grad
PH -8
GH = 13
KH = 12
N02 <0,3mg/l = unbedenklich
NO2-N <0,1mg/l =unbedenklich
(zeigt leider nicht genauer an, sollte aber bei 0 sein, da keine Fische drin)

Eine Messung mit Kois am

8.6.07 Zeit 21:00
Temp. 24 Grad
PH -8
O2 sicher über 6mg/l
GH = 11
KH = 9
N02 <0,3mg/l = unbedenklich
NO2-N <0,1mg/l =unbedenklich
NO3 <35mg/l
PO4 nicht gemacht

Letzte 3 aktuellen Messungen

23.8.07 Zeit 19:00
Temp. 20 Grad
PH -8
O2 sicher über 6mg/l
GH = 9
KH = 7
NH3/NH4 = 0
N02 <0,3mg/l = unbedenklich
NO2-N <0,1mg/l =unbedenklich
NO3 >5mg/l
PO4 >10mg/l !!!
Bei Ponlab Tröpfchentest
Nitrit = 0

10.9.07 Zeit 19:15
Temp. 17 Grad
PH -8
O2 sicher über 6mg/l
GH = 9
KH = 6
NH3/NH4 = 0
N02 <0,3mg/l = unbedenklich
NO2-N <0,1mg/l =unbedenklich
NO3 >5mg/l
PO4 nicht gemacht

19.9.07 Zeit 19:00
Temp. 17 Grad
PH -8
O2 sicher über 6mg/l
GH = 9
KH = 7
NH3/NH4 = 0
N02 <0,3mg/l = unbedenklich
NO2-N <0,1mg/l =unbedenklich
NO3 nicht durchgeführt
PO4 nicht durchgeführt
 
AW: Wasserwerte

Moin Kari,

also ich halte sie allesamt für unbedenklich.

Kh und Gh fallen, wenn es dauernd in den Teich regnet und dieser durch die Niederschläge immer mal überläuft. Geht die Kh gegen 3 dann besorg halt ein Säckchen Taubengrit und positioniere diesen im Filter.

Dass Nitrat und Phosphat in einem Koiteich ansteigen, braucht nicht zu verwundern.
Irgendwohin müssen die N- und P-Verbindungen aus dem Futter. Hast Du irgendwo im System Pflanzen? Diese sollten, wenn in ausreichender Menge vorhanden, beides halbwegs eliminieren.
Viele Koiteiche besitzen einen externen Pflanzen- oder bewachsenen Bodenfilter. So kommen die Koi nicht ans Grünzeug. :lala:
 
AW: Wasserwerte

Danke fürs Antworten, Annett!

Wenn du meine Bilder genauer ansiehst bei der Teichvorstellung, wird Dir auffallen das ich einen separaten Pflanzenfilter bereits habe.

Heute habe ich wieder einen "Grosstest durchgeführt und gereinigt.
Wasseraustausch 2 m3

Aktuelle Daten
alles Sera Tröpfchentest sonst sep. beschrieben.

22.09.2007 Zeit 13:00Uhr
W.Temp. 17,5 Grad
PH -8
O2 zwischen 11<>14mg/l (Tetratest)
GH = 9
KH = 7
NH3/NH4 = 0
N02 <0,3mg/l = unbedenklich
NO2-N <0,1mg/l =unbedenklich
NO3 >20mg/l (vor einer Woche ein natürliches Algenmittel eingesetzt, Fadex)
PO4 zwischen 5<>10mg/l
Bei Ponlab Tröpfchentest
Nitrit = 0

Wäre um jede Antwort froh ob dies so im Rahmen hält für einen neuen Koiteich nun fast 5Mte. alt

Danke für jede Antwort

Bilder vom Pflanzenfilter
 

Anhänge

  • Bodensicht 2.30m'.JPG
    Bodensicht 2.30m'.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 21
AW: Wasserwerte

Sorry ....Bilder nachgelegt.
 

Anhänge

  • Wasserpflanzenbecken.JPG
    Wasserpflanzenbecken.JPG
    244 KB · Aufrufe: 24
  • Wasserpflanzenbecken mit Niagarafall.JPG
    Wasserpflanzenbecken mit Niagarafall.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 17

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten