Weiße Flecken am Teichboden, Angst das es Kahmhaut ist, Bitte um Ratschläge

und noch etwas @troll20 bist du sicher es ist Kahmhaut oder Kahmhautschwämme?Kannst du mir vielleicht ein Buch oder so empfehlen um sich in dieses Thema rein zu lesen, ich finde fast nichts dazu, also auch zu Bakterien und Mikroorganismen und so im Teich und in Gewässern oder andere Informationsquellen?
 
Erst einmal hilft ein :kaffee dann in Ruhe mal hinsetzen und beobachten.
Alle Informationen die dein Teich gibt in dich aufnehmen. Sowas wie die Fische schnappen nicht nach Luft, sondern stehen ganz ruhig am Boden oder gründeln auch mal im Schlamm. Das ganze täglich für die nächsten zwei Monate und du bekommst ein Gefühl was dein Teich garade möchte. Den der möchte derzeit in erster Linie seine Ruhe haben.
Unnötig viel Luft einspeisen ist da auch recht kontraproduktiv denn das bringt Schichtungen durcheinander und treibt Wärme aus. Also wenn möglich das gebluber mal etwas runter drehen. Dann kommen sogar jetzt noch Freischwimmer zur ruhe.
Und erst wenn stärkerer Frost droht den Teich komplett zu verschließen, musst du nur täglich ein kleines Loch freischmelzen.

Achso bevor ich es vergesse, die Fische brauchen derzeit kein Futter. Das bisschen was sie jetzt brauchen finden sie in deinem Schlamm.
 
@troll 20 danke für deine beruhigenden Worte:shydas ist eigentlich auch meine Einstellung, die Natur kriegt das schon hin...aber das mit dem kleinen Becken vor einem Monat hat mich einfach durcheinander gebracht.
Mache gerade auch nix, die Fische sind wie jeden Winter im hinteren Teil des Teiches in dem allertiefsten Punkt, dort verbringen sie die kalte Zeit, man kann sie kaum sehen wenn man dort steht und genau hinschaut erkennt man sie alle zusammen am Boden...finde das immer sehr süß wie sie dort alle dicht aneinander fast kuschelnd verharren (keine Kois nur Goldfische Karauschfarbene und so).
Füttern momentan sowieso nicht da sie ja schlafen ;)
Den Belüfter kann ich leider nicht runter stellen, habe ihn aber auf Dauerbetrieb laufen...er ist im vorderen Teil des Teiches um die Fische nicht all zu doll zu stören ca 20-30 cm im Wasser...ich könnteb ihn per Zeitschaltuhr auch nur ein paar Stunden täglich laufen lassen...aber dann eher tagsüber oder nachts?

Vielen Dank nochmal an alle die Hilfe die man hier bekommt ist Gold wert :finger:rotwerd5
 
Kannst du mir vielleicht ein Buch oder so empfehlen um sich in dieses Thema rein zu lesen, ich finde fast nichts dazu, also auch zu Bakterien und Mikroorganismen und so im Teich und in Gewässern oder andere Informationsquellen?
Bücher leider nicht und da steht wenn dann die Weißheit vom vorletzten Jahrhundert nachgeplappert drin.
Schau dich lieber in der Natur um oder suche zB nach Beiträgen auf YouTube von Botanikern die sich mit diesen Themen beschäftigen. Da kann man viele Infos aufsaugen. Man muss jedoch alle Informationen kritisch hinterfragen ob sie dann die richtigen sind für dein Biotop und dessen Probleme.
Aber im Normalfall versucht die Natur alles von alleine zu richten. Man kann sie da dann nur positiv unterstützen. Z.B. durch weniger Futter, besseren Austrag von unnötiger Biomasse auch ab und an Mal den Fischbestand hinterfragen nach einem zuviel für dieses kleine Gewässer, usw. usw.
Achso und ab und an helfen auch Mal Frischwasser Zugaben aus dem Hahn. Besonders jetzt im Winter.
 
Ich glaube du verstehst die Umstände nicht.
Wenn "nur" der ganze Dreck in eine andere Etage gepumt wird ist Kot und anderes nicht raus.
Es bleibt natürlich im System und kontaminiert den großen Teich, ich könnte auch Düngen sagen, denn wenn dein kleiner Teich nicht mehr alles verarbeiten kann gibt er es weiter.
Pflanzen fressen keinen Dreck, sie wandeln nur um, giftige Stoffe in verwertbare.
Die beziehen sie zwar aus Mulm und Kot aber günstiger ist es wenn die "festen" Bestandteile durch einen Filter abgeschieden werden.
Dann bleiben nur noch die gelösten Stoffe und damit haben Pflanzen ein leichtes Spiel.
 
Hallo Samurai, ging deine Antwort an mich und meinst du das wegen dem Teichbelüfter?
Eine Pumpe mache ich immer erst rein wenn es wärmer wird und die Fische langsam erwachen....momentan kann man ja echt nicht viel machen außer das mit dem Sauerstoff....ich denke auch dass ja das Wasser im kleinen Becken im Grunde das selbe Wasser wie im großen Becken war also kann das Problem ja erneut auftreten nur weiß ich einfach nicht wieso. Der Teich hat seit dem neu machen im Juni mit der Impfung des vorherigen Teichwassers etwas Zeit gehabt zum einstellen und als wir den Teich vor zwei Jahren übernommen haben war gar nix an Technik drin und das schon seit Jahren aber alles hat funktioniert...die Natur ist einfach so speziell aber ich hoffe durch die Wasser Werte eventuell mehr zu erfahren.
 
Im kleinen Becken habe ich beim Säubern übrigens zwei tote und vergessene Regenwürmer weiter unten gefunden könnte das etwas damit zu tun gehabt haben?
 
als wir den Teich vor zwei Jahren übernommen haben war gar nix an Technik drin und das schon seit Jahren aber alles hat funktioniert..
Richtig, bis so ein Teich halbwegs ins Gleichgewicht kommt dauert es Jahre und dann können Wetterkapriolen im immer noch die Beine Sprichwörtlich weg bauen.
Durch das Lehren und neu Folie legen ist die komplette Biologie auf der Folie fort, das dauert richtig lange um da wieder ein stabiles System zu bekommen. Da helfen ein paar Schluck aus dem alten Wasser garnichts. Ganz im Gegenteil sie können sogar Altlasten mit in den neuen Teich einbringen.
Es ist und bleibt halt ein künstliches System.
Im kleinen Becken habe ich beim Säubern übrigens zwei tote und vergessene Regenwürmer weiter unten gefunden könnte das etwas damit zu tun gehabt haben?
Die zwei Würmchen machen da nichts.
 
In der Aquaristik wird eine Kahmhaut als störend empfunden, da sie einen optimalen Gasaustausch verhindert. Na wenn das nicht gefährlich für alle O2 zehrende Lebewesen ist, weiß ich auch nicht weiter
Kahmhaut bildet sich zwischen einem Medium und Luft.
Luft unter Wasser? : grübel :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten