Weißes trübes Wasser

AW: Weißes trübes Wasser

Hallo Durst,

Ich würde es in diesen Jahr bei den 5 Goldis belassen, für deinen Teich reicht das allemal fürs Erste, du bist ja jetzt wieder in der Anfangsphase.
Fahre deinen Teich erstmal wieder richtig ein, lese viel im Forum,vor allen die Fachbeiträge, benutze die Suchtaste, und wenn du dann noch Fragen hast wird dir sicher und gerne weitergeholfen.
 
AW: Weißes trübes Wasser

hallo auch von mir!

soso, durst bekommt keine schimpfe :pü
ihr habt das aber schon gelesen....20 goldfische auf 2000 l wasser? :staun1

das ist ein wenig viel des guten durst!
 
AW: Weißes trübes Wasser

Wieviel Goldfische würdet ihr denn empfehlen auf die Größe? habe in den nächsten 2 Jahren sowieso eine Teichvergrößerung geplant aber da is ja wieder die gleiche Tour angesagt wie jetzt.
 
AW: Weißes trübes Wasser

hallo durst! (wie heißt du denn richtig :oops: )

also: als wir den teich mit ca. 3000 l angegeben hatten, wurde mir geraten streng auszumisten auf max. 7-8 fische! mittlerweile haben wir etwas umgebaut und 7! monstergranitbrocken rausgepackt. dann wasser marsch und auf die wasseruhr geschaut. jetzt haben wir knapp 5500 l und es schwimmen nach fangaktion noch 10 goldfische mit 7 babys rum, was wahrscheinlich auch ganz hart an der grenze ist! deshalb mein schreck bei 20 auf 2000 l. und 5 hast du ja schon!
 
AW: Weißes trübes Wasser

Ondine schrieb:
Dumm gelaufen würde ich mal sagen :kopfkratz den Schaum kann ich Dir leider auch nicht erklären, ich hatte zwar was Ähnliches bei der Neuanlage, das kam aber durch ungewaschene Marmorkiesel, ich versuchte dann mit irgendwelchen Bindemitteln das raus zu bekommen, letzten Endes habe ich aber alle Steine wieder rausgenommen, gründlich gewaschen, und mit dem Bau musste ich ganz von vorne anfangen.

LG
Britta
Hallo Britta.
Nie Mamorkiesel in den Teich tun,ich hatte Mamorkiesel damals in den Bachlauf getan was mir enorm Nitrit ins Wasser abgab und natürlich teilweise zum Fischsterben führte.(Ein Test im Eimer mit Mamorkiesel über 24 Stunden ergab im Tröpfchentest von Sera die höchste Farbstufe).
Gruß
Helmut
 
AW: Weißes trübes Wasser

Oh das hab ich nicht gewusst! Dann werd ich ntürlich keine Fische mehr dazu nehmen und das erstmal so lassen. Aber ich frag mich wie meine Fische jetzt in einer Metallwann glücklich werden sollen? WIe lange sollte ich denn jetzt warten bis ich sie wieder einsetzen kann? Oder was ist wenn ich morgen Teststreifen kaufe und die Werte in Ordnung sind? was spricht dann gegen eine Einsetzung?
Danke nochmal für eure Antworten! (Mein Name ist Marcel)
 
AW: Weißes trübes Wasser

hallo marcel :D

also bin zwar nicht experte hier, aber ich denke wenn deine tests nix bedenkliches zu tage führen, kannst du sie schon wieder einsetzen.
wir haben diese woche wie gesagt auch tabularasa-aktion gehabt und sie mit nicht wirklich viel übrigem teichwasser in den frischgefüllten teich gegeben (langsam mit nach und nach wasser angewöhnen und dann erst rein). wenn die werte ok sind, sollte das klappen, sind doch recht robust die jungs ;)
 
AW: Weißes trübes Wasser

Gut dann heist es bis morgen warten! Danke an alle! Ich meld mich dann morgen wieder wenn die Testergebnisse vorliegen bis dahin!!
 
AW: Weißes trübes Wasser

Hallo Marcel,

google mal nach Nitritpeak, das wird dir einiges erklären.
 
AW: Weißes trübes Wasser

Hab mich mal nach Nitritpeak erkundigt und ich habe festgestellt das ich ein Problem hab! Fische einsetzen könnte nach paar Tagen fatal für die Tiere sein aber in dieser sperrigen Wanne will ich sie auch nicht lassen ... mhh nicht einfach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten