Weißes trübes Wasser

AW: Weißes trübes Wasser

Hi Marcel,

wenn Du dir Test´s kaufst, dann bitte Tröpfchentest´s von JBL oder Tetra!

Teststreifen sind zu ungenau...

Mach erstmal den Wassertest, dann sehen wir mit den Fischen einsetzen weiter;)
 
AW: Weißes trübes Wasser

herten04 schrieb:
Hallo Britta.
Nie Mamorkiesel in den Teich tun,ich hatte Mamorkiesel damals in den Bachlauf getan was mir enorm Nitrit ins Wasser abgab und natürlich teilweise zum Fischsterben führte.(Ein Test im Eimer mit Mamorkiesel über 24 Stunden ergab im Tröpfchentest von Sera die höchste Farbstufe).
Gruß
Helmut
. . . zu spät der Rat :lol . . . aber im Ernst: ich hatte damals halt NULL Ahnung und Marmorkiesel passten halt am besten in das mediterrane Ambiente :cool:

Nach dem Waschen der Kiesel war dann wenigstens die Milchphase in meinem Miniteich vorbei, ich habe wie schon gesagt, noch ein Mittel reingekippt, das die mineralischen Schwebstoffe binden sollte, und Fische waren sowieso nicht vorgesehen. Keine Fische: kein Fischsterben!

Ich habe auch auf jedwede Technik verzichtet und einfach abgewartet was passiert, und so nach und nach stabilisierte sich das Ganze. Übrigens musste ich dann doch meine Idee vom fischfreien Teich fallen lassen, denn dann kamen die Mücken und es wurde sehr lebendig an der Wasseroberfläche. Die Stichlinge die ich eingesetzt hatte, fühlten sich immerhin so wohl, dass sie fleißig Nachwuchs produzierten. Eine Muschel übernahm dann die Reinigung und etliche Schnecken waren die Putzkolonne für die Marmorkiesel.

Das ist jetzt 2 Jahre her, die Stichlinge begingen im Herbst kollektiven Selbstmord, die Muschel gab auch den Löffel vorzeitig ab, gerade als das Wasser einigermaßen schön geworden war - hab' ich nie verstanden - und letztes Jahr nach dem ewig langen Winter sah mein Teich richtig schlimm aus, ich hatte aber keine Zeit für irgendwelche Aktionen . . . nur ein Molch hat mich dann davon abgehalten, das Teichlein zuzuschütten. Eine vorsichtige Sanierung der Uferzone und ein Teilwasserwechsel haben dann ausgereicht. Innerhalb kürzester Zeit war alles im Lot. Die Molche haben sich vermehrt, diesmal gab es zum Filtern 2 Muscheln und auf Fische habe ich verzichtet, schon um den Libellennachwuchs und den Molchlaich zu schützen. Ich wurde belohnt mit klarem Wasser und nach dem Auftauen in diesem Frühjahr waren die beiden Muscheln immer noch quicklebendig, und das Wasser klar wie ein Bergsee . . . und das mit Marmorkiesel ;)

LG
Britta
 
AW: Weißes trübes Wasser

So hab mir mal Tröpfchentest's (Tetra) zugelegt die Werte:

ph-Wert 6,5 - 7
Nitrit <0.3 mg/l
Nitrat 25 - 50 mg/l

KH und GH konnte ich nicht bestimmen, da nach 40 Tropfen immernoch kein Farbumschlag zu sehen war und das Zeug auch nicht billig ist! War der Test Fehlerhaft oder wie kann so ein hoher Wert entstehen und kann das mit dem trüben Wasser zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weißes trübes Wasser

Durst schrieb:
So hab mir mal Tröpfchentest's (Tetra) zugelegt die Werte:

ph-Wert 6,5 - 7
Nitrit <0.3 mg/l
Nitrat 25 - 50 mg/l

KH und GH konnte ich nicht bestimmen, da nach 40 Tropfen immernoch kein Farbumschlag zu sehen war und das Zeug auch nicht billig ist! War der Test Fehlerhaft oder wie kann so ein hoher Wert entstehen und kann das mit dem trüben Wasser zu tun haben?


eher unwarscheinlich , "Kalkbrühe" mit pH-Wert unter 7 glaub ich nicht !
 
AW: Weißes trübes Wasser

Kann dir nur sagen was die Prüfung ergeben hat! Bist dir sicher das das Kalk ist? und wie bekomm ich das wieder los?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weißes trübes Wasser

Hi,

mach die beiden Tests nochmal.... wenn beide sehr niedrig sind, kommt der Umschlag sehr schnell (manchmal schon nach 1 oder 2 Tropfen!) und man bemerkt es dann nicht.
Lies vorher nochmal genau, von welcher Farbe zu welcher es wechselt (ist ja abhängig von der Testflüssigkeit)... ist mir auch schon passiert, dass ich auf den Umschwung wartete und der war schon längst gelaufen. :oops:

Gh von 50° haben wir auch.. aber die Kh ist hier mit 12 oder 18° um einiges niedriger.......... (Brunnenwasser!)
 
AW: Weißes trübes Wasser

Aber woran kann es denn nun liegen das das Wasser so trüb und milchig bei mir ist? Könnte das mit der KH zusammenhängen oder was kann es denn noch sein?
 
AW: Weißes trübes Wasser

Hi,

wir haben das auch, wenn ich von besagtem Brunnen das Wasser für meine Vierbeiner "zapfe". Allerdings geht das innerhalb von Minuten weg und klingt eher wie ausgasen.

Wenn ich mir Deine beiden Bilder so ansehen - ich sehe da nichts von milchig-weiß... sorry.... sind halt ein paar Trübungen. Vielleicht hast Du beim einlassen etwas feinen Dreck aufgewirbelt?

Kalk bewirkt zumindest bei uns kein dauerhaft getrübtes Wasser. Dafür hat man die Ablagerungen wirklich überall. Folie, Skimmer, Siebe :boese und zusätzlich noch [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/3/]prima Eisenablagerungen[/URL]!

Wenn Du wirklich solche Wasserwerte hast und nur 2000l brauchst... mach den nächsten Wasserwechsel mit Leitungswasser, sofern ein Anschluß vorhanden ist.
Bei mir mickern alle UW-Pflanzen auch mit 30° Gh Füllwasser, welches unterdessen auf 16° Gh abgesunken ist!
 
AW: Weißes trübes Wasser

Naja gut ich werd jetzt erstmal versuchen wieder ordentlich Pflanzen einzusetzen und Fische auch wieder einzusetzen mal sehen was passiert weil ewig wollte ich meinen Fischen die Metallwanne auch nicht antun.
Nochmal danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten von allen hier im Forum!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten