Weinfass wie lange wässern?

sabine42

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2010
Beiträge
32
Ort
07***
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
120
Besatz
keine


Hallo liebe Teichfreunde,

ich bin seit neu hier und finde das Forum toll.:oki Viele Tipps und tolle Bilder von euren Teichen.
Nun werde ich mir auch einen anlegen.
Das Weinfaß ist bestellt. Nun dazu gleich meine Frage.
Wie lange sollte ich das Fass wässern, bzw. wann kann ich mit dem "bepflanzen" anfangen?

Das Faß wird ein in einer Ecke auf der Terasse stehen, rundherum ist eine Kirschlorberhecke, es ist nur nachmittags für einige Stunden sonnig.

Habt ihr noch besondere Tipps für mich?
Habe mir das Buch :Miniteiche und Wasserspiele, gekauft und werde nach einem dortigen Vorschlag die Bepflanzung machen. Hoffentlich bekomme ich beim Pflanzen Kölle alles - oder gibt es im Internet auch eine gute Adresse?

Viele Grüße!

Sabine
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Sabine lies einfach die anderen 2 Beiträge : Miniteich im Weinfass und Schmierfilm im Weinfass. Da bekommst Du Antworten :engel
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hallo Sabine,
ich habe mir das gleiche Buch gekauft - mein Miniteich ist auch in einem Weinfass und ich habe schon einmal alles ausgeräumt und wieder von vorne angefangen... Also, Rosengarten hat recht, ich habe das Thema "Miniteich im Weinfass" vor einigen Tagen begonnen und gerade ein paar Fotos eingestellt.
Das Fass würde ich aus heutiger Sicht länger als eine Woche wässern. Ich habe in der Zeit 3x das Wasser gewechselt, aber wie du den Beiträgen entnehmen kannst, hat es wohl nicht gereicht.

Suche dir unbedingt ein gutes Fachgeschäft, wo man dich gut berät. Das hat mir sehr geholfen!

Viele Grüße
Feuerkatze, die auch gerade zum Miniteich-Fan geworden ist!
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hi

danke schon mal für die Antworten.
Habe mich schon fleißig durch die Beiträge gelesen und bin gespannt wie das Faß aussieht. Es wird morgen geliefert. Dann werde ich mir mal Soda besorgen und fleißg schrubben und warten:beten

Schade... habe eigentlich gedacht ( lt. Buch) das ich den Teich gleich in "Betrieb" nehmen könnte.

Gruß Sabine
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hi all,
wenn ich mich schon mal dranhängen darf: ich habe auch einen Buchtipp - den ich besonders gelungen finde, weil auch ein (Mini-)Kapitel über "Weinfass-Teiche" drin ist :like:

Es heisst "Gartenteiche" von Katrin und Frank Hecker (ISBN 978-3-7742-6764-0) und kostet nur 6,95 Euro. Sehr wohltuend im Vergleich zu den anderen Wälzern über Teiche, wo kaum mehr drinsteht, die aber gleich 25 Euro und mehr kosten sollen :mad:

LG Lothar
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hallo Sabine,
ja, ich habe mich auch an das Buch gehalten und konnte die Zeit kaum abwarten. Ich würde es aber nicht noch einmal machen - das erneute ausräumen, das Abwaschen aller Pflanzen, das nochmalige Schrubben des Fasses war schon mächtig viel Arbeit (wobei es bei diesem Wetter ja noch ganz gut war und der Rasen hat sich über die reichhaltige Wässerung gefreut!).

Danke für den Tipp, Lothar, ich werde gleich mal bei Amazon nachsehen. Nächstes Jahr kommen bestimmt noch 1-2 Miniteiche dazu - da kann ich guten Rat weiter gebrauchen!
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

... ich nochmal...

..vielleicht sollte ich erstmal mit so einem Mörtelkübel anfangen und dann später ins Fass umpflanzen?

Wäre das auch eine Möglichkeit? - dann kann das Fass in Ruhe "ausstinken"... ;)

Grüßle, Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weinfass wie lange wässern?

Das kann ich leider nicht beurteilen. Bei meinen Gartenpflanzen vermeide ich das Umtopfen, weil meistens ja doch immer ein paar Wurzel kaputt gehen. Wenn du aber die Pflanzen in den Pflanztöpfen in einen Mörtekübel stellst, dürfte nichts passieren - oder?
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hi,
das Fass ist da und sieht schön aus.

Habe mit Soda geschrubbt und nun steht mal Wasser drin. Teilweise kann man noch Beläge sehen, die kriege ich nicht weg.:(

Wenn ich das Fass mit Folie auskleide wäre ich doch auf der sicheren Seite, oder? Was spricht dafür? Dagegen?

Werde mich morgen mal im Gartenmarkt umschauen.

Gruß Sabine:D
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hallo Sabine,

also ich habe im Forum von Feuerkatze ja auch schon mein Leid geklagt.

Ich habe das Fass in jetzt 2 1/2 Monaten zum 2. mal komplett ausgeräumt und es stinkt wieder.

Ich würde dir empfehlen von dem Soda nen halbes Paket in den Teich zu kippen und es mal so 2-3 Tage stehen zu lassen. Das löst viel von dem Zeug vom Rand. Dann kannst du es kräftig schrubben mit klarem Wasser, bis das Wasser klar bleibt.

und noch ein Tip: Füller erst mal nur Wasser ein und guck was passiert. Somit weißt du, ob die Wasserverunreinigungen vom Fass oder von den dann später eingesetzten Pflanztöpfen kommt (zu viel Erde und so).

Ich tausche heute quasi jeden Tag 3/4 des Wassers (nach 2 mal Soda und so), gieße damit die Blumen und fülle neues Wasser nach...... Das Wasser wird immer noch nicht so richtig.....:traurig
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten