Weinfass wie lange wässern?

AW: Weinfass wie lange wässern?

hallo!
ja im moment bin ich mit minis beschäftigt.werd mal bei gelegenheit neue pics reinstellen.
hab im moment 4 minis fertig gemacht.der große teich ist mit kois besetzt.
ich bin aber auch noch frohen mutes,dass das weindfass irgendwann klar bleibt.jedenfalls bildet sich nicht mehr dieser gärige geruch.
bis dann mal.
gruß jörg
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hallo Jörg,
Fotos sind immer gut, ich hole mir gerne Anregungen, wie andere ihre Minis eingerichtet haben. Nächstes Jahr kommen bei mir mindestens 2 dazu. Ich muss jetzt noch sehen, wie ich die Pflanzen überwintert bekomme, aber ich denke, dass ich dazu hier auch einige Anregungen bekomme.

Ich hätte auch gerne einen großen Teich, aber in einer gemieteten Stadtwohnung ist dazu nun wirklich kein Platz. Naja, man kann nicht alles haben!

Mein Miniteich hat auch keine Kahmhaut mehr und die Mückenlarven sind auch weg. Also, sieht alles gut aus!

Fotos gibts von mir wieder, wenn die Seerose blüht - die Knospe ist aber noch weit unten im Wasser...

Gruß
Manuela
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

HI,

hier folgt ein Zwischenbericht.

Das Wasser sieht eigentlich noch ganz gut aus. Allerdings sind einige Pflanzen mit einer schmierigen braunen Schicht überzogen. Braunalgen??:(
Seit heute sind auch Mückenlarven drin - was macht man denn da am besten dagegen?

Werde heute mal Fotos machen.

Bis dahin.
Gruß Sabine
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hier sind die Bilder.

4819053.jpg

4819054.jpg

4819062.jpg



Gegen die Mücken soll ja Neemöl helfen, das werde ich mir mal besorgen.

Gruß SAbine
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

na da bin ich mal gespannt.in welchen farben das wasser wohl schimmern wird?:D
wen stören eigendlich mückenlarven?:kopfkratz
hab jetzt seit einiger zeit hyazinthen im fass.seitdem wirds klarer.:oki
hab schon 2 wochen nix mehr gewechselt und es sieht immer noch klar aus.
und das zeug vermehrt sich zusehends.echt schön.
bis dann.
gruß jörg
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hi,

nachdem gestern dann alle Mückenlarven dezimiert worden sind, habe ich heute früh einen etwas unangenehmen Geruch festgestellt.: nase
An den Pflanzen hingen braune, schmierige Algen.

Jetzt habe ich das Fass nochmal geleert und alles ausgewaschen.
Bin gespannt, wie lange es hält.
Ich habe gestern nochmal neues Hornkraut gekauft, das vorhandene hat seine Farbe verloren und sah nicht mehr wirklich "fit" aus.
Vielleicht war es die letzten 2 Wochen einfach zu warm?

Gruß Sabine
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hallo,
Ich dachte, Hyazinthen blühen nicht in unseren Breiten? Mein Fass ist voll, wenn ich noch mehr reinsetze, hat die Seerose keinen Platz mehr...

Das Wasser in meinem Miniteich ist übrigens schwarz und total trübe. So schön es auch aussieht - Jörg, leihst du mir deine Axt???

... so langsam habe ich keine Lust mehr...

Viele Grüße
von einer ziemlich frustrierten Feuerkatze (hoffentlich nur heute frustriert...)
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hallo Ihr frustrierten Weinfass-Teich-Besitzer :cool:,

da es wahrscheinlich noch ein Weilchen dauern kann ;), bis eure Fässer keine Rückstände mehr ans Wasser abgeben und das ständige Herausholen, Spülen usw. von Pflanzen sie doch stört und für euch noch zusätzliche Arbeit bedeutet, würde ich an eurer Stelle Folgendes machen: mir einen 90 Liter Mörtelkübel ( Baumarkt) besorgen und die Pflanzen dort ersteinmal unterbringen, so dass sie ungestört eine Weile wachsen können. Das Fass ist dann ersteinmal pflanzenfrei und kann nach herzenslust :mad: geschrubbt und Wasserwechseln unterzogen werden. Wasserhyazinthen sind tatsächlich spitze, was Wasserreinigungskraft unter Schwimmpflanzen betrifft, die könnte man im Fass noch schwimmen lassen, sozusagen unterstüzend. Und möchte man das Fäschen wieder mal bearbeiten, sind die Hyazinthen schnell herausgeholt :D.

LG
Ina
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hallo Ina,
ich habe zwischenzeitlich die meisten Pflanzen in Körben hängen, beim Wasserwechseln stelle ich die Pflanzen nur eine Zeit beiseite. Aber deinen Vorschlag finde ich gut für die Seerose (die leider noch nicht blüht - würde ich bei dem Stinkewasser auch nicht machen :engel) und für die im Wasser frei schwimmenden Pflanzen Froschbiss, Papageienfeder und das Hornkraut. Das werde ich heute mal in Angriff nehmen.
Wo kommt denn das "Schwarze" her? Wenn ich das Fass ausschrubbe, bildet sich eine rötliche trübe Pfütze (die aber immerhin schon heller wird). Das kann ich bei einem alten Rotweinfass verstehen. Das schwarze Wasser kommt dann von der Zersetzung durch die Bakterien (sind die dann eigentlich ständig betrunken :D?)?

Also ehrlich gesagt tendiere ich im Moment zur grundlegenden Umstellung auf Mörtelkübel, die ich mit Holz oder so ummantele oder zum Kauf eines ganz neuen Fasses. Das ewige Schrubben nervt total :mad:.

Gruß
Feuerkatze
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Liebe Feuerkatze,

lass doch das Schrubben einfach sein :jaja. Lass dein Fass mit Wasser gefüllt stehen und nimm das Wasser immer zum Blümengiessen heraus und füll das entnommene Wasser nach. Lass am Besten noch 1-2 Wasserhyazinthen auf dem Wasser schwimmen und gut ist :D. Irgendwann ist das Fass aus der Müffelphase endgültig heraus. Bei Teichen braucht man sowieso immer viel Geduld. Das Meiste geht ja gar nicht von heute auf morgen. Daher passt das trotzige Weinfass sehr gut in die Teichecke. Und optisch ist so ein Fass einfach perfekt als Miniteich. Ausserdem hast du es ja schon. Lass es einfach nebenbei laufen mit so wenig wie möglich Aufwand und freu dich auf die nächste Teichsaison, es wird dann mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit endlich gut laufen damit. Und da du die Pflanzen in Körben hängen hast (sieht übrigens sehr gut aus :oki), kannst du sie auch für eine Weile im Mörtelkübel hängen lassen. Da du, wenn ich mich nicht irre, sowieso noch mehr Minis haben wolttest, kannst du auch deinen neuen Mörtelkübel schön verkleiden und daran nun hier und jetzt deine Freude haben.

Seit ich Minis habe, bin ich jeden Sommer am Basteln und Erweitern :smoki. Dieses Jahr sind wieder 3 Stück dazugekommen. Ok, ich bin seerosensüchtig und habe z.Z. insgesamt über 10 Seerosen hier, die Guten brauchen Platz. Die Seerosen lehren einen wunderbar Geduld. Sie brauchen ihre Zeit, um in die Gänge zu kommen und zu blühen, aber es ist einfach zu schön, sie dabei zu begleiten. Wenn man sich mit Teichen beschäftigt, wird Vieles erst für die nächste Teichsaison geplant oder es kann zum Beispiel erst im nächsten Sommer mit besserem Pflanzenwachstum, mit mehr Blüten usw. gerechnet werden :D. Man experimentiert mit diversen Substraten und die Ergebnisse hat man auch nicht sofort, sondern oft erst gegen das Ende der Vegetationsperiode oder im nächsten Sommer. Deswegen kann man sich dann immer im Winter auf neue Aufgaben im kommenden Sommer freuen :D.

LG
Ina
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten