Weinfass wie lange wässern?

AW: Weinfass wie lange wässern?

Das über die WH habe ich auch schon in einigen Büchern gelesen. Ich habe mir welche bestellt und hoffe, dass morgen geliefert wird - dann ab damit ins Weinfass - hoffentlich hilft´s!

Wie überwinterst du denn die anderen Pflanzen? Ich habe eine überdachte Terasse, macht es Sinn, den mit Wasser gefüllten Miniteich in die Ecke zu stellen und die Pflanzen so zu belassen? Oder müssen sie anders überwintern? Meinen Blutweiderich im Kübel (der nicht weiß, dass er eigentlich eine Sumpfpflanze ist :D) schneide ich im Herbst kurz und decke den Kübel mit Vlies ab. Das ist alles.

Und wie ist es mit den Pflanzen im Wasser ( Hornkraut, Froschbiss, Papageienfeder, SEEROSE)?

Das würde mich schon ärgern, wenn ich nichts überwintert bekomme - meine Kübelpflanzen habe ich teilweise schon über 12 Jahre.

Gruß
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Man kann ja nie früh genug anfangen :D!

Das macht mir Mut. Ich werde den Teich dann in die Ecke der überdachten Terasse stellen und - je nach Winter - eine Styropor-Platte unterlegen. Wenn es wieder so fiese kalt wird, wickel ich das Fass ein.

Nun warte ich aber noch darauf, dass die Seerose blüht :beten!

Viele Grüße
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hallo,

seit Samstag habe ich nun auch 3 Posthornschnecken :D.
Ich habe nochmal das Wasser gewechselt und warte mal ab..... ein bisschen komisch riecht er aber immer, der Teich.

Jetzt habe ich nochmal eine Frage wegen der Teichfolie.
Wie müsste ich die denn verlegen?
Ganz bis hoch zum Rand oder über den Rand hinaus?
Wie ist das mit dem Wasser das zwischen Folie und Weinfass kommt, z. B. durch Regen. Modert das dann nicht auch und stinkt??
Gibts im ww eine gute Adresse zum bestellen?

Gruß Sabine
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hallo,
ich denke, das Problem bei der Teichfolie wird das Austrocknen des Holzes sein - kann es dann nicht auch sein, dass das Fass dann undicht wird?

Ich habe seit letzten Freitag eine Wasserhyazinthe im Fass und die Seerose in einem Mörtelkübel in die Migration geschickt. Das Wasser im Weinfass habe ich jetzt am Samstag halb rausgenommen und zum Blumen gießen verwendet - und tatsächlich, es ist zwar noch ein bisschen bräunlich, aber es stinkt nicht mehr und auch das Fass sieht langsam nicht mehr "dunkelrot" aus. Also scheint die Hyazinthe echt zu helfen - oder liegt es daran, dass das Wetter nicht mehr so warm ist? Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass das Fass noch sauber wird!

Gruß
Feuerkatze
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hi,

das Austrocknen würde zum Problem, wenn die Teichfolie das Holz nicht in Position hält, dann purzeln die Dauben einfach raus.

Gefährlicher wäre meines Erachtens das Gammeln zwischen Holz und Folie....

Ich habe ein ähnliches Ding - eine alte Holzwaschmaschine, die oben enger wird als unten, also im Winter kaputt frieren könnte, weil das Eis nicht nach oben weg kann. Da habe ich jetzt einen Maurerbottich drin stehen und zwischen Bottich und Holz ca. 3 - 4 cm, die jetzt mit Wasser gefüllt sind. Im Winter wird das dann abgelassen.
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

@christine

Hallo!

Hast du mal ein Foto von dem Kübel im Fass?
Fängt denn das Wasser im Zwischenraum nicht an zu müffeln?

Gruß Sabine
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hallo Sabine,

ich halte da ab und zu mal den Gartenschlauch rein, weil ja auch einiges verdunstet. Foto muss ich nachreichen.
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hallo,

es wird Zeit für einen kleinen Zwischenbericht.
Algen sind nun gar keine mehr in meinem Fass:oki, dank der Unterwasserpflanzen.
Alles wächst gut, die Wasserhyazinthe und die Muschelblume produzieren fleißg Ableger, aber ohne regelmäßigen Wasserwechsel gehts noch nicht.

Auch meine Schnecken fühlen sich wohl, sie kleben überall ihre Eier an. Nachwuchs gibts aber noch keinen.



Gruß Sabine
 

Anhänge

  • 101_2826.jpg
    101_2826.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 54
  • 101_2828.jpg
    101_2828.jpg
    282 KB · Aufrufe: 45
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hallo Sabine,

das sieht doch nun wirklich klasse aus. Hat sich das Durchhalten ja nun doch gelohnt.

Bei mir geht es auch so langsam, allerdings bildet sich doch noch regelmäßig ein Schleim an der Fasswand. Das Wasser als solches ist aber total klar. Diese wahnsinnige Regenzeit hat ihren Teil dazu beigetragen. Ich habe einen Schlauch von der Dachrinne gelegt, den ich bei Bedarf für den Wasserwechsel rein legen kann. Geht gut.

Eine meiner Spitzhornschnecken ist allerdings bei einer "Überschwemmaktion" aus dem Kübel gefallen und hat sich das Haus zerbrochen :(((
Da habe ich jetzt ein Fanggitter vor gebaut, damit das nicht mehr passiert.

Letzte Woche hatte ich (beim Mückenlarvenfischen) eine Minischnecke (samt Haus) im Sieb. Also sei sicher, auch da wird sich bald was aus dem Eierschleim tun.....

Mit den Blumen geht es bei mir nicht so gut wie bei dir. Es lebt alles (unter Wasser wuchert es sogar), aber es leider überhaupt gar nichts geblüht (außer des Gras).


Was machst du denn jetzt im Winter damit???

Bleibt er draußen??

Gruss

Olav
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten