Weinfass wie lange wässern?

AW: Weinfass wie lange wässern?

Hallo Whity,

und herzlich :Willkommen2 hier bei uns.

In einem Weinfass haben Fischchen und Muscheln nichts verloren. Dazu sind Miniteiche nicht geeignet (Ausnahme für erfahrene Aquarianer s. hier).

Gelsenlarven - ich gehe mal davon aus Du meinst Stechmücken - lassen sich durch ein kleines Wasserspiel vertreiben oder schmecken auch den Libellenlarven, die sich gerne in Miniteichen niederlassen.
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Danke Christine

Fische wollte ich eigentlich eh nicht. viel zuviel arbeit. aber bei muscheln kann man ja nichts falsch machen oder?
Meine Schwester hatte einen riesen Teich und sie hatte auch Muscheln, weil sie das Wasser ein wenig filtern. Darum dachte ich das es bei einen kleinen Biotop auch gehen würde

Kannst du mir vielleicht ein Paar tipps geben was ich Pflanzen soll.


liebe grüße Markus
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hallo Markus,

Pflanztips findest Du in der Rubrik "Miniteiche" genügend - noch ist ja genug Zeit, um ein wenig herumzustöbern.

Mit Muscheln kann man eine Menge falsch machen. Sie würden in so einem kleinen Becken über kurz oder lang verhungern. Wie wäre es mit ein Paar Schnecken? Die sind auch wesentlich interessanter zu beobachten.
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hallo an alle,

Als ich für meinen Mini Pflanzen kaufte, habe ich mit den Pflanzen auch
Schnecken mit gekauft( als Gratiszugabe, habe gelesen die sind meistens
in den Wasserpflanzen mit drin) Stechmückenlarven und Libellen kamen
auch von selber. Also einfach ausprobieren:lala der Rest kommt von selbst:cool:

LG Tina
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hi

Ich habe als Regentonne ein ehemaliges Bierfaß (, Holz, knapp 200 Liter) Das hatte innen eine bitumenähnliche Schicht. Ich habe es mit Leitungswassser gefüllt (Sommer, kein Regen in Sicht, und es war im oberen Rand undicht.)
Ich habe dreimal das Wasser ergänzt und dann probehalber Wasserflöhe eingesetzt. Danach konnte ich das Wasser problemlos zum Auffüllen des Aquariums und zum Blumengießen verwenden.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hi

Mückenlarven werden sich in einem Fass mit ziemlicher Sicherheit ansiedeln. Fische würde ich niemals in einem Fass halten. An welche " Algenfresser" hattest Du denn gedacht? Solche die Schwebealgen (Wasserblüte) oder solche die Fadenalgen fressen? Für draußen fallen mir da nur zwei Fischarten ein, die viel zu groß für ein Fass werden: Hypophthalmichthys molitrix und Chondrostoma nasus. Muscheln werden in einem Fass mit Sicherheit verhungern. Bleiben Wasserflöhe!

MfG.
Wolfgang
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Danke für deinen Tipp.

War nur so eine idee von mir. Dachte mir schon das es mit Fischen schwierig wird.
Darum lieber fragen als dann als Fischmörder dazustehen.

Ich werde mich halt um die Pflanzen kümmer und hoffen das sich ein Frosch oder anderes getier ansiedelt.

Mfg Markus
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

hallo markus :hallo

ich würde in nem weinfass entweder ne seerose (natürlich drauf achten, dass du ne "minitaugliche" art nimmst) oder ein wasserspiel einsetzen, aber nicht beides. :box

wir hatten in unserem weinfass im ersten jahr auch beides drin, die seerose ist zwar gewachsen, aber eher mickerig und hat auch nicht geblüht. im zweiten jahr war das wasserspiel raus und wir hatten 6 oder 7 blüten an der seerose. ich denke, die wasseroberfläche ist einfach zu klein, um zwischen seerose und "sprudler" genug abstand zu lassen und sie mögen nunmal nicht gerne unruhiges wasser.

ob sich bei dir frösche ansiedeln werden, weiss ich natürlich nicht, aber ich drücke dir die daumen! und libellen werden den weg sicherlich auch finden. sie sind immer wieder wunderschön zu beobachten.

ach ja......... da fällt mir noch was ein: bitte denke bei der gestaltung daran, einen "notausstieg" für evtl ins wasser gepurzelte kleintiere mit einzuplanen. das kann eine pflanze im topf in entsprechener höhe am rand sein, natürlicher sieht meistens ein stück holz (wurzel o.ä.) aus, das evtl auch noch mit moos bewachsen ist.
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hallo Hexe

Danke für Deinen Tipp. Es ist immer gut wenn einer mit erfahrung hilft.

Ich habe seit Jahren Kröten und Frösche im Garten, hoffe nur das sie es auch nutzen (das Planschbecken ).
Mit dem Notausstieg , wie meinst du das genau? Eine Wasserpflanze höher am rand hinhängen?

Ein Bild wäre hilfreich

liebe Grüße aus den sonnigen aber kalten Breitensee in Niederösterreich

Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten