Weinfass wie lange wässern?

AW: Weinfass wie lange wässern?

hallo markus,

"notausstieg" ist so gemeint:
das weinfass hat ja fast senkrechte wände (ok, wird nach oben hin nen bisschen breiter, aber ja nicht nennenswert). wenn jetzt z.b eine maus, eine kröte, ein kleiner igel oder ähnliches auf dem rand herumturnt um zu trinken und purzelt ins wasser, dann kommt er wegen der steilen wände nicht wieder alleine raus. tiere können zwar fast alle schwimmen, aber wenn sie sich beim "panisch paddeln" auf der suche nach nem ausgang verausgaben, dann ertrinken sie früher oder später. daher sollte man bei steileren teich- oder fasswänden immer ne art "notausgang" mit einplanen.

ich habe jetzt leider kein passendes foto von meinem wasserfass-notausstieg (und nen neues machen kann ich schlecht, da frau holle über nacht fleissig die betten geschüttelt hat), aber 2 fotos zu dem thema kann ich dir zeigen:

das ist der notausstieg im großen teich während der bauphase:

notausstieg.jpg  rand_fertig_04.jpg 

und das hier ist der "micro-teich" am fuß der kräuterspirale, da dient der schräge ast als notausgang.

geheimnis_03.jpg 

natürlich kann man als notausstieg einfach nen schräges brett reinlegen, aber ich finde es so optisch viel schöner, da natürlicher. da ja im fass-miniteich nur wenig platz ist, könnte man dort als alternative eben auch einen pflanztopf (mit pflanze drin, es gibt ja viele, die gerne im ganz flachen wasser stehen) am rand so plazieren, dass er von der höhe her nur ganz knapp über der wasseroberfläche endet. das sollte - wenn der topf stabil steht - als notausstieg dann auch funktionieren.
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hi

Mit Fröschen, Kröten oder Molchen kann man bei einem hochstehenden Fas eher nicht rechnen, Etwas anderes ist es, wenn das Fass eingebraben ist. Allerdings schaffen es Wasserfrösche ohne weiteres sich bis 10 cm hoch aus dem Wasser zu schnellen um den Rand zu erreichen, ob sie aber von außen her ein ca. 50 oder mehr cm hohes Fass als "Gewässer" erkennen, würde ich eher bezweifeln. Libellen(larven), Wasserläufer oder Rückenschwimmer tauchen aber bestimmt mal darin auf. Schnecken und Egel schleppt man als Eier mit Pflanzen ein. Bei einer Seerose im Fass haben Unterwasserpflanzen auf Dauer keine Chance, da bald die Blätter sogar über den Rand hinauswachsen werden. Die meisten als Zwergformen angebotenen Sorten sind gar nicht so zwergig (Ausnahmen: Nymphaea pygmaeaHelvola, Nymphaea pygmaea Rubra oder die Wildformen Nymphaea tetragona, Nuphar pumila) Die sind aber nicht leicht zu bekommen. Statt Seerose ist die Seekanne eine Alternative.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hallo Wolfgang.

Ich habe einen etwas von außen her eingewachsenen Mörtelkübel im Freien stehen (nicht eingegraben).
Eines abends war ich sehr erstaunt, dort eine junge Kröte zu finden. Ich habe sie dann sogleich in den Teich (3m weiter) umgesetzt, um ein mögliches Ertrinken zu verhindern. Vermutlich ist sie an den Stengeln, die sich am Miniteich anlehnen, hochgeklettert....
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hallo!

Das Fass hat den Winter bis jetzt gut überstanden.
Allerdings müffelt das Wasser..... das liegt bestimmt an dem wenigen grünen Inhalt.


Hat jemand von euch Hornkraut übrig, das er mir schicken könnte?

Gruß Sabine
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hallo,

für Frösche sind 50 cm Höhe absolut kein Hindernis. Die Becken für die tropischen Seerosen im Gewächshaus sind etwa so hoch und haben senkrechte Wände. Sie waren schon in den ersten Wochen voller Frösche und sind es heute noch. Die Frösche hüpfen rein und raus wie sie gerade lustig sind. Ich hätte nie erwartet dass sie die Becken überhaupt finden, aber sie müssen das Wasser wohl wittern. Mörtelwannen im Freien sind sowieso immer von den Fröschen besetzt.
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

:hallo

erzähl mal nach dem frost,ob es gehalten hat.wenn ja,werd ich meins im nächsten jahr dann auch draußen lassen.
gruß jörg


ich erzähle hiermit. :D
der fassteich ist seit 2 tagen endlich eisfrei, wasserstand ca. 1 cm unterhalb des "überlaufs", also alles bestens, kein wasserverlust zu beklagen und sobald das wasser ein klein wenig wärmer ist, wird "frühjahrsfein" gemacht. :like:
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

hallo!
hatte mein fass auch etwas zu früh wieder nach draußen gebracht.
somit hat es noch einige harte nachtfröste erlebt.
jedenfalls ist es jetzt frost erprobt und ich werde es auch nicht mehr im winter einlagern.
durch den absinkenden wasserstand (verdunstung) hatte es im oberen bereich etwas an dichtigkeit verloren.nachdem ich das fass dann aber draußen wieder über tage bis zum rand gefüllt habe, ist es wieder dicht bis zum rand.glück gehabt.
auch ich kann nun bestätigen.dass man das fass im winter ruhig drußen stehen lassen kann,ohne dass es platzt.:oki
gruß jörg
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

:hallo

ich kann nun bestätigen.dass man das fass im winter ruhig drußen stehen lassen kann,ohne dass es platzt.:oki


der einzige "nachteil" an der ganzjahres-outdoor-variante ist natürlich, dass das fass das ganze jahr der witterung ausgesetzt ist. aus diesem grund habe ich meines heute von aussen (und vorsichtig die oberkante, die ja "sägerauh" ist) mit holzschutzöl behandelt. jetzt sieht es zwar nicht aus wie neu, aber wie mit perwoll gewaschen! :D
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hallo !

Ich habe durchgehalten und mein Teich im Fass funktioniert nun bestens.
Alles wächst und das Wasser bleibt klar.

Mir fehlt nur ein bisschen etwas Blühendes....aber dafür müsste ich was anderes raus schmeißen....

Schaut mal hier:
7496267rin.jpg

7496324keb.jpg


Gruß Sabine
 
AW: Weinfass wie lange wässern?

Hallo Sabine,

deine Geduld hat sich ausgezahlt, nun ist dein Fassteich wunderschön geworden :oki!

LG
Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten