Welche Bodendecker für Teichrand?

frido

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2010
Beiträge
243
Ort
029**
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
7000
Besatz
5 Koi
Nachdem der Teich im Nassbereich nun bepflanzt ist und auch die meisten größeren Pflanzen am Trockenufer gesetzt sind (verschiedene Miscanthus, Funkien, Astilben, Blutweiderich und kleinere Gräser) kann ich mich nicht so recht für einen Bodendecker entscheiden. Er soll die Zwischenräume zwischen den größeren Pflanzen füllen, anspruchslos und immergrün sein. Gern würde ich auch zwei oder drei Bodendecker mischen. Was würdet ihr empfehlen und mit welchen habt ihr keine so guten Erfahrungen gemacht.

LG

Andreas
 
AW: Welche Bodendecker für Teichrand?

Hi Andreas,

soll der Bodendecker im "Nassbereich" wachsen oder außerhalb der Teichfolie in den normalen Boden, das ist aus dem Text net so ganz rauslesbar:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Bodendecker für Teichrand?

Hi Katja,

es gibt ja auch genug große Pflanzen für Nassbereiche, wie Blutweiderich - den haben die meißten oberhalb der Teichfolie sitzen, Wasserschwertlilie, Zungenhahnenfuß ect.:D.

Dann müßte aber auch noch die Bodenbeschaffenheit (sandig, lehmig, kalkhaltig, sauer, steinig ect.), Licht, Feuchtigkeitsgehalt zwischen den außerteichlichen Pflanzen wissen um passende Bodendecker zu finden

Mfg Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Bodendecker für Teichrand?

Ich meine das richtige Trockenufer außerhalb der Folie. Einen Ufergraben konnte ich aufgrund der Platzproblematik leider nicht realisieren-oder nur auf Kosten des Wasservolumens.
 
AW: Welche Bodendecker für Teichrand?

Hallo Andreas,

was sich ganz gut am Teichrand macht ist Bachbunge, Die kannst du in der Flachwasserzone einsetzen. Die wächst dann von ganz allein über den Uferrand und macht sich sehr gut.
Eine andere Alternative wäre evtl. Heidekraut setzten. Ist ein schöner farbenfroher Kontrast.

Gruß

Frank
 
AW: Welche Bodendecker für Teichrand?

Bachbunge und Pfennigkraut habe ich im Teich (im Wasser), jetzt müssen die paar Stengel bloß richtig loslegen und wuchern. Ich dachte auch an Pfennigkraut, (für die Erde) Kleines Immergrün, irgendeine Günselart und vielleicht ne Besenheide. Außerdem finde ich die grünen Vertreter auch ganz schön. (Frauenmantel und so Zeug´s) Wichtig ist halt, das die Ansprüche an den Boden und den Standort nicht allzu groß sind. (Halbschatten und lehmiger Boden):(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten