Welche Bodendecker für Teichrand?

AW: Welche Bodendecker für Teichrand?

Hi Frido,

"die" Polsterglockenblume gibt es nicht:D.
Es gibt unter den mehr als 600 Glockenblumenarten sicher an die 100-150 Glockenblumen die dichte Polster bilden. z.B Campanula porscharskyana, Camanula portenschlagiana, Campanula carpatica, Campanula garganica, Campanula fenestrellata, Campanula cochleariifolia - das sind so die gängigen Polster-Arten im Staudensortiment

Akute Nachteile was gegen das Anpflanzen auf feuchten Böden in Teichnähe spricht

die niedrigen Polsterglockenblumen sind im allgemeinen Gebirgspflanzen (meißt sonnige, steinige - manche brauchen unbedingt genug Kalk im Boden- durchlässige Böden mögen) und sie sind "Kotlett für Nacktschnecken":oki (und Mäuse)

Mf Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Bodendecker für Teichrand?

Kotelett für die Nacktschnecken klingt gar nicht gut-davon haben wir im Spätsommer hier reichlich und die Biester haben einen gesunden Apetit. Damit ist die Glockenblume quasi vom Tisch-schade eigentlich...
Habe jetzt einige Dickmännchen (Pachysander) zwischen die hohen Gräser gesetzt und werde wohl noch ein paar Golderdbeeren und Vinca minor an die Teichränder pflanzen. Leider blühen die nur recht kurz-aber man kann eben nicht alles haben...:(
Und in zwei, drei Jahren sollte dann hoffentlich alles auf natürliche Weise miteinander verwachsen sein. Wenn ich sehe, was ich die letzten zwei Wochen für Wasserpflanzen und Uferbepflanzung hingelegt habe, wird mir auch nicht besser-da kommen einige Taler zusammen. Aber langsam nimmt das Projekt Formen an und der idyllische Naturteich lässt sich schon erahnen...:beten:beten:beten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten