Welche Bodendecker für Teichrand?

AW: Welche Bodendecker für Teichrand?

Hi Frido,

Halbschattige Lage und leicht feuchter Lehmboden

Golderdbeere* (Waldsteinia ternata)
kleines Immergrün* (Vinca minor)
indische Scheinerdbeere (Duschesna indica)
Schaumblüte* (Tiarella cordifolia)
Waldmeister (Galium odoratum)
Günsel* (Ajuga reptans)
Pfennigkraut*
Lungenkraut (Pulmonaria)
Haselwurz europäische* (Asarum europaeum)
falsche Alraune* (Tellima grandiflora)
Scharbockskraut
Moossteinbrech* (Saxifraga arendsii Hyb.)
Dickmännchen* (Pachysandra terminalis)
Astilbe Zwerg- (Astilbe chinensis v. pumilla)
Polsterphlox* (Phlox stolonifera)
Glockenblume punktierte
Steinsame purpurblauer (Buglossoides purpureocaerulea)
Maiglöckchen (Convallaria majalis)
Bärlauch (Allium ursinum)
Efeu* (Hedera helix)
Gedenkemein (Omphalodes verna)
Kaukasusvergißmeinicht (Brunnera macrophylla)

MfG Frank

* = mehr oder weniger immergrün
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Bodendecker für Teichrand?

@Knobikröte: Besten Dank, das hat mir geholfen. Jetzt weiß ich wenigstens, welche Pflanzen überhaupt mit meinen Standortbedingungen zurecht kommen.:oki
Bin in Sachen Pflanzen leider recht unerfahren und habe nicht unbedingt das, was man den "grünen Daumen" nennt. Aber es kann ja nur besser werden...:beten
 
AW: Welche Bodendecker für Teichrand?

Hallo Andre,

wie soll ich das verstehen :kopfkratz.

Hallo Andreas,

meine Frau liebt auch Frauenmantel und deshalb hab ich auch einiges um den Teich, der
sich auch prächtig entwickelt.
Auch bei mir ist sehr lehmiger Boden und halbschattige Lage.
Im Trockenbereich habe ich auch noch Nelkenwurz, Trollblume, Konkardenblume,Bergflockenblume und auch andere Arten von Gauklerblumen.
Zwischendurch mal eine Segge, Astilben und Lampenputzergras.

LG Markus
 
AW: Welche Bodendecker für Teichrand?

Hallo Markus
Das MANNO war wegen dem schnelleren Posting , da war ich noch am überlegen :oops wo Pfennigkraut wächst und schwups hat doch der LIEBE MARKUS :liebguck schon was geschrieben !
LG Andre
 
AW: Welche Bodendecker für Teichrand?

Frauenmantel find ich auch ganz schick. Hat jemand von euch die Polsterglockenblume im Garten? Sie soll recht wüchsig, völlig anspruchslos an Boden und Standort sein und von Juni bis September wunderschöne meist blaue Blüten tragen. Winterhart und bodendeckend ist sie auch noch-eigentlich die optimale Pflanze für meine Bedürfnisse. Allerdings befürchte ich, das die "Sache" einen Haken hat, da die Pflanze hier im Forum trotz aller ihrer Vorzüge selten bis gar nicht erwähnt wird.
 
AW: Welche Bodendecker für Teichrand?

Hi,

also ich habe rings um den Teich ...ob nu sonnig oder schattit, trocken oder feucht (NICHT nass) das Blümchen aus dem Bild rumstehen. Schön dicht, immergrün und zur Zeit richtig massig gelb blühend.
Muss man natürlich ein wenig im Zaum halten aber wirklich nur ein wenig und nicht ständig ;)

63190&d=1273340513


Wie das nun genau heisst ??? Ich denk da wird sich bei Interesse ein kenner finden der die Pflanze erkennt.
Pfennigkraut (wie im Lexikon ) ist es jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Bodendecker für Teichrand?

Hi Baddie,

das gelbe Blümchen heißt Golderdbeere:D (Waldsteinia ternata)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten